News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Minzen sind am besten für Chutneys geeignet? (Gelesen 1287 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
blumenmaid
Klimazone 11

Welche Minzen sind am besten für Chutneys geeignet?

blumenmaid »

Hallo,im Sommer essen wir gern Joghurt-Minz Chutney zu Reis.Welche Minzen kennt Ihr, die noch gut für solche Verwendung geeignet sind?Habe mir letztes Jahr aus Deutschland verschiedene Minzen mitgebracht, leider sind die Schilder der Minzen durcheinander geraten bei ihrer Reise hierher.Ich habe, denke ich zumindest, dunkellaubige Orangenminze, buntblättrige Ananasminze(?), Spearminze und marrokanische Minze. Und natürlich die einheimische Pfefferminze hier.LGblumenmaid
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Welche Minzen sind am besten für Chutneys geeignet?

rorobonn † » Antwort #1 am:

hei, tolle idee :Dam ehesten kommt mir bei da natürlich die englische minze mitcham in den sinn...von den von dir genannten sorten würde ich wohl zur marokkanischen minze für chutney greifen...das zarte aroma von orangen und ananasminze wäre mir zu schade, glaube ich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #2 am:

Und was kann ich mit der Orangenminze und Ananasminze anstellen? Tee?LGblumenmaid
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

meiner einer verwendet sie tatsächlich meist für tee und teemischungen. meine ananasminze verliert beim trocken leider arg an aroma :-[das aroma der orangenminze verändert sich m.e. nach beim trocknen, schmeckt aber lecker und intensiv...diese sorte trinke ich dann im winter auch pur, während die anansminze getrocknet von mir nur in mischungen verwendet wird.minzen werden auch viel für nachspeisen zur verwendung empfohlen. das ist bestimmt immer lecker und da sie optisch auch einiges her machen, sind sie sowohl für duftsträusse als auch speisendekorationen sehr gut geeignetdie ananasminze mit dem weiss panachiertem blatt ist ja leicht wieder zu erkennen. meine duftintensivsten orangenminzen sind leider immer etwas wuchsschwach im vergleich, aber mit dem dunklen runden kleinen blatt..ich glaube oft mit feinem dunkleren rand? sind sie bestimmt hervorragend geeignet um schokoladenspeisen zu veredeln ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten