News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hamamelis - wilde Triebe abschneiden? (Gelesen 9274 mal)
Moderator: AndreasR
Hamamelis - wilde Triebe abschneiden?
Hallo, angeregt durch den Veredelungsthread von Hortu habe ich mir meine Hamamelis etwas genauer angesehen. Eine Veredelungsstelle habe ich oberirdisch nicht gefunden, dafür aber vier Triebe, die rund um den Haupttrieb aus dem Boden kommen. Das Laub dieser Triebe unterscheidet sich vom Laub des Haupttriebes dadurch, daß die Blätter stumpfer sind und glatter, d.h. die Blattadern treten nicht so stark hervor. Während der Haupttrieb gut verzweigt ist, sind die Nebentriebe wenig bis garnicht verzweigt, habe den Haupttrieb aber schon "überholt". Was mach ich denn nun? Equisetum
Es lebe der Wandel
Re:Hamamelis - wilde Triebe abschneiden?
gibts unterschiede in den umrissen der blätter? als was hast du sie gekauft!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Unterschiede in den Umrissen der Blätter konnte ich auf Anhieb nicht feststellen. Gekauft habe ich sie als Zaubernuss. Die Blätter der Bodentriebe sind auch etwas heller. Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, oder? Was für Infos brauchst Du denn? Wenn ich weiß, wonach ich gucken soll, ist es vielleicht einfacher?
Es lebe der Wandel
Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, oder?

nur so? nichts weiter? keine art? keine selektion? nix? pfffffGekauft habe ich sie als Zaubernuss.
am besten wären bilder der blätter. dann kann man uU schon was sagen.dass die blattform und farbe und größe von starkwachsenden, juvenilen basaltrieben von den selben parametern der älteren pflanzenteile abweichen, ist an sich nicht weiter ungewöhnlich.wenn man die art bestimmen könnte (blätter! mindestnes nötig), kann man auch sagen ob sie veredelt ist oder nicht! wann blüht sie denn? welche farbe? duft? herbstfärbung?Was für Infos brauchst Du denn? Wenn ich weiß, wonach ich gucken soll, ist es vielleicht einfacher?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo Bernhard, vielen Dank bis hierhin für Deine Hilfe. Klar, daß Du mit so wenigen Informationen keine klare Aussage machen kannst. Gestern habe ich mal den Stamm bis zur Wurzel freigelegt. Tatsächlich ist die Zaubernuß wurzelecht, es besteht also keine Gefahr, daß ein Edel- von einem Wildtrieb überholt wird. Die Bilder, die ich im www gefunden habe, haben mir nicht geholfen, mich für eine Art zu entscheiden. Heute habe ich deshalb ein paar Photos gemacht, da ich nun doch neugierig bin, was ich da genau im Garten habe. Ich fange mal mit dem Habitus an. Die Pflanze ist V-förmig gewachsen, jetzt ca. 1,5 m hoch, abgesehen von ein oder zwei herausragenden Trieben, und gut einen Meter breit. Hoffentlich kann man vor dem Hintergrund was erkennen.
- Dateianhänge
-
- Hamamelis-Habitus-2_k.jpg (78.46 KiB) 669 mal betrachtet
Es lebe der Wandel
So sehen die Blätter aus. Sie sind bis zu 5 x 7 cm groß.
Es lebe der Wandel
Ein bißchen herbstlich fühlt sie sich auch schon.
Es lebe der Wandel
Zauberhafte Nüsse ...... ca. 12 x 18 mm groß.
Es lebe der Wandel
Zum Schluß ein Trieb mit allen Sorten von Knospen, die zur Zeit sichtbar sind. Die Blüten erscheinen ab Dezember, sind kräftig gelb ohne Rotstich, zierlich und ca. 3 cm groß.
Es lebe der Wandel
welche zone wohnst du denn? und wie war die herbstfärbung im vorjahr?und und bist du sicher dass sie nicht früher blüht?und und und bist du sicher das die herbstfärbung normal nicht gelb ist?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Rheinische Tiefebene (Köln/Düsseldorf)welche zone wohnst du denn?
Habe ich vergessen.und wie war die herbstfärbung im vorjahr?

Nein, ich bin nicht ganz sicher.und und bist du sicher dass sie nicht früher blüht?

Nein.und und und bist du sicher das die herbstfärbung normal nicht gelb ist?

Es lebe der Wandel
ich habe zwei verschiedene arten in verdacht. und wenns die nicht sind wirds schwer! ist aber ohne die angaben nur spekulation. melde dich sobald die herbstfärbung einsetzt und sobald sie blüht.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Ach was! Habe im Zuge von Aufräumarbeiten das Schild gefunden. Es ist "Hamamelis intermedia 'Arnold Promise'". Equisetum
Es lebe der Wandel
Hallo Bernhard, schau Dir mal diese Farben an. Komisch, daß man so was Schönes übers Jahr vergessen kann!?
- Dateianhänge
-
- Hamamelis-Herbst-2.jpg (78.8 KiB) 717 mal betrachtet
Es lebe der Wandel