News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gekaufte rose treibt neu aus (Gelesen 1634 mal)
- Pittiplatsch007
gekaufte rose treibt neu aus
zum valentinstag habe ich eine wunderschöne rose bekommen und inzwischen treibt sie wieder aus
. habe jetzt die verwelkte blüte und die alten blätter abgeschnitten.kann ich oirgendwas machen, damit sie auch noch wurzeln bekommt?

Re:gekaufte rose treibt neu aus
hallo pittiplatsch ;)willkommen auch!!zu deiner frage: meiner unmassgeblichen meinung nnach wird sich der neuaustrieb deiner schnittrose mangels wurzeln binnen kürzestem erledigen :-\was sich da regt, wird allein durch das vorhandenen triebpotential genährt.leider bewurzeln moderne rosen auch sehr schlecht, im allgemeinen ::)lieber schaust du dich nach einer deiner rose ähnelnden sorte um :Ddu wirst bestimmt mehr als fündig
..versprochen

- Pittiplatsch007
ohh, das sind aber schlechte nachrichten
.schade, aber vielen dank für deine antwort.

oder Du machst einige Einaugenstecklinge: Ca. 3 cm vom Stil (es geht doch hier um eine Schnittrose in der Vase, oder?) abschneiden, so daß das Auge in der Mitte ist, dann den Stil längs aufschneiden, in Bewurzelungspulver tunken, und leicht schräg (ca. 5 bis 10 Grad Neigung), also fast waagerecht in feinkrümeliges Erde/Sand-Gemisch betten, ca. 1 bis 3 cm tief. Das Auge soll nach oben zeigen. Steht so oder so ähnlich im Wänninger-Buch. Wenn's einen besonders interessiert kann ich nochmal nachkucken. (Ich hoffe, das war jetzt legal, daß ich das kundgetan habe).