News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann bewurzelte Stecklinge in Erde pflanzen? (Gelesen 1231 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
mutabilis

Wann bewurzelte Stecklinge in Erde pflanzen?

mutabilis »

Ich habe mich mal wieder an (Oleander-) Stecklingen versucht, sie haben in Wasser jetzt auch Wurzeln geschlagen, aber wie immer bin ich am Grübeln, wann ich in welche Erde pflanzen soll - wenn erst wenige Wurzeln da sind, wenn es schon eine Art Wurzelballen gibt, in normale Gartenerde, in Spezialerde, in Sand?Muss ich die Stecklinge danach noch irgendwie besonders behandeln?
troll13
Re:Wann bewurzelte Stecklinge in Erde pflanzen?

troll13 » Antwort #1 am:

Nimm einfach eine gute Kübelpflanzenerde, nicht zu große Töpfe (vielleicht 9 cm Durchmasser) und pflanze Deine Stecklinge ein.Ich würde sie zum Anfang nicht zu warm stellen. Ideal wären 10 bis 15 Grad, damit der Topf schneller durchwurzelt und die Pflanze nicht zu sehr ins Grün treibt.Falls Du die Triebspitzen der Stecklinge stehen gelassen hast, pinzierst Du. Das fördert die Verzweigung.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten