News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie lange braucht Ananaskirsche um zu keimen? (Gelesen 10386 mal)
Re:Wie lange braucht Ananaskirsche um zu keimen?
Das wäre aber ganz schön energieaufwändig? Ich stelle meine Töpfchen mit Deckel drauf auf einen Heizkörper (stelle ich so ein, daß er nicht zu warm wird), nachts geht die Heizung sowieso runter. Es gibt aber auch recht preiswerte Heizmatten für Minigewächshäuser, hast du an sowas schon mal gedacht?

Die Backofenlampe braucht 15 Watt, das sind bei 18 Stunden Betrieb am Tag 2 KW in der Woche, also 4 KW in zwei Wochen bis spätestens wohl gekeimt ist. Das kostet mich 1 Euro. Keine Ahnung, was so eine Matte kostet, aber die braucht ja auch etwas Strom und ob das weniger als 15 Watt sind?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Das ist ein Argument! Ich bin gespannt, welchen Erfolg du haben wirst. Ich komme erst Anfang März dazu, wieder was auszusäen. Vielleicht sind dann schon die ersten Keimlinge bei dir zu sehen?

Anfang März ist ja schon gleich. Ich habe sie doch noch nicht unter der Erde und werde wohl auf die Fruchttage - ich glaube mal wieder am WE - warten.
Ich habe mir zur Anzucht in der Breite der Zimmertreibhäuser Bretter aus Pressspanplatte zurecht sägen lassen und eine Blende davor montiert. Die klemme ich dann über der Heizung zwischen Fensterbrett und Fenster fest. Die Physalis sind in drei Tagen gekeimt.
Hört sich gut an, Lilo. Leider reichen bei uns die Fensterbretter über die Heizkörper. Und dort oben drauf scheint es schon zu kalt zu sein.
Hallo,hier meine Erfahrungen in diesem Jahr mit Annanaskirsche und Andenbeere: Name Sorte/Herkunft Aussaat gekeimt1 Andenbeere Columbia Nr. 1 (Hahm) 15.01.2008 01.02.20082 Ananaskirsche (Hahm) 15.01.2008 03.02.20083 Andenbeere (Kiepenkerl) 30.01.2008 08.02.2008Ich habe die Körnchen immer AUF das Substrat gelegt und dann beleuchtet (Schreibtischlampe). An Sonnentagen habe ich die Schälchen auch ans Fenster gestellt. Die Sonne erwärmte das dunkle Substrat zusätzlich. Nach dem die Körnchen Anzeichen der Keimung zeigten habe ich noch dünn Substrat darübergetan. Die Nr. 3 hatte ich zusätzlich im feuchten Tachentuch bei ca. 23Grad vorquellen lassen.Insgesamt kann gesagt werden:Die Körnchen der Ananaskirsche waren wesendlich kleiner als die der Andenbeere, die Keimdauer war länger, die Pflänzchen sind insgesamt zierlicher und hatten oft Probleme die Samenhülle abzustreifen. (Ich hatte irgendwo gelesen dass Andenbeeren Lichtkeimer sind - Im leitzen Jahr hat sich durch offene Aussaat die Keimzeit zu einer abgedecketen Vergleichsaussaat um ca. 50% verkürzt und die Quote war wesendlich besser.) Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
- Anne Rosmarin
Im Backofen könnte das Licht fehlen.Ich habe 2 Heizmatten je 25 Watt, da passen insgesamt 5 Zimmergewächshäuser drauf.Wenn man ein Blech, z.B altes Backblech drauf stellt, kann man die gewärmte Fläche noch vergrößern. Ohne Matten ginge es garnicht bei mir, möchte ich nichte mehr missen. :DPreis pro Matte in der Größe, die ich habe, derzeit etwa 30 Euro.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo Sywa, habe mir gestern Humofix bestellt. Liegt da eine genaue Beschreibung bei? Ist das mit dem Verdünnen kompliziert.Will das Mittel für meine Blumen und vorallem Tomatensaat (11.3.) benutzen.Hast Du ein paar Tipps für mich?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo..meine Ananas-Physalis sind innerhalb von 14 Tagen gekeimt. Beheizbares Zimmergewächshaus (24 Grad) steht auf der Fensterbank und bekommt nur Tageslicht...ich habe keine Zusatzbeleuchtung .Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Physalis am21.2. ausgesät, ab 24.2. Wärme von unten (Aquariumbeleuchtungskasten), am 25.2. Beleuchtung mit Halogenschreibtischleuchte (10 Std.), 26.2. Saataufgang, jetzt 2cm gross und 2 Blättchen.Wann wird pikiert?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich pikiere immer (je nach platzbedarf), sobald die ersten richtigen blättchen (nicht die keimiblätter!) voll ausgebildet sind.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hier meine Physalis,nach 1 1/2 Wochen.Aussaat normaler Aussaaterde und wieder auf Fussbodenheizschlangen vorm Terassentürfenster.Die Saatschale war bis zur Keimung abgedeckt. Als sich nichts tat,habe ich sie nochmals kräftig gegossen. Also feuchter wie normal. Ich bilde mir ein das sie daraufhin super keimten.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt-Echtfarben-01.jpg (12.07 KiB) 285 mal betrachtet
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ananaskirsche ist recht unproblematisch. Sie keimt innerhalb von 10 Tagen. Bei mir steht die Saatschale bei 18 Grad am hellen Fenster, ohne extra WärmebehandlungLiebe Grüße Anna
hallo ,ich sáhe die ananaskirsche auch ohne den heizkástchen die kiemen doch ganz einfach,liebe grússe lisa