News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlehe ohne Dornen? (Gelesen 11549 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
freitagsfish

Schlehe ohne Dornen?

freitagsfish »

guten abend allerseits,habe heute auf einem spaziergang schlehenbüsche gesehen. dabei hatte eine pflanze keine dornen, die anderen schon. die selben (vertrockneten) früchte, die selben kleinen grünen knospen, sehr ähnliche wuchsform. aber eben ein strauch ohne dornen!also: gibt es schlehen ohne dornen?
tatihou

Re:Schlehe ohne Dornen?

tatihou » Antwort #1 am:

Das kann ich ja kaum glauben - meine Wiese ist ein Schlehengestrüpp, und alle!!! haben die garstigsten Dornen...
Hortus

Hortus » Antwort #2 am:

Von der Schlehe gibt es sehr wohl unbewaffnete Auslesen. Eigene Aussaatversuche von diesen Typen brachten fast ausschließlich dornlose Pflanzen.Viele Grüße Hortus
Viele Grüße, 
Hortus
Damax

Damax » Antwort #3 am:

guten abend allerseits,habe heute auf einem spaziergang schlehenbüsche gesehen. dabei hatte eine pflanze keine dornen, die anderen schon. die selben (vertrockneten) früchte, die selben kleinen grünen knospen, sehr ähnliche wuchsform. aber eben ein strauch ohne dornen!also: gibt es schlehen ohne dornen? hi fan, es gibt immerwieder welche ohne Dornen. In Krems an derDonau fand ich eine ganze Gruppe dornloser. Dort nahm ich Reisermit und pfropfte auf meine auf. Die Frucht gibt aber deshalb nichtmehr her. Ich überlasse sie ohnehin den Vögeln, und wennst sieernten willst, klopft sie einfach mit dem Stock auf ein Tuch darun-ter. Sortenauslese kenn ich keine bei Schlehen - ciao damax
Antworten