News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist denn das???...."Eichenblüte"??? (Gelesen 4299 mal)
Moderator: AndreasR
Was ist denn das???...."Eichenblüte"???
Pardon ... ich schon wieder ... mit einem Phänomen, das ich noch nie gesehen habe ... was allerdings nix heissen soll ;)Werft doch mal bitte einen Blick auf dieses merkwürdige Terminal-Dingens auf dem Eichenzweig.Sieht aus wie eine vertrocknete Distelblüte.Nur - was hat die an der Spitze eines Zweigs von Q.robur zu suchen ?Kann mir einer erklären, was das ist ?Danke

Re:Was ist denn das???...."Eichenblüte"???
Ja, weiblicher Blütenstand. Vermutlich Traubeneiche.lGBanane
Tatsächlich? Ich dachte, die sähen so wie Haselnussblüten aus. Solche verdickten Knospen mit Stempel.Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Na, bei Tageslicht bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher.Was zunächst für mich wie ein gestauchter Blütenstand aussah, ist wohl doch was anderes.Vielleicht die Reaktion des Baumes auf einen Milbenbefall?Banane
Ich bin sicher das es eine Galle ist, die bei Eichen je nach Wespenart unterschiedlich aussehen kann.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Interessant!Letztes Jahr hatte ich so ein Identifizierungsproblem. Die runden Gallen kenne ich, aber auch solche zapfenförmigen. An unseren Eichen fand ich im Juli das hier, erst dachte ich auch an Gallen, aber ich glaube, das sind doch wirklich weibliche Blüten, oder, mit Fruchtknoten?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
@brigitte: Volltreffer !!!Danke