News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Pflanzen? (Gelesen 1639 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
blumenmaid
Klimazone 11
Wer kennt diese Pflanzen?
Hallo,ich habe vor kurzer Zeit drei Stauden gekauft.Leider kenn ich die Namen nicht, wüßte aber gern, wer die Pflanzen sind und ob sie mehrjährig sind.Hier Nummer 1, die sehr schön duftet.
Nummer 2 sieht der ersten Staude von den Blättern her ähnlich, duftet aber sehr viel weniger.
Und Nummer 3 duftet gar nicht.
Wer kann helfen?LGblumenmaid
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Wer kennt diese Pflanzen?
Goldlack und Löwenmaul.Schönen Sonntag!Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
blumenmaid
Klimazone 11
Hallo Peter,das ging ja schnell
!Vielen lieben Dank und ebenfalls einen schönen Sonntag!LGblumenmaid
Nr. 2 ist Schöterich (Erysimum), der im Gegensatz zum Goldlack (früher Cheiranthus) nicht duftet. Die beiden sind aber so nah verwandt, daß man sie inzwischen unter einem Namen (Erysimum cheiri) zusammenfaßt. Alle drei Pflanzen sind keine langlebigen Stauden, früher wurden sie hauptsächlich als Zweijährige gezogen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
susanne, bei mir kommen sie jedes jahr zurúck und ich bekomme noch neue dazu ;)Lg, lisa
Ja, sie versäen sich gut selbst. In Klimazone 7 aufwärts sind sie auch gut winterhart.
-
blumenmaid
Klimazone 11
Das ist ja interessant mit den beiden eng verwandten Sorten. Der Duft der einen Pflanzen wandert mit einem leichten Luftzug im ganzen Garten herum.Hoffentlich versäen sie sich, bis jetzt versät sich hier nur massenhaft Dill und Glockenblumen.LGblumenmaid
Beides ist Goldlack (Erysimum cheiri), nur duften die individuell unterschiedlich.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Machst du denn überhaupt noch einen Unterschied zwischen Goldlack und Schöterich?Beides ist Goldlack
- Marsch_Düne
Hallo,bei meiner Mutter hat Goldlack länger überlebt, wenn die Pflanzen nach der Blüte zurückgeschnitten wurden. Sie hat aber einige wenige Samen reifen lassen, um neue Pflanzen zu ziehen.Löwenmaul ist mir immer im Winter eingegangen, außer in den letzten beiden Nicht-Wintern. ;)GrußMarsch_Düne
Formalgew...: Zwischen Goldlack und Schöterich kanns deshalb keinen Unterschied mehr geben, weil Goldlack ein Schöterich ist.Aber jetzt mal ernst: Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Goldlack und anderen schöterichen. In diesem Fall aber ist beides Goldlack. Goldlack ist variabel und es wird sogar angenommen, daß der Garten-Goldlack garkein E. cheirii ist, sondern eine Hybride dieser Art. Hab vergessen wer noch als Elternteil zur Debatte steht. Und dann ist natürlich die Frage ob sich der Name E. cheiri nicht ohnehin schon auf verkreuzte Exemplare bezieht und nicht die Wildsippe umbenannte werden muß ... Aber das nur am Rande.Machst du denn überhaupt noch einen Unterschied zwischen Goldlack und Schöterich?
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck