News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten-Hitparade (Gelesen 67337 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:Tomaten-Hitparade

tomatengarten » Antwort #15 am:

hallo sywa ich finde deine idee super. und das sind meine favoriten: australische rosen - eine rosarote tomate (meine lieblingssorte 2003)apricosa - eine orange kirschtomate (meine lieblingssorte 2004)black cherry - schwarze kirschtomate (meine lieblingssorte 2005)isis candy - zweifarbige kirschtomate (meine lieblingstomate 2006)andrewia - orangefarbige tomate (platz 2 im jahr 2007)furry red boar - mehrfarbige tomate (winner im jahr 2007)nadja - meine lieblings-buschtomatespoon - mein favorit bei den johannisbeertomatenblack ethiopian - mein favorit bei den schwarzen tomatensortentrilly - meine lieblings-hybridsorte (inzwischen lese ich die f3-generation aus) obwohl die sache einen kleinen haken hat, weil der 20.teilnehmer deutliche vorteile haben duerfte, mein tipp: 97 klaus-peter
rosetom

rosetom » Antwort #16 am:

Nur 10 Sorten - schwierig, wie Aella schon bemerkte! Also, hier sind die Favoriten der letzten vier Jahre:1. Black Cherry (teilt sich mit der folgenden2. Sungold F1 (den Platz für die beste Cocktailtomate, dicht gefogt von)3. Solotaja Kaplja (alles was fairy dazu geschrieben hat, kann man nur unterstreichen! :) )4. Kellogg´s Breakfast (sehr guter Geschmack, reichtragend, sehr schlanke Pflanze, sehr gesund)5.Cherokee Purple (trägt auch im - überdachten - Freiland sehr viele, geschmacklich hervorragende dunkle Früchte)6. Black Pear (wunderbarer Geschmack, viele Früchte, für´s Gewächshaus)7. Tiffen Mennonite (sehr gesund (gute Resistenz gegen Samtflecken im Gewächshaus), sehr reichtragend, sehr gutes Tomatenaroma)8. Mexikanische Honigtomate (sehr viele, sehr süße Früchte)9. Olirose (dito)10. Green Grapes (wenn im Gewächshaus angebaut! Braucht anscheinend viel Wärme, produziert dann aber Massen an gelblich-grünen, wunderbar süßen Früchten. Kann als Buschtomate gezogen werden)Mein Tipp: 130! ;)
sywa

sywa » Antwort #17 am:

Hallo Hans-Peter,ja Du hast recht damit, dass die letzten Teilnehmer gewisse Vorteile bei der Schätzfrage haben.Es soll ja auch nur ein kleiner Gäg sein.Man hätte die Listen natürlich auch mit einer persönlichen Mitteilung verschicken können.Dies könnte man beispielsweise ab der 10ten Liste machen und alle dürfen dann neu tippen.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #18 am:

Ich bin altmodisch..deshalb seit Jahren mit dabei..1.Andenhorn -best. Geschmack, zarte Haut u. bis Nov .2.Ochsenherz -groß-Form-Hoher Ertrag3.Mariannas Peace- für meine Enkelin-4.Black from Thula- nicht alltägliches-5.Old Yellow Candystripes -Nascherlebnis-6.Harzfeuer F1 -GHW-Terr. oder Garten-Geschmack pur-7.Goldene Königin -für meine Frau, Salat mit Roma-8.Pink Grapefruite -gefüllt mit Schafskäse- Hingucker9.Rote Dattelwein Cherry -ertragreich-10.Roma Buschtomate -ex. Form- trägt in jeder Ecke-o.Trog* Schnapszahl 111
sywa

sywa » Antwort #19 am:

Hallo, liebe Tomatenfreunde,ich habe die ersten 10 Listen (9 eingegangene plus meine) zusammengestellt. Dabei zeigt sich, dass der 1. Platz eindeutig belegt ist, aber die folgenden Plätze hart umkämpft sind.Ich freue mich auf die nächsten Listen, damit wir ein noch besseres Ergebnis bekommen können.Alles GuteSywa
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #20 am:

Ich rate, die Black Cherry wird Gesamtsieger. Gibt es dafür auch einen Preis?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
frida

frida » Antwort #21 am:

Ich rate, die Black Cherry wird Gesamtsieger.
das war jetzt aber nicht schwer :-X
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
sywa

sywa » Antwort #22 am:

Ich rate, die Black Cherry wird Gesamtsieger. Gibt es dafür auch einen Preis?
Das ist ja nicht schwer heraus zu finden.Deshalb eine Zusatzfrage:"Aus welcher Region welchen Landes stammen die Weine, die man als Weine "vom Ende der Welt" bezeichnet?Wenn Du die Frage beantworten kannst, bekommst Du eine Flasche aus dieser Region von mir.Aber damit ist jetzt Schluß, sonst werde ich noch arm.Alles GuteSywa
M

M » Antwort #23 am:

Patagonien 8)
aurora

aurora » Antwort #24 am:

1. sungold select 06 ( super lecker die beste 2007 )2. ozarovski ( die beste stabtomate welche ich je verkosten durfte. danke bea )3. waltingers ( super lecker und würzig dazu)4. teardrops ( spitzen geschmack und knackig )5. black cherry ( robust und lecker )6. orange flasche ( super lecker, ich mag die konsistenz des fleisches )7. mexikanische honigtomate ( ertragreich und lecker )8. nyagous ( ich mag die würze )9. black ethiopian ( meine lieblings salattomate )10. mariannas peace ( dünne haut und schön fleischig )entweder wirds die teardrops oder die black cherry
sywa

sywa » Antwort #25 am:

Patagonien 8)
Sehr gut,aber "feder" sollte das wissen!Es gibt von dort sehr gute Weine, die kann ich nur empfehlen.Alles GuteSywa
bea

bea » Antwort #26 am:

edit: korrigierte Liste in Post #29!Das ist echt schwierig für so unersättliche Menschen wie mich, die viel zu viele Tomatensorten haben, 10 davon auszuwählen. Jemand der nur 20 Sorten kennt, hat es da bedeutend einfacher. :-\1-Ozarowsky2-Teardrops3-Purple Russian4-Black Pear5-Kellogs Breakfast6-Berner Rose7-Black Cherry8-Black Pear9-Pink Grapefruit10-OchsenherzIch tippe auf 94 Sorten. Patagonien und Wein? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dort ists doch immer affig kalt.......... - Tät mich aber schon interessieren. Wo kann man denn das Tröpfchen kaufen?LG, Bea
skorpion

skorpion » Antwort #27 am:

Ja, Bea hat recht, es ist echt schwer die besten 10 zu nennen:1. Teardrops 2. Datteltomate ( Samen entstammen aus einer gekauften Tomate vom A....) supersüß3. Black Cherry4. Valencia5. Lila Sari6. schwarzer Prinz7. orange Flasche8. goldene Königin9. golden Cherocee10. SiberiaIch tippe mal auf 86 Sorten.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
donaldine

donaldine » Antwort #28 am:

4-Black Pear8-Black Pear
Dein Voting gilt aber nicht, du doppelt gemoppelt hast.
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
bea

bea » Antwort #29 am:

Uupps..........Danke donaldine!Vor lauter Tomaten...........Aber Hitlistenverdächtige hab ich noch einige! 8)Die korrigierte Version:1-Ozarowsky2-Teardrops3-Purple Russian4-Black Pear5-Kellogs Breakfast6-Berner Rose7-Black Cherry8-Green Zebra9-Pink Grapefruit10-OchsenherzLG, Bea
Antworten