News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zitruspflanzen tragen jetzt Früchte - Pflegetipps gesucht (Gelesen 2457 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
conny_2802
Zitruspflanzen tragen jetzt Früchte - Pflegetipps gesucht

conny_2802 »

Werte Moderatoren .. bitte in die Obst-Abteilung verschieben, ich kann dort nicht schreiben, die Eingabefelder kommen unvollständig. Danke!Ich habe vor ca. einem Monat drei Zitruspflanzen mehr oder weniger geerbt nach einem Todesfall und keine Erfahrung damit, ich wollte sie einfach nur retten. Es sind dies eine Limonenpflanze, ca. 40cm groß, schöne Blätte und im Moment viele Früchte tragend.Dann eine ca. 70 cm große Pflanze, die auch schöne Blätter hat und kleine orange Früchte, ähnlich wie Mandarinen. Sie trägt nur 3 Früchte.Und dann eine Zitronenpflanze ohne Früchte, deren allgemeinzustand nicht so gut ist, sie verliert die Blätter etc.Leider habe ich weder Wintergarten noch Gewächshaus. Im Moment stehen sie an einem hellen, nicht zu warmen Platz.Ich weiß nicht, wie ich sehen kann, ob die Früchte schon reif sind bzw. ob sie unter diesen Bedingungen überhaupt geniessbar werden.Um in diesem Jahr Blütenansatz zu bekommen, suche ich Tipps, wie ich jetzt am besten vorgehe. Soll ich Pflanzen eventuell stark zurückschneiden oder nur alle Früchte entfernen?Ich bin da dankbar für jeden Tipp!!!
Sommerwind2

Re:Zitruspflanzen tragen jetzt Früchte - Pflegetipps gesucht

Sommerwind2 » Antwort #1 am:

Ich habe meine Zitruspflanzen den Winter über kalt und hell gestellt. Einmal die Woche gibt es etwa nicht zu kaltes Wasser,Jetzt kann man schon die Blüten sehen. Wichtig ist vorsichtig mit Wasser umgehen. Viele Zitronen werden ertränkt.MfGSommerwind2
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #2 am:

Den link gabs zwar schon mal...hier nochmal:Alles über CitrusLg Klio :)
caro.

caro. » Antwort #3 am:

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Zitrone gekauft.Sie befindet sich noch auf dem unbeheizten Dachboden.Jetzt gehen nach und nach die ersten Blüten auf.Was mach ich denn jetzt? Jetzt schon rausstellen und wenn Frost droht wieder reinholen?
Dateianhänge
K640_100_4858.JPG
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #4 am:

Hallo Caro !Nichts brauchst Du machen. Meine Zitronenbäume blühen auch im Winterquartier, da ist es hell und kalt. Erst rausstellen nach den Eisheiligen, wie sonst auch. Die duften ja so super, wenn sie blühen.Liebe Grüße von Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
caro.

caro. » Antwort #5 am:

vielen Dank elis :D
Antworten