News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie lange braucht Ananaskirsche um zu keimen? (Gelesen 10412 mal)
Wie lange braucht Ananaskirsche um zu keimen?
... meine sind jetzt schon knapp drei Wochen in der Erde und es tut sich nichts.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Wie lange braucht Ananaskirsche um zu keimen?
weiß das niemand?
Denen ists zu kalt und sie haben zu wenig Licht.Aus dem Grund säe ich meine schon lange nicht mehr in Töpfen aus sondern warte, bis die Samen aus den heruntergefallenen Beeren im Folientunnel zu keimen beginnen. Die Ananskirschen sind im Vergleich zu den Andenbeeren beim keimen ziemlich zickig.LG, Bea
Danke, Bea.Obwohl kälter als im Frühjahr draußen, ist es eigentlich nicht bei mir zu Hause.
- Blattkaktus
Hallo frida,du kannst von mir ein paar Körnchen haben.
Oh, Blattkaktus, vielen Dank, ich habe von einem anderen Forumsmitglied auch schon Samen angeboten bekommen, von daher ist Deine Hilfe nicht mehr nötig.Werde jetzt schnell auch meine Frage in diesem Thread ändern. Danke nochmal.
Hallo Frida,ich würde mit Deinen Samen mal gerne etwas probieren (Anwendung eines Humofix-Saatbades). Das mache ich grundsätzlich und es hat bisher noch nie etwas nicht gtekeimt. Wenn Du mir dazu Samen schicken möchtest, melde Dich bitte.Alles GuteSywa... meine sind jetzt schon knapp drei Wochen in der Erde und es tut sich nichts.
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
@ sywa, ich habe leider keinen Samen mehr, hatte nur ein paar wenige geschenkt bekommen.Wo gibt es eigentlich Humofix zu kaufen und was sind die Inhaltsstoffe?LG frida
Hallo Frida, suche bitte im Internet nach Abtei-Fulda (Benediktinerkloster) und Du wirst alles finden, was Du brauchst.Dort werden auch gute Gartenbücher angeboten.Ich bin überzeugt von diesem pflanzlichen Mittel und wende es grundsätzlich an.Es gibt aber auch andere Meinungen dazu, wiewohl ich nicht weis, ob diese Leute systematische Untersuchungen mit Humofix durchgeführt haben.Du kannst Dich gerne direkt an mich wenden.Alles GuteSywa@ sywa, ich habe leider keinen Samen mehr, hatte nur ein paar wenige geschenkt bekommen.Wo gibt es eigentlich Humofix zu kaufen und was sind die Inhaltsstoffe?LG frida
geht es nun eigentlich nicht mehr um die eigentliche frage, wie lange ananaskirschen keimen ?
Hallo Tomatengarten,offensichtlich gibt es dazu bisher wohl keine Antwort.Deshalb wollte ich der Sache ja mit eigenen Versuchen nachgehen, wenn ich diesen Samen hätte!Darau resultierte der o.g. Dialog.Ich entschuldige mich dafür aber gerne, wenn soetwas in diesem Forum nicht gewünscht ist.Alles GuteSywageht es nun eigentlich nicht mehr um die eigentliche frage, wie lange ananaskirschen keimen ?
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Hallo.Ich habe vor ca. 1 Woche Ananaskirschen von Dreschflegel ausgesät und habe jetzt viele Keimlinge. Ich hatte den Topf zusammen mit dem Paprika auf einem Untersetzer auf der Heizung stehen. Brauchen offensichtlich vieeel Wärme.herzliche GrüßeSuzan... meine sind jetzt schon knapp drei Wochen in der Erde und es tut sich nichts.
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Ich weiß leider nicht mehr, wieviele Tage die Ananaskirsche zum Keimen brauchte, wahrscheinlich so um die 10-14 Tage.Andererseits erscheinen an dem Platz, an dem sie im Vorjahr standen, im Mai/Juni unzähliche Pflänzchen davon, die sehr schnell wachsen und die vorgezogenen Sämlinge leicht einholen.
Hallo Suzan, das ist eine prima Angabe. Genauso ziehe ich erfolgreich Paprikasamen in kurzer Zeit hoch, mir scheint, bei 'Exoten' ist die Keimtemperatur meist ausschlaggebender (zumindest für den Anfang) als das Licht.Ich habe vor ca. 1 Woche Ananaskirschen von Dreschflegel ausgesät und habe jetzt viele Keimlinge. Ich hatte den Topf zusammen mit dem Paprika auf einem Untersetzer auf der Heizung stehen. Brauchen offensichtlich vieeel Wärme.
Vielleicht sollte ich die Ananaskirschen dann zum Keimen in den Backofen stellen und nur das Licht an - das machen wir auch so, wenn wir einen Sauerteig machen, es hat konstant 25 Grad.Oder vielleicht sogar nachts ausmachen, in der Natur kühlt es ja auch etwas ab.