News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wieviele Clematis/Rose passen auf 2,60m Rankgitter (Gelesen 4159 mal)
Wieviele Clematis/Rose passen auf 2,60m Rankgitter
Habe ein 2,6m breites 2m hohesRankgitter, Südseite. Wieviele Rosen bzw. mit Clemaits bekomme ich nebeneinander?Würde gerne Sympathie, Königskind und Ilse Krohn planzen. Oder passt vielleicht noch was daneben?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Wieviele Clematis/Rose passen auf 2,60m Rankgitter
Hallo paula !Willkommen hier im Forum
, wünsche Dir viel Freude damit. Also zu Deinem Rosengitter. Ich würde nur eine Kletterrose hinpflanzen und eine Clematis. Die Kletterrose solltest Du so waagrecht wie möglich ziehen und dafür brauchst Du den Platz und dann die Clematis braucht auch noch Platz. Ich würde Dir von der Sympathie und der Ilse Krohn abraten. Sie wachsen viel zu sparrig. Du solltest Dir eine Kletterrose aussuchen die mehr ramblerartig wächst. Jetzt kommt die Qual der Wahl. Viel Spaß.Liebe Grüße von Elis.Auf dem Bild, das ist eine Rose, damit Du verstehst was ich meine.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Je eine!Gegen mehr Pflazen spricht primär die zu erwartende Wurzelkonkurrenz, aber auch die erschwerte Pflege. Überpflanzungen (sowohl hinsichtlich Zahl, als auch Größe/Wüchsigkeit) bringen nichts- außer Verdruss.GrüßeTBHabe ein 2,6m breites 2m hohesRankgitter, Südseite. Wieviele Rosen bzw. mit Clemaits bekomme ich nebeneinander?
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Herzlich willkommen paula!Zur Überpflanzung und Wurzelkonkurrenz werde ich mich nicht äußern, da ich ja als 'Zuvielpflanzer' bekannt bin
Aber von diesen Rosen würde ich dir auch abraten. Zwei Clematis der gleichen Schnittgruppe dürfen es aber schon sein

LG Elfriede
Na super. Da suche ich sooooooooolange bis mir eine Rose gefällt und dann wird mir auch noch mehrfach abgeraten. Rechts und links des Rankgitters sind mehrer Meter leere Zaun, der von diesen auch noch bewachsen werden sollte. Ich möchte gerne eine öfterblühende Sorte, möglichst ADR-Qualität, rot auf jeden Fall, Duft ist nicht so super wichtig. Blaue Clematis dazu oder doch weiß?Was könnt ihr mir für Sorten empfehlen? Sollen Sichtschutz im Sommer bieten. Andere Rankpflanzen kommen kaum in Frage, da fast alle giftig sind und mit 3 "klein" Kindern ist mir das doch zu heikel.Wer hat Tipps?Danke
wie wärs mit googeln? auf fragen kann man auch negative antworten bekommen.
Bis bald
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Paula !Du hast uns ja nichts von dem Zaun daneben geschrieben. Also schau Dir bei Kordes mal die Kletterrosen an, da wäre die Amadeus, rot und sehr gesund,die Tradition, rot und sehr gesund, alle öfterblühend. Dann die Laguna ein dunkles pink, sehr gesund,reich und öfterblühend und mit einem tollen Duft. Von der Sympathie rate ich Dir deshalb ab, sie wächst so sparrig, ich habe sie schon rausgeschmissen, sie braucht unheimlich viel Platz und will so waagrecht wie möglich gezogen werden. Wenn Du den Zaun daneben hast, dann kannst Du ja Clematis viticellas pflanzen, die können ja dann am Zaun wachsen lassen dann ist die Rose schön eingerahmt. Schau mal bei www.clematis-westphal.de unter viticellas, da findest Du sicher was in den Farben die Du willst. Cl.viticellas sind sehr gesund, reichblühend und machen am Zaun schnell einen schönen Sichtschutz. Du solltest sie nur nicht in die Rose reinwachsen lassen, sie wuchert die auf nullkommanix zu, also nur am Zaun ziehen. Sind das nun genug Ratschläge
. Also dann viel Spaß beim Suchen.Lg.Elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Optisch gleichwertig zu 'Sympathie' ist die meist als Strauchrose deklarierte 'Grandhotel', die haben zwar beide ihr ADR verloren, dafür bleibt sie aber in unseren Breiten viel kompakter und ist blühfreudiger. Gibt es u.a. bei Kordes und Agel.
Grüße
invivo
invivo
Wenn Du Kinder hast, möchtest Du vielleicht auch noch stachellose? Da gäbe es mein Thema im Rosen-Forum, wo ich mir Gedanken zu Rosen für den Kindergarten gemacht habe: Ansonsten, wenn sie Stacheln haben dürfen, kann ich Dir Belkanto von Noack ans Herz legen. Ich habe eine weiße Clematis Saalomon dazu, aber rot/weiß ist ja nicht so sonderlich einfallsreich. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee.
nun habe ich mich entschieden - hoffentlich auch richtig, aber das werde ich wohl erst im Lauf der Jahre merken Rose- Amadeus, Clematis Königskind und Mme le Coultre -die Rose kommt in die Mitte des Rankgitters und ist dann hoffentlich weit genug weg von den fußballspielenden Jungs