News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll? (Gelesen 11953 mal)
-
Tilia
Re:EILT: Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?
tubutsch...rede oder schreibe da nicht lange drumherum! Du hast schlechte Pflanzen bekommen. Dass sie zu überhöhten Preisen angeboten werden, ist ein anderes Thema und es liegt in der Entscheidung des Käufers, ob er sowas bezahlt. Fotografiere sie und schicke sie zurück. Bezahl nur die, die du auch behälst.Auch wenn ich mir jetzt Ärger wegen was auch immer einhandle...was dieser Rosenhändler ab und zu liefert, ist oft genug nicht akzeptabel. Man hat zwar einen freundlichen telefonischen Kontakt, aber fühlt sich letztendlich über den Tisch gezogen. Dazu kommt, dass die Rosen in einer Verpackung geliefert werden, wie sie mir bisher noch nicht untergekommen ist. Kartons, die sich ansammeln und für die man dann auch noch stattliche Verpackungskosten zahlen muss. Die Rosen selbst sind eben in eine Plastiktüte gesteckt.Es gibt keinen Grund, das still hinzunehmen. Du bist bereit den geforderten Preis zu zahlen, dann soll man dir auch gefälligst wenigstens überlebensfähige Pflanzen dafür schicken.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ach, tilia hat das gut auf den punkt gebracht
...nach meiner bisherigen erfahrung ist zudem eine reklamation meist sinnvoll und unproblematischer als befürchtet.ich würde wohl bilder der rosen senden und anfragen, wie man das klären könnte. eigentlich müsste dir m.e. ersatz gestellt werden, ohne das du auf eigene kosten "schlechte" ware zurücksendest...oder statt zusendeung von ersatz eben wenigstens entsprechend die forderung gemindert wird.als ich meine ersten wurzelnackten rosen bekam, war ich schon bass erstaunt, weil sich mein blick erst darauf einstellen musste (bloß so irre nackige, dürre zweige?wt is dat denn?)
-darum würde ich vielleicht nicht betonen, dass du anfänger bist
denn das was du beschreibst ist wahrlich keine a-ware :oich drücke dir auf jeden fall die daumen, dass sich morgen eine zudriedenstellende lösung findet!!! 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Guten Morgen,nach deutschem Fernabsatzgesetz hast Du ein 14-tägiges uneingeschränktes Widerspruchsrecht. Du kannst also alles auf Kosten des Versenders zurück schicken. Keine Panik! Telefonier erst einmal und wenn der Lieferant nicht bereit sein sollte, die Mangelware von der Rechnung zu nehmen (also Dir zu schenken) würde ich alles wieder einpacken und unfrei zurück senden. Notfalls kann man damit drohen. Andererseits ist diese Diskussion hier im Forum derartig katastrophal für einen Betrieb, da muss er einfach kundenfreundlich reagieren.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Orchidee
Ich würde auch reklamieren. Für das Geld bekommst von einer bekommst Du woanders 2 Rosen.Meine sind von Weingart - super Qualität.
-
SWeber
Ganz genau! Wobei auch noch dazukommt, dass wn als Container verkauft wurde - wie Scilla schon richtig sagte.Auch bei Rosenposten hättest Du Cafe und Lavender Pinocchio bekommen - Herr Pedersen hat auch sehr gute Qualität... Und wenn er mal nur mehr B-Qualität hat, gibt's 2 statt einem Exemplar (wie bei Guillot auch) :DHoffentlich zeigt sich der Verkäufer einsichtig!tubutsch...rede oder schreibe da nicht lange drumherum! Du hast schlechte Pflanzen bekommen.
So Ihr Lieben, erst einmal vielen, vielen Dank für Eure guten Tipps. Ohne die hätte ich wohl nicht reklamiert und mich nur immer geärgert beim Blick auf die Rosen. Habe vorhin mit dem ****** Rosenhof telefoniert. H. ***** meinte, das könne nur am Versand liegen... Kein Wort dazu, dass die Pflänzchen evtl. doch nicht so toll sind... Ich soll die Pflanzen, mit denen ich nicht zufrieden bin, zurücksenden. Ach ja, er meinte noch, dass Lavender Pinocchio eine Floribundarose sei und somit eh nicht so kräftig wie eine Strauchrose sei. Das kann ich nicht beurteilen. Nun überlege ich ob ich die ganze Lieferung zurücksenden soll oder nur eine Cafe behalten soll. Habe mir heute morgen noch mal alle Rosen genau angeschaut. Eine Cafe ist wirklich prima, die andere hat zwar drei Triebe, jedoch wachsen die seitlich waagerecht weg also nicht senkrecht hoch. Mal sehen. Wer zahlt eigendlich das Porto für die Rücksendung bzw. was ist überhaupt mit den Portokosten (stolze 13,50)? Viele Grüße TubutschEdit: Bitte keine eindeutigen Namensnennungen.Thomas
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wie das mit dem zurücksenden geht, so dass der adressat zahlt, weiß ich leider nichtwas hälst du davon hier bilder von deinen rosen einzustellen? dann könnte man eher etwas dazu sagen, welche zurückgesendet gehören: ..."drei triebe seitlich, statt schön hoch"...hm, das würde ich lieber einmal sehen, bevor ich etwas sage

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
mach mal bilder. ich hatte mir gestern die agb dort durchgelesen. du kannst die zurücksenden.
Tubutsch, zerbrich dir doch nicht den Kopf! Wässere die Rosen ein paar Stunden, packe sie wieder ein und schicke sie unfrei zurück. Nimm auf dem Postamt einen DHL-Paketschein und kreuze "UNFREI" an, das Rückporto muss somit der Empfänger zahlen.Du hast die Rosen noch nicht bezahlt, mit einer Reklamation musste der Lieferant bei derartiger Qualität doch rechnen! Wenn Du zwei Rosen behälst dann solltest Du natürlich die Versandkosten für die Lieferung bezahlen, auch wenn die mit 13,50 Euro doch recht hoch ausfallen. Enttäuschungen gibt es recht oft, wenn man sich Pflanzen liefern lässt, da macht man leider nicht nur gute Erfahrungen. Dieser Rosenhof ist meist auf der Staudenbörse im Botanischen Garten Berlin, da habe ich seine teils mickrigen Containerrosen auch schon öfter kritisch beäugt...fangen bei 24 Euro an, die etwas kräftiger aussehenden sind mit 39 Euro ausgepreist.
-
SWeber
da habe ich seine teils mickrigen Containerrosen auch schon öfter kritisch beäugt...fangen bei 24 Euro an, die etwas kräftiger aussehenden sind mit 39 Euro ausgepreist.
Na, es scheinen sich doch immer wieder willige Käufer zu finden
.
VLG - Beate
Gedränge herrscht an diesem Verkaufsstand jedenfalls nie ;DIch war vergangenes Jahr mal einen ganz kurzen Moment lang schwach, er bot eine Alba Suaveolens an. Die beiden Hagebutten, die dran hingen, fand ich so schön. Mein gesunder Menschenverstand siegte, und ich habe mir die Suaveolens dann bei Schultheis bestellt 
-
sarastro
Der macht jedenfalls sein Geschäft! Es finden sich immer Käufer, auch wenn einer Hochpreispolitik betreibt. Ganz OT: landauflandab ist an Gartentagen ein bekannter Blumenzwiebelfritze aus Paderbornn präsent, welcher seine Zwiebeln und Knollen zu sehr hohen Preisen veräußert. Auch er macht weiterhin sein Geschäft. Eigenartigerweise gibt es Kunden, die beim Billigstand 50 m weiter dezitiert nicht kaufen, aber bei ihm! Ich habe dies selber öfters erlebt.Ich finde nur, dass hier Negativwerbung einen schalen Beigeschmack zumindest auf mich als Gärtnereibesitzer abwirft. Man braucht ja nicht direkt einen Namen zu nennen, man kann ja den Lieferanten auch umschreiben, z.B. von da und da.... Einerseits wird man wegen Kinkerlitzchen abgemahnt und hart mit Geldbußen, Strafanzeigen und Gericht belangt und dann aber kann man hier anscheinend ohne weiteres wen verunglimpfen. Auch wenn es sich um schlechte Qualität handelt, dies ist allerdings immer relativ, weil auch das Transportunternehmen hier ein Wörtchen mitzureden hätte.Jeder hat das Recht, von einem Kaufvertrag zurückzutreten, es wird ihm ein Rückgaberecht eingeräumt. Dies gilt auch für die meisten Pflanzenversender. Also wo liegen da die Probleme?
- Nova Liz †
**** Rosenhof bei Hamburg. Machten am Telefon einen guten Eindruck.bei wem hast Du gekauft?
Ich bitte dringlich, in solchen Fällen keine eindeutigen Namen zu nennen. Denn sonst haben wir, die Forenbetreiber, vielleicht schon bald die nächste Abmahnung oder Klage am Hals.Es ist völlig ok, über Erfahrungen - auch schlechte - zu berichten. Man kann auch Hinweise geben wie ein Rosenhof in der Nähe von Hamburg. Konkrete Namensnennungen von Firmen und Personen, die dort arbeiten, sollten aber besser nicht öffentlich gepostet werden, sondern höchstens auf Anfrage anderer Mitglieder per PM.Bitte postet nichts, was eifrige Juristen als üble Nachrede, Rufmord was immer auslegen könnten.Ich bitte um euer Verständnis!Thomas