News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Suche nach einer kleinblütigen, weißlich-rosa blühenden Hagebuttenrose (Gelesen 1684 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Garten-anna

Die Suche nach einer kleinblütigen, weißlich-rosa blühenden Hagebuttenrose

Garten-anna »

Ich suche eine kleinblütige, duftende weiße (mit einem Hauch rosa)blühende Hagebuttenrose. Kann mir jemand eine Rose empfehlen.Liebe Grüße Anna
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #1 am:

ich liebe die rambler lykkefund und rambling rector: beide duften herrlich, sind weiß jedoch udn ich bin unsicher wegen den hagebuttenmoment...ich mach mal einen neuen thread deswegen auf...gartenana...welchen wuchshabitus möchtest du?strauch, kletterer.....
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #2 am:

Die Lykkefund ist auch mein Favorit. Sie wäre optimal. Leider bei Schu...eis ausverkauft. :'(Rambling Rector kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden.Liebe Grüße Anna
rorobonn †

Re:Die Suche nach einer kleinblütigen, weißlich-rosa blühenden Hagebuttenrose

rorobonn † » Antwort #3 am:

ramblin rector steht bei mir super, super ungünstig, aber die stelle wurde mit bedacht ausgewählt ;D ziemlich im schattenbereich meines gartens habe ich quasi noch nichts geändert, was die vorbesitzer dort getan haben...lediglich ein paar tujen und kirschlorbeersträucher mussten "dran glauben" ;D...eine riesige tuja steht dort noch an der schuppenwand und wächst in den himmel...sie muss früher oder später sterben wohl...aber lieber später, denn die grüne säule lenkt den blick von den tristen häuserwänden ab etwas 8)....in diese nähe habe ich rambling rector gesetzt, der über "jahr und tag" dort die stelle der tuja einnehmen soll....und was soll ich sagen: direkt im ersten jahr hat er geblüht und mit wenigen blüten überzeugend geduftet: ein toller tip war das hier aus dem forum :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

hat z..del sie ggf im angebot?ich habe es in erinnerung, dass sie ein ähnliches angebot haben, aber lange nichts mehr bestellt dort
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #5 am:

???z..del
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

;) z..ndeler hat wohl sowohl rambling rector, der hagebutten bildet, als auch lykkefund :D
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Bobbie James hat bei mir UNMENGEN Hagebutten gebildet, allerdings recht kleine, wie eben die Blüten in Büscheln (lassen wir die genaue botanische Bezeichnung ;) ). Ist allerdings sehr stachelig und sehr wuchsfreudig....
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

Ist allerdings sehr stachelig und sehr wuchsfreudig....
welch harmlose umschreibung ;D ;D ;D ;D ;D wie würde ich es ausdrücken????:"ha noi, dat is dat böbbelsche..dat tut nix: dat will nur spielen!" :D :D :Dseien wir ehrlich: es ist ein monster :D :D :D :Dherrlich, aber jeder vertreiber, der diese rose ohne warnung an arme, nichtsahnende gärtner OHNE parkgrossen gärten vertreibt, sollte angeklagt werden ;) oder wahlweise sich aus einem wald von bobbie james herauswühlen müssen ;)
SWeber

SWeber » Antwort #9 am:

Lykkefund ist sehr schön :D - stachellos, süß duftend und viele (eher helle) Hagebutten. Allerdings sind die Blüten nicht mit einem Hauch rosa sondern eher gelblich...
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #10 am:

:)ja Susiw, sorry aber sie hat es mir angetan. Stachellos, herrlicher Duft und schöne Blüte. Günther vielen Dank, schöne Blüte, aber zu stachelig. Liebe Grüße Anna
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #11 am:

..da gäbe es noch Francis E Lester,die Blüten sehen Apfelblüten ähnlich, also "rosa überhaucht",ist ein Rambler, bei mir allerdings recht zivil,eher das Wuchsverhalten einer Kletterrose.Und die Büten sind etwas grösser als vom Rambling Rector.(Foto in meinem Album, bin heute zu blöde)viele Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
SWeber

SWeber » Antwort #12 am:

:)sorry aber sie hat es mir angetan. Stachellos, herrlicher Duft und schöne Blüte.
Das versteh ich - mit der hättest Du viel Freude. Lykkefund kommt auch mit Halbschatten sehr gut klar, und wenn sie blüht, duftet wirklich die ganze Umgebung. Wollte eben nur drauf hinweisen, weil es eines Deiner Kriterien war ::)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #13 am:

Habe die Lykkefund gerade telefonisch bestellt und sie wird schon morgen bei mir ankommen. :DDanke für den Link. Super nett am Telefon.Was muß ich beim pflanzen beachten?Liebe Grüße Anna
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

...Daß du genug Platz hast ;)Wenn du ihn an/neben einen Baum pflanzen möchtest dann besser in der Richtung aus der der Regen kommt sonst mußt du in den ersten Jahren oft gießen.Wenn es ein Baum oder Strauch mit viel Wurzelfilz und/oder Ausläuferbildung ist dann setz die Rose besser in einen unten gelöcherten Mörtelkübel o.ä., so hat sie in den ersten Jahren Schutz vor Konkurrenz.Ansonsten alles wie immer: Veredelung mindestens 5 cm unter die Erde und gut angießen.
Antworten