News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rostiger baudraht (Gelesen 6671 mal)
Re:rostiger baudraht
Für den Bogen: Mehrere solide Haken in 2,50 bis 3 m Höhe parallel in der Hauswand verankern. Ein Baustahlmatte / Betonstahlmatte in die Haken einhängen und im Bogen bis zur Rose leiten, dort mit kräftigen Zelt-Heringen im Boden verankern.Baustahlmatten gibt es in verschiedenen Stärken, Breiten und Längen. Wie groß die Matte sein muß, um einen schön geschwungenen, stabilen Bogen vom Haus zur Rose zu spannen, mußt du selbst ausrechnen. Für den Obeliskenbau gibt es im Atelier einiges zu lesen...Den Baudraht mußt du in die Hand nehmen, um einen Eindruck der Stabilität zu bekommen. Ein 10 cm langes Stück wirst du mit Mühe biegen können, ein 2 m langes ist wie gekochte Nudel...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:rostiger baudraht
Mit Baudraht kannst du keine 3 Meter überbrücken. Er ist viel zu flexibel um auch nur 50 cm waagerecht zu bleiben.Schöner als Baudraht sieht m.E. ein Gerüst aus geschäten Buchenstangen aus (bekommt man mittels eines Lesescheins in fast jedem mit Buchen bestandenen Wald. Eine derartige Konstruktion ist stabil und hält, wenn der Bodenkontakt durch Metallhülsen vermieden wird, Jahrzehnte. Die Buchenstangen bekommen innerhalb eines Jahres eine schöne, silbrige Patina.
Re:rostiger baudraht
... danke, danke, danke ...
... ich hab gerade mit dem großcousin meines mannes telefoniert, der ist spengler ... :-) ... der hat umsonst verzinktes blech für mich, das kann ich mir bei ihm in der werkstatt in form schneiden (reifen und schmale streifen) und er bohrt mir löcher rein, so, daß ich draht durchziehen kann ... :-) .... damit kann man dann schon mal kleinere obelisken bauen, und diverses andere ... :-) ... und dann hab ich noch unseren steinedealer angerufen, der hat verzinkten baudraht da, lauter einzelstücke, die sie auf dem bau nicht mehr brauchen, die will er eh los werden, er sagt, das sind insgesamt bestimmt 500 meter, von einem bis 8 meter länge ... :-))... ich hab grad leicht das gefühl, im lotto gewonnen zu haben ... :-)@ fars: das mit den buchenästen ist auch eine geniale idee! .... wir sind im privatwaldverein, und ich glaub, ich weiß, wo solche buchenstangen bei uns im wald liegen ... :-) ... ach, ja ... :-)

Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.