News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Etagengewächshausschrank und Chilianzucht (Gelesen 1396 mal)
- GarnelenClaudia
Etagengewächshausschrank und Chilianzucht
Hallo zusammen,ich hab mir dieses Jahr bei Pö***ke ein Etagengewächshaus gekauft. Sieht im Prinzip aus, wie ein Schrank mit 3 Regalen. Für ein richtiges Gewächshaus hab ich leider keinen Platz.Irgendwie steh' ich mir aber bzgl. der Nutzung gerade selbst auf der Leitung ;-) und hoffe mal auf kurze Aufklärung von den Experten.Also ich habe im Zimmergewächshaus Chilis und Tomaten ausgesät. Von den Chilis sind einige Sorten auch schon gekeimt. Ich hatte irgendwie immer folgende Regel im Kopf:Zum Keimen ganz warm (also im Wohnzimmer über der Heizung) - nach der Keimung kühl und so hell wie möglich, damit die Pflanzen nicht vergeilen.Kühlster Ort ist unser Schlafzimmer, welches leider nicht wirklich ausreichend hell ist.Sollen die Chilis direkt nach dem Keimen aus dem warmen Zimmergewächshaus ins Kühle umziehen oder noch 1-2 Wochen im Warmen und Feuchten stehen ? Und kann ich die Chili-Jungpflanzen nun direkt nach dem Keimen in den Gewächshausschrank nach draußen stellen oder ist das zu kalt. Wenn nein, ab wann ginge das denn ? Gleiches frage ich mich natürlich auch für die Tomaten, aber die sind ja noch nicht so weit.Ich bin ein wenig verunsichert, da das nun auch erst mein 2. Gartenjahr ist.Danke schonmal vorab für kurze Tipps.ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
Re:Etagengewächshausschrank und Chilianzucht
Hallo Claudia, wieviel Platz hast du denn im Etagengewächshaus ? Wenn nach dem Pikieren noch darin Platz ist, würde ich die Pflanzen noch einige Zeit darin stehen lassen. Frisch pikiert mögen sie noch gerne warme Füße. Aber natürlich soll es auch sehr hell sein. Hast sie im Schlafzimmer an einem Fenster? LG Lisl
- GarnelenClaudia
Hallo Lisl,also das Etagen-Gewächshaus ist das, was draussen steht - da ist noch jede Menge Platz - es ist ja noch leer.Drinnen hab ich diese üblichen Zimmergewächshäuser für die Fensterbank. Da hätten sie schon noch eine Weile Platz drin - ich befürchte nur, dass sie dort vergeilen, weil es so warm ist. Im Schlafzimmer hätten sie zwar ein Fenster, aber zum Innenhof und daher sehr dunkel - keine Sonne.ciao, claudia
ohweh, nach draußen in das gewächshaus kannst du sie aber erst geben, wenn es nachts verlässlich nicht mehr viel unter + 5- +10° hat!es ist ja sicher nicht zu heizen, oder? wenn sie als jungpflanzen verkühlt werden, erfangen sie sich oft lange nicht und sind dann auch später noch recht empfindlich! im herbst halten sie dagegen viel mehr aus!
- GarnelenClaudia
Hallo Lisl,danke nochmal für die Tips. Ich werde dann jetzt so vorgehen:Zum Keimen und die ersten 1-2 Wochen bleiben die Kleinen im Zimmergwächshaus (tropisch warm und feucht)Dann kommen sie raus aus dem ZG, bleiben aber am warmen Standort mit schön viel Licht.Wenn sie dann zu spillig werden, ziehen sie erstmal ins Schlafzimmer.Dann hats draußen hoffentlich konstante Temperaturen und sie können bald ins draußen stehende Etagengewächshaus umziehen.Ich freu mich schon :-)ciao, claudia
Gern geschehen, Claudia
! Es bleibt einem eh nichts anderes übrig, als sich nach dem Wetter und seinen eigenen Möglichkeiten, die Pflanzen hell und warm genug heranzuziehen zu richten! So warm wie es jetzt (zumindest bei uns) ist, wird es sicher noch nicht bleiben und verkühlt sind die Kleinen eher als man glaubt
! LG Lisl