News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten-Hitparade (Gelesen 67266 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
donaldine

Re:Tomaten-Hitparade

donaldine » Antwort #30 am:

Aber Hitlistenverdächtige hab ich noch einige! 8)
donaldine´n hören sowas gerne :D :D zufällig was kariertes dabei? ;DAchso, bleibst du bei den 94 Sorten?
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
bea

bea » Antwort #31 am:

zufällig was kariertes dabei?
leider nicht - auch nicht in pepita.......... :-X ;)Die 94 lass ich als Schätzung stehen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #32 am:

Oh je,bei so vielen leckeren Tomaten, die ich schon gekostet habe, fällt es wirklich schwer, nur 10 heraus zu suchen :-\ Aber Versuch macht kluch ;D 1. Carnica leckerste Klettertomate2. Black Cherry super leckere Kirschtomate3. Green Grape dito4. Andrewia letzes Jahr die Beste5. Stupice feines rotes Früchtchen6. Oaxacan Jewel rot orange Fleischtom. auch super7. Zhuan Hong Kiao himbeerrosa Tomate für Salat lecker8. Tangella orange Massenträger und fein dazu9. Matina einfach gut10. Safari zwar sehr fest, aber ich mag es soIch schätze mal 100 Sorten, könnte ja mal nachzählen, bin aber zu faul ;D Gruß Karin
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #33 am:

Bea hat recht, wenn man viele Sorten kennt, dann ist das seeehr schwierig. Mir reichen schon die ca. 100 Sorten und bin da überfordert. Was macht da erst Bea :-\1. Black Cherry - braune Kirschtomate sensationeller Geschmack2. Teardrops - rote kleine ovale Naschtomate3. Ildy - klein, gelb oval, absoluter Massenträger, Kindertomate4. Green Grape, klein grün, rund sehr guter Tomatengeschmack5. Goldita klein, orange, rund sehr lecker6. Goldene Königin/Queen von Lisl orange normale Tomate superlecker7. Tschio Tschio San rosa, oval, absoluter Massenträger, feiner Geschmack8. Tiger Paw kleine weiße Fleischtomate, super tomatig9. Isunrodnoje grüne Fleischtomate, super Geschmack10. Cherokee Purple braune Fleischtomate Oh je, ist das schwer und ich hab gerade entdeckt, dass ich bis auf die Teardrops, die für mich sowieso unter Naschzeug läuft, keine rote Tomate hab. Irgendwie hab ich da noch keine überzeugende gefunden. Trotzdem werde ich natürlich einige anbauen (GG will ja auch welche essen ;D )Ich tippe mal auf 84
Kraichgau, Klimazone 8
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #34 am:

1.Broad Ripple Yellow Currant ,hat noch nie die die Fäule gekommen, super Geschmack und Ertrag am Spalier2.De Berao (Auslese von Mathias) sehr gesund, sichere Freilandtomate mit, bei mir, gutem Geschmack3.Maltitzer Braune, eigene Auslese/Haussorte, früh, robust, ertragreich, lecker4.Black Zebra, vereinigt Schönheit mit gutem Geschmack5.Burpees Delicious, sehr guter Geschmack und Ertrag bei platzsparenden Pflanzen(klein und schmal), schöne flachrunde rote Frucht6. Matina/Tamina,Hellfruchttyp sehr früh, sehr ausgewogen vom Geschmack, platzsparende schmale Pflanzen, meine "Lieblingsnormaletomate" ;D7.Wintertomate, hübsch,früh, schmeckt gut, haltbar8.Giant White Beefsteak, zartschmelzend, Delikatesse bei gutem Ertrag und Robustheit9.Ildy, beliebt bei allen zum Naschen10.Johannisbeertomate SpoonDa ich bisher nur im Freiland gegärtnert habe, sind diese Sorten allesamt gut freilandgeeingnet und werden nicht so schnell bis nie krank. Habe diese(und noch etwa 5 weitere) aus etwa 100 angebauten Sorten im Laufe der Jahre ausgewählt, die bilden meinen Grundstock. und dann kommen noch immer neue Sorten zum Probieren 8)LG, AnneIch tippe auf 124 Sorten. Bis wann kann gepostet werden/Wann ist die Auswertung vorgesehen?
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
harald and maude

harald and maude » Antwort #35 am:

Sortentipp noch von mir: 133lg Maude
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #36 am:

1-Ozarowsky...LG, Bea
Hallo Liebe Bea, schreib doch bitte etwas über deinen Favoriten (steht noch nicht im Tomatenatlas und ich bin neugierig)LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
sywa

sywa » Antwort #37 am:

Danke an Alle!Jetzt habe ich endlich wieder Arbeit. Es fehlt nicht mehr viel, dann können wir das erste Zwischenergebnis mitteilen.Dann haben alle, die sich nicht entscheiden können, noch eine kleine Hilfe.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #38 am:

Aus welcher Region welchen Landes stammen die Weine, die man als Weine "vom Ende der Welt" bezeichnet?
Patagonien.Danke fürs Einsagen, Malachy. 8)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
kl. Hobbygärtner

kl. Hobbygärtner » Antwort #39 am:

Sonst hat niemand eine Hitliste? Oder baut ihr keine Tomaten an? ;)
WernerK

WernerK » Antwort #40 am:

Sonst hat niemand eine Hitliste? Oder baut ihr keine Tomaten an? ;)
nachdem das erst mein zweites Tomatenjahr ist, habe ich noch keine großen Erfahrungen. Letztes Jahr hatte ich 12 Sorten, davon haben mich einige schon überzeugt, aber 10 gute Sorten bekomme ich nicht zusammen, da muß ich mindestens noch ein Jahr warten.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Moorhex

Moorhex » Antwort #41 am:

Doch..... hier Hobbygärtner 8) 1. Noire de Russe (aka Black Russian?), in jeder Hinsicht super2. Goldene Königin, immer gesund, reichtragend und lecker3. Green Grape (im Kübel), sehr aromatisch4. Sweet Million, tolle (süße) Naschtomate5. Black Cherry, ebenso6. Datteltomate von Li*l, sehr ertragreich und süß7. Aunt Ruby´s German Green, auch sehr lecker8. Orange Favourite, herrliche Farbe und sehr gut9. Black Zebra, ebenso10. Carnica, baue ich dieses Jahr erstmals an, hat aber jetzt schon Favoritenstatus ;) ....und mein Tipp zur Sortenliste ::) 86
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Nomadin

Nomadin » Antwort #42 am:

6. Datteltomate von Li*l, sehr ertragreich und süß
Saatgut von dort oder aus frischen Früchten? :)
Moorhex

Moorhex » Antwort #43 am:

Saatgut aus dort gekauften frischen Früchten Nomadin ;) Es hat sich als stabil erwiesen, hab sie inzw. zweimal angebaut und die Nachkommen sind identisch mit der gekauften Frucht.Leider kenne ich den genauen Sortennamen nicht, daher der Hinweis auf Li*l :)
Moorhex

Moorhex » Antwort #44 am:

Fiel mir eben ein, da hatte noch jemand eine solche Tomate in der Liste......skorpion in Antwort #27 :D ... hatte ihre allerdings vom Al*iAber vielleicht handelt es sich dabei um die selbe Sorte...?
Antworten