News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aprikosen-Melisse (Gelesen 5649 mal)
- motoguzzi14
Aprikosen-Melisse
Hallo Leute!Ich habe mir vor Kurzem Samen für Aprikosen-Melisse gekauft und ausgesät,es hat auch schon gekeimt,aber wie jetzt weiter?? Ich weiß nur,daß Staunässe schädlich ist,hat denn jemand Erfahrungen mit dieser Sorten? Wie geht es denn jetzt weiter,warm,hell,dunkel,kühl,wie kriege ich sie jetzt am besten groß? ???Wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte!
Viele Grüße von motoguzzi14
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Aprikosen-Melisse
soweit ich weiß, sind die melissen ja recht robuste kerlchen
zumindest die zitronenmelisse ist quasi "unkaputtbar" ja....und die aprikosenmelisse klingt danac, als wäre sie ein abkömmlung mit anderer duftnote...oder täusche ich mich da???ach so...mein gefühl würde sagen: langsam immer heller und wärmer stellen, weniger dunkel und kalt
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Garten-anna
Du meinst doch sicher die Agastache aurantiaca.Ist eine schöne, hätte ich auch gern. Du solltest unbedingt Staunässe vermeiden. Meine Agastachen standen zum keimen hell, warm und sehr sonnig. Vor einer Woche wurden sie umgetopft und stehen an einem hellen Fenster bei 16 Grad. Schau mal unter von der Aussaat bis zur Umpflanzung.Liebe Grüße Anna
- motoguzzi14
Hallo Anna!Danke für Deine Antwort! Aber eine Frage hätte ich noch: Wann beginnt Staunässe bzw. bis wohin ist die Erde einfach nur feucht? Ist Staunässe,wenn die Pflanze direkt im Wasser steht,oder wie?Du meinst doch sicher die Agastache aurantiaca.Ist eine schöne, hätte ich auch gern. Du solltest unbedingt Staunässe vermeiden. Meine Agastachen standen zum keimen hell, warm und sehr sonnig. Vor einer Woche wurden sie umgetopft und stehen an einem hellen Fenster bei 16 Grad. Schau mal unter von der Aussaat bis zur Umpflanzung.Liebe Grüße Anna
-
Garten-anna
Staunässe ist für mich, wenn die Pflanze gegossen wurde und das Wasser im Übertopf stehen bleibt, so das sie schlecht abtrocknen kann. Ich gieße immer rund um die pflanzen, nie den ganzen Topf, dafür aber öfters.Liebe Grüße Anna
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
. . jetzt krame ich auch am WE mein nächstes Gewächshaus raus und säe Agastachen aus . . . .
LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- motoguzzi14
..ach so ist das,ich dachte es mir fast.Aber feucht muß die Erde bei dieser Melisse sein nach der Keimung??Staunässe ist für mich, wenn die Pflanze gegossen wurde und das Wasser im Übertopf stehen bleibt, so das sie schlecht abtrocknen kann. Ich gieße immer rund um die pflanzen, nie den ganzen Topf, dafür aber öfters.Liebe Grüße Anna
Bin jetzt keine wirkliche Hilfe für Motoguzzi, sondern wollte mal meiner linguistischen Empörung Luft machen.Tut mir leid, aber ich finde den Namen saudämlich. Agastache aurantica 'Apricot Sprite' oder 'Apricot Sunrise'. Das hat doch nüscht mit Aprikosen zu tun.Im englischsprachigen Raum eben eine Farbbezeichnung. Und Melisse?
Was hat diese Pflanze mit Melisse zu tun?Mich erinnert diese Namensgebung an die verkaufsträchtigen Kopfgeburten der farbenprächtigen Gartenkataloge. Jeglicher Bezug zum Ursprung wird hier verwischt, als wenn man eine Spontanmutation einer Zitronenmelisse im deutschen Garten gefunden hätte. Sie kommt ursprünglich aus Mexiko und wird in Amerika auch als "orange hummingbird mint" verkauft. Die orangefarbige Kolibriminze ist übrigens wunderschön, hatte sie auch mal als Sommergast.
Ach, doch noch was gefunden zur Aussaat und Aufzucht.http://seeds.thompson-morgan.com/uk/en/product/6954/1
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- motoguzzi14
..siehste und ich habe mich von dem Namen leiten lassen (u.a.),ich dachte es ist eine Melisse! Dennoch find ich sie optisch erstmal sehr schön! Bin nur gespannt,ob`s was wird...Bin jetzt keine wirkliche Hilfe für Motoguzzi, sondern wollte mal meiner linguistischen Empörung Luft machen.Tut mir leid, aber ich finde den Namen saudämlich. Agastache aurantica 'Apricot Sprite' oder 'Apricot Sunrise'. Das hat doch nüscht mit Aprikosen zu tun.Im englischsprachigen Raum eben eine Farbbezeichnung. Und Melisse?Was hat diese Pflanze mit Melisse zu tun?Mich erinnert diese Namensgebung an die verkaufsträchtigen Kopfgeburten der farbenprächtigen Gartenkataloge. Jeglicher Bezug zum Ursprung wird hier verwischt, als wenn man eine Spontanmutation einer Zitronenmelisse im deutschen Garten gefunden hätte. Sie kommt ursprünglich aus Mexiko und wird in Amerika auch als "orange hummingbird mint" verkauft. Die orangefarbige Kolibriminze ist übrigens wunderschön, hatte sie auch mal als Sommergast.
Ach, doch noch was gefunden zur Aussaat und Aufzucht.http://seeds.thompson-morgan.com/uk/en/product/6954/1