News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 282024 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sywa

Re:Tomaten 2008

sywa » Antwort #360 am:

Für die Auswertung der Hitparaden-Listen benötige ich eine Experteninformation bzw. Bestätigung.Ich denke, das "Noire de Russe" der "Black Russian" entspricht!?Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
frida

frida » Antwort #361 am:

Black Russian ist eine Sorte aus Ausstralien sagt G. Bohl.Sie hat eine oliv-rot-bräunliche Färbung und sehr cremiges Fruchtfleisch. Vielleicht kann die/derjenige, der Noire de Russe vorgeschlagen hat, diese Sorte auch beschreiben?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
sywa

sywa » Antwort #362 am:

Black Russian ist eine Sorte aus Ausstralien sagt G. Bohl.Sie hat eine oliv-rot-bräunliche Färbung und sehr cremiges Fruchtfleisch. Vielleicht kann die/derjenige, der Noire de Russe vorgeschlagen hat, diese Sorte auch beschreiben?
Ich denke, dass sich Tomatengarten melden wird.Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es weis.Danke und alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
fairy

fairy » Antwort #363 am:

Für die Auswertung der Hitparaden-Listen benötige ich eine Experteninformation bzw. Bestätigung.Ich denke, das "Noire de Russe" der "Black Russian" entspricht!?Alles GuteSywa
Die Saat hatte ich bei Gärtner Pötsche gekauft, da ich die Black Russian nie angebaut habe, kann das nur jemand genau vergleichen, der beide Sorten nebeneinander angebaut hat.Sie hat einen intensiven Geschmack, Farbe dunkel-schwarz-rot, festes Fruchtfleisch.Cremig (und zartschmelzend) würde ich das Fruchtfleisch der Mandarin beschreiben, aber nicht das der Noire de Russe !P.S: Oliv-bräunlich würde ich die Farbe der Tschernomor beschreiben, Noire de Russe hat ein dunkleres schwarz-rotbraun
fairy

fairy » Antwort #364 am:

Meine bisherigen Favoriten sind aus 3 Jahren Anbau herausgearbeitet, da ich dieses Jahr viele neue Sorten ausprobieren werde, kann es gut sein, daß meine Favoriten-liste sich im nächsten Jahr ändert ;) aber Tschernomor, Solotaja Kaplja, Carnica und Mandarin werden immer auf meiner Liste bleiben und in jedem Jahr dabei sein !
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #365 am:

in diesem thread geht es weiter zu allen fragen, die sich mit dem verwerten und konservieren der zukuenftigen tomatenueberschuesse beschaeftigen :)
Das hier hat sich ja zum Kochthread entwickelt.
@feder: ohne deinen hinweis waeren wir nie draufgekommen. :)
Galeo

Galeo » Antwort #366 am:

des Wahnsinnsfettebeute Wie kommt jemand aus Köölle zu einem ursächsischen Ausdruck?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
donaldine

donaldine » Antwort #367 am:

des Wahnsinnsfettebeute Wie kommt jemand aus Köölle zu einem ursächsischen Ausdruck?LG Galeo
multilingual ;D ;D Haben die Sachsen Patent angemeldet?
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
brennnessel

brennnessel » Antwort #368 am:

@feder: ohne deinen hinweis waeren wir nie draufgekommen.
frau denkt eben mit. 8)
Galeo

Galeo » Antwort #369 am:

Von Donaldine:des Wahnsinnsfettebeute Sowas gilt ja nicht... is nich natürlich dass sone Sonnenpflanze im Februar blüht, nää ? Nächsten Monat dürfen wir arme Besen dann schon deine Tomaten beglotzen und du isst sie ganz alleine Also Donaldine, Du hast mich verstanden.Ich soll mich nämlich schon öfter missverständlich ausgedrückt haben und ecke dann an.Habt also bitte Nachsicht, bin noch nicht so firm im Forum und schon etwas angetagt.Der Ausdruck klang so heimatlich. Deshalb.. sonst nix.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
skorpion

skorpion » Antwort #370 am:

. Das müßte dann der 7. April sein
Das habe ich mir auch ausgerechent:Ich bin schon sehr neugierig, ob das ungefähr hinkommt. Wie diese Tomate schmeckt weiss ich nicht, ich hatte sie noch nie.
HalloLetztes Jahr brauchte meine 42-Day länger als 42 Tage. Ich hatte andere frühe Sorten, die viel schneller reif wurden ( Pendulina, Siberia )*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #371 am:

Das ist ja interessant. Bei mir tritt 42 Day gegen Pendulina an. Die Blüte von 42 Day ist ein bisschen früher, aber nicht viel.Wie gross werden denn die Früchte von 42 Day?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Moorhex

Moorhex » Antwort #372 am:

Das hab ich mich auch schon gefragt Walter, und das Thema hatten wir auch schonmal in irgendeinem Thread....Tomatengarten wusste es wenn ich mich recht erinner auch nicht.Werde dieses Jahr Noire de Russe (gibts scheinbar nur bei Gärtner P.) und Black Russian nebeneinander unter den selben Bedingungen anbauen und exakt vergleichen :)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #373 am:

ich habe versucht, mich heute mal zu zwei fragen schlau-zu-lesen.1) zur 42days tomatezitat wirle wupp
Hallo Feder, in 42 Tagen wollen wir natürlich wieder ein Bild sehen. Das müßte dann der 7. April sein. Bitte im Kalender vormerken LGSusanne
die meisten quellen geben eine zeit von 60 tagen an. bei feder waere das dann der 25.april. mal sehen, was naeher rankommt. ;)ich habe die sorte 2006 angebaut. sie war bei mir im gh spaeter reif als eine vergleichbare sorte - wasa. gewogen habe ich nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die fruechte etwa 4 bis 5 cm durchmesser hatten.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #374 am:

2) back russian und noire de russebeide sorten werden zwar als getrennte sorten gefuehrt. aber noire de russe taucht immer nur im zusammenhang mit franzoesisch-sprachigen quellen auf.zitat moorhex:
Werde dieses Jahr Noire de Russe (gibts scheinbar nur bei Gärtner P.) und Black Russian nebeneinander unter den selben Bedingungen anbauen und exakt vergleichen
dein vergleichsanbau koennte bei dieser frage wirklich weiterhelfen. ich bin auf die berichte gespannt.
Antworten