News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll? (Gelesen 11806 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tubutsch
Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?

tubutsch »

Hallo Rosenfreunde, bei aller Freude über meine heute gelieferten Rosen mischt sich ein Wehrmutstropfen. Habe fünf Rosen von einem Rosenhof in der Nähe von Hamburg bekommen. Bei einer lagen alle Neuaustriebe abgebrochen in der Plastiktüte und ein verholzter Trieb ist angerissen. Die Rosen sind frisch getopft worden (Wurzelnackt waren sie nicht mehr lieferbar ???). Eine andere hat lediglich einen einzigen mickrigen Trieb und wurde mit einer anderen mickrigen Rose (zwei kleine Trieblein) in einen Topf gepflanzt. Die andere hat lediglich einen großen Haupttrieb und einen schmächtigen zweiten Seitentrieb. Habe für die Rosen 21,50 bzw. 15,50 bezahlt. ISt die Qualität für die Rosen (Levander Pinocchio und Cafe) o.k. oder soll ich reklamieren. Es sind die ersten Rosenpflanzen, die ich mir habe schicken lassen. Habe also keine Erfahrung mit Rosenversand. Bitte gebt mit einen Rat. Vielen Dank. Grüße TubutschNachtrag vom Moderator am 06.03.08: Auf Anregung habe ich übrigens das nicht mehr passende, aber sehr Aufmerksamkeit erscheinde "EILT!" aus dem threadtitel entfernt ;)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re:EILT: Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?

Dicentra » Antwort #1 am:

Ich würde reklamieren. Beste Qualität sind 3 Triebe, gute immerhin noch sind 2, aber einer? Und so starke Beschädigungen sind auch nicht normal. Nee, kommt nicht in die Tüte, schon gar nicht für den Preis.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Agilmar

Agilmar » Antwort #2 am:

Hört sich schon ein wenig mickrig an. Das die nicht durchgewurzelt sind ist logisch, die wurden frisch in Erde gesetzt. Schau mal im topic "Guillot" da sind ein paar verschickte wurzelnackte abgebildet, so sehen schöne rosen aus. Vor allem Du hast ja richtig viel für eine Rose gezahlt, besser gesagt, hört sich schon eher nach Wucher an, für so ein Röslein 25 Euro zu verlangen. Schau doch mal bei anderen Rosenschulen, was die dort kosten.
tubutsch

tubutsch » Antwort #3 am:

Versuche morgen ein Bild zu machen und einzustellen. Habe den Händler direkt angerufen -war aber keiner da. Werde es morgen noch mal versuchen. Kann man Rosen zurückschicken - nur für den Fall, dass er Ärger macht? Er rief am Sonntag extra an und sagte mir, dass die Rosen nur noch getopft zu haben seien. Machte am Telefon einen netten Eindruck. Bin schon recht enttäuscht :-[.Grüße Tubutsch
Agilmar

Agilmar » Antwort #4 am:

bei wem hast Du gekauft?
tubutsch

tubutsch » Antwort #5 am:

Vor allem Du hast ja richtig viel für eine Rose gezahlt, besser gesagt, hört sich schon eher nach Wucher an, für so ein Röslein 25 Euro zu verlangen.
Es handelt sich bei zwei der Rosen um Lavender Pinocchio, die es leider so gut wie nirgends anders zu geben scheint. Die anderen sind Cafe. Hatte bisher vergeblich versucht solche zu bekommen. Vor allem, was wenn die Schätzchen nicht anwachsen - dann sind mal eben 100 Euro auf dem Kompost gelandet. Grüße Tubutsch
tubutsch

tubutsch » Antwort #6 am:

bei wem hast Du gekauft?
***** Rosenhof bei Hamburg. Machten am Telefon einen guten Eindruck.Edit: Bitte keine eindeutigen Namensnennungen.Thomas
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #7 am:

Wenn das so ist, dann ruf doch morgen mal dort an und frage nett nach. Vielleicht lässt sich die Angelegenheit ganz unbürokratisch erledigen.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #8 am:

bei wem hast Du gekauft?
+++++ Rosenhof bei Hamburg. Machten am Telefon einen guten Eindruck.
Ich würde auf jeden Fall dort anrufen und auch reklamieren. So darf eine Rosenlieferung eigentlich nicht aussehen und schon gar nicht zu dem Preis. :( Die Café gibt es sonst auch noch bei Schultheis, kann aber sein, dass sie jetzt ausverkauft und erst im Herbst wieder lieferbar ist.Edit: Bitte keine eindeutigen Namensnennungen.Thomas
LG Cristata
tubutsch

tubutsch » Antwort #9 am:

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Werde morgen erneut versuchen jemanden ans Telefon zu bekommen, ansonsten versuche ich es per Mail. Ich werde Euch dann berichten. Die Rosen habe ich zum Glück noch nicht bezahlt. Vielen Dank noch mal. Grüße Tubutsch
Agilmar

Agilmar » Antwort #10 am:

die cafe bekommst du zb auch bei ruf, dort kostet eine wurzelnackt 8,25 oder bei weingart. wenn du mal bei gönewein auf die homepage gehst, dort auf der Startseite des Onlineshops ist eine wurzelnackte abgebildet, so sollte eine Rose aussehen, wenn Du auf das Bild klickst, dann kannst Du es auch vergrößern.Zu deinem Verkäufer kann ich nix sagen, hab dort noch nie bestellt, weil mir die Preise nicht gefallen haben.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Weingart hat beide (zumindest im Sortiment, mal anrufen, ob er sie noch vorrätig hat), ich würde versuchen, den Kauf rückgängig zu machen und sie dort zu kaufen. Spaß macht sowas natürlich nicht...Aber das war nun wirklich überteuert.
tubutsch

tubutsch » Antwort #12 am:

Weingart hat beide ...ich würde versuchen, den Kauf rückgängig zu machen und sie dort zu kaufen. Spaß macht sowas natürlich nicht...Aber das war nun wirklich überteuert.
Du hast recht. Dort werden nicht nur beide Rosen angeboten, sie sind auch noch über die Hälfte günstiger! Aber wie kann ich denn den Kauf ohne großen Ärger rückgängig machen? Ich kann doch nicht die gesamte Lieferung zurückschicken - oder? Von fünf Rosen sind meines Erachtens nur zwei voll und ganz o.K. Reicht das aus?
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #13 am:

Mach zuerst einmal ein paar Bilder.Nicht für uns sondern als Beweis.Dann reklamieren = 3 Schwund und zwei zum vernünftigen Preis.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Agilmar

Agilmar » Antwort #14 am:

du hast 14 Tage Rückgaberecht. Mach ein paar Bilder, am Besten hast Du noch nen Zeugen, dann rufst Du dort an und schickst die halben Rosen zurück. Aber les nochmal die AGB dort durch.
Antworten