News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paul´s Himalayan musk - Untergrund und passende Clematis ? (Gelesen 3194 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

Paul´s Himalayan musk - Untergrund und passende Clematis ?

SabineN. »

Eppstein hinterer GartenBlutbucheSo , nun habe ich endlich die von Uli mitgebrachte PHM an den vorgesehenen Platz an die Blutbuche ( war bereits aufgeastet , ist ansonsten ein etwa 50 Jahre altes Monstrum ) gepflanzt und muss bekennen , dass mich beim Aufbuddeln leise Zweifel beschlichen haben ; nicht etwa wegen des Platzes : nach allem , was mir über diese Rose berichtet wurde , dürfte sie es dort mit Leichtigkeit schaffen , sondern wegen des Untergrundes . Ich habe unter Aufbietung aller meiner Kräfte ein tiefes Loch ausgehoben und die Rose in einem 20l - Kübel ohne Boden als Wurzelsperre dort hinein gesetzt . Allerdings ließen sich darunter nurmehr etwa 10 cm Boden lockern , der hier sehr steinig ( felsig ? Taunus ! ) beschaffen ist . Meint ihr , der Paul schafft es trotzdem , seine Wurzeln durch die kleingestoßenen Steine hindurch in den Berg zu versenken und genügend Nährstoffe zu finden , um seine gewaltige Kraft entfalten zu können Ich würde ungern einen anderen Platz wählen ; das scheint in diesem Garten der mit Abstand am besten passende zu sein .Ach ja , und wenn wir schon beim Paul sind : ich würde ihm ja von der anderen Seite nur zuuu gern eine wüchsige Clematis zur Seite stellen , um dem Unterbau Rotbuche auch in der Rosenblütenlosen Zeit mehr Farbe zu geben ... Ich könnte mir dort eine purpurviolette oder sehr dunkelrote viticella gut vorstellen - was meint ihr ?Danke Euch für Eure Stellungnahme , sagt mit lieben Grüßen aus Eppstein Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Paul´s Himalayan musk - Untergrund und passende Clematis ?

Knusperhäuschen » Antwort #1 am:

Hallo Sabine!Die gleiche Frage stelle ich mir auch seit einem Jahr 8) ! Ich gärtnere auch im Taunusfels, ganz bei dir in der Nähe, am Hang des großen Feldbergs. Geologisch habt ihr ein wenig anderes Gestein bei euch, als wir, in Fragen der Festigkeit des Gesteins und der Wüchsigkeit von PHM dürfte das aber nur ein geringfügiger Unterschied sein....Ich hab´ im Frühjahr letzten Jahres ebenfalls eine PHM gesetzt, wie immer mit der Spitzhacke, Sprengstoff wäre besser gewesen ;) , tiefer als du bin ich auch nicht gekommen, allerdings an eine alte Birke, die etwas tiefer unten am Hang wächst, ohne Wurzelsperre. Bisher haben so etwa 4 lange Ruten ca 3 m geschafft, ich bin gespannt, ob sie diesen Sommer blüht, ich möchte sie mit Stricken weiter in den Baum leiten, noch lümmeln sich die Ruten auf der Zaunkrone zwischen Rose und Birke herum. Zwei riesige Fichten werfen ihren Schatten auch relativ lange auf die Rose, aber ich warte mal ab....GG fand den Namen halt interessant, so konnte ich sie ihm schmackhaft machen....Meine Clematis´ haben sich bisher als zickig erwiesen, nach einem guten Jahr mickern sie dann im nächsten, nur eine Montana fühlt sich wirklich wohl.Liebe Grüße in die Nachbarschaft aus dem Knusperhäuschen :D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #2 am:

Wenn er genügend Licht kriegt,müßte er es eigentlich schaffen.Ich würde im ersten Jahr darauf achten,dass er gut feuchtigkeit hat und ihn immer schön mit einer Extrakanne Wasser verwöhnen.Sollte er im zweitem Jahr dann immernoch zögerlich wachsen wollen,was ich bezweifle ;)noch mal ein Händchen voll Dünger an die Füße.Ein Versuch ist es allemal wert,denn PHM-Ableger gibts ja zur Not in Massen. :D
Crispa †

Crispa † » Antwort #3 am:

also bei PHM habe ich da keine Bedenken das schafft der mit Leichtigkeit. Du solltest dir mal Gedanken machen um deine Blutbuche die wird PHM bestimmt schaffen! Vor der Rose kann ich nur warnen was Ausmaße angeht.
Liebe Grüsse Crispa
tzara

tzara » Antwort #4 am:

hallo, ich hab als unterpflanzung der PHM eine clematis flammula. siehe letztes bild hier:http://www.rosenwiki.de/index.php/Paul% ... yan_Muskda eine blutbuche irgendwann eine dunkle angelegenheit wird, könnte ich mir die dort gut vorstellen, ausserdem duftet sie wunderbar.(hab 10 jahre unter einer 100-jährigen blutbuche gelebt)hier wird über sie berichtet:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 1;start=15
Beate

Beate » Antwort #5 am:

Hallo Sabine :D,das sollte alles trotzdem klappen. Erinnerst Du Dich noch, wo mein PHM steckt? ich hatte das Teil seinerseit zwischen die Wurzeln der Zierkirsche und die Steine die im Boden steckten ohne Wurzelsperre gestopft und PHM hat doch alles überwuchert. Hab' einfach ein Auge auf die Entwicklung, wird schon klappen - drücke jedenfalls die Daumen. Bei mir hat sich z. B. Negritjanka als sehr wüchsig erwiesen, aber auch andere Viitcellas sollten klappen, allerdings schneide ich meine immer mal zurück und ich weiß nicht, ob Du das bei Deiner dann auch immer auf Dich nehmen willst, die aus der Rotbuche zu fusseln ::). Vielleicht wäre eine Clematis, die nicht geschnitten werden muss, besser geeignet?
VLG - Beate
SabineN.

SabineN. » Antwort #6 am:

also bei PHM habe ich da keine Bedenken das schafft der mit Leichtigkeit.
Na , da bin ich aber froh :D ... Die Blutbuche ist mit einem Stammumfang von ca . knappen 1,5 Metern etwa 18 Meter hoch und sieht ( noch ??? :o 8) ) sehr gesund aus ....Liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
SabineN.

SabineN. » Antwort #7 am:

hallo, ich hab als unterpflanzung der PHM eine clematis flammula. Da eine blutbuche irgendwann eine dunkle angelegenheit wird, könnte ich mir die dort gut vorstellen, ausserdem duftet sie wunderbar.(hab 10 jahre unter einer 100-jährigen blutbuche gelebt)
tzara , ich hielt eine hellere Clematis zum Paul für nicht ganz so passend wegen des überwiegend hellen Rosa der Rose - aber vielleicht sollte ich mich an den Gedanken an zwei Begleitclematen gewöhnen :o 8) : eine für die Fernwirkung und eine für die Nähe ; dort befindet sich auch einer unserer Sitzpätze ... Und bei dem Stammumfang ist rundrum genügend Platz ;D !Danke für Deinen tipp freut sich in Eppstein Sabine
finnisches Sprichwort
SabineN.

SabineN. » Antwort #8 am:

Ich gärtnere auch im Taunusfels, ganz bei dir in der Nähe, am Hang des großen Feldbergs. Ich hab´ im Frühjahr letzten Jahres ebenfalls eine PHM gesetzt, wie immer mit der Spitzhacke, Sprengstoff wäre besser gewesen ;) Liebe Grüße in die Nachbarschaft aus dem Knusperhäuschen :D !
Ich werd doch auf meine alten Tage nicht mit der Spitzhacke in den Garten gehen :o ! Dann schicke ich lieber die Hunde vor , die können unglaublich gut buddeln , auch im Taunus ( wenn man sie lässt 8) ) .... Und Sprengstoff kommt aus technischen Gründen nicht in Frage .Hier lässt es sich richtig gut an mit Nachbarn : gerade vor einer guten Woche haben wir nebenan erst gegrillt ( ja wirklich , im Februar - wir hatten bei der Einladung fast schon eher mit einer Verladung gerechnet und waren auch deshalb sehr gespannt auf dieses Treffen - aber dann war´s eines der schönsten Grillfeste , daß wir in all den Jahren erlebt haben :D ) , und nun outen sich immer mehr Leute als unmittelbar in der Nähe , fast schon fußläufig erreichbar wohnende ! Nur zu , komm´doch mal vorbei ( mit oder ohne Spitzhacke ) ! Nachbarn und andere liebe Menschen sind hier immer gern gesehen : ich hab´gern Besuch :D . In diesem Sinne grüßt aus Eppstein Sabine
finnisches Sprichwort
SabineN.

SabineN. » Antwort #9 am:

Hallo , Beate , schön , von Dir zu hören ! Ja , ich erinnere mich schwach an Deine - aber Deine Rosen scheinen ohnehin immer und unter allen Umständen zu gedeihen ;) ... eigentlich denke ich aber auch , dass es klappen müsste . Ansonsten geh´ich eben einmal öfter mit (B)Futter bei die (Fische)Rose ...( Huhu, Nova , schön , auch Dich mal wieder zu lesen :D ) ! Willst Du etwa sagen , ich sollte lieber eine montana setzen ??? Da muss ich mich erst dran gewöhnen , weil im Aukruger Garten immer alles eine Nummer kleiner sein musste , wegen der begrenzten Gartenmaße ::) . Aber die Negritjanka ist ja schön !! Die müsste ich dann eher aus dem Paul fusseln , weil die Rotbuche wirklich ziemlich hoch ist ....Danke Dir auch für Deine Meinung und wünsche Dir schon mal ein gutes Gartenjahr mit vielen netten Gästen :D , aus Eppstein grüßt Sabine
finnisches Sprichwort
tzara

tzara » Antwort #10 am:

tzara , ich hielt eine hellere Clematis zum Paul für nicht ganz so passend wegen des überwiegend hellen Rosa der Rose - aber vielleicht sollte ich mich an den Gedanken an zwei Begleitclematen gewöhnen :o 8) : eine für die Fernwirkung und eine für die Nähe ; dort befindet sich auch einer unserer Sitzpätze ... Und bei dem Stammumfang ist rundrum genügend Platz ;D !Danke für Deinen tipp freut sich in Eppstein Sabine
hallo sabine, schau bitte mal auf die blütezeit! der paule blüht einmal im sommer, die flammula blüht im herbst (siehe foto: hagebutten vom paule vor der blütenpracht von der clematis ;)) also die blüten 'begegnen' sich nicht.....
SabineN.

SabineN. » Antwort #11 am:

Ja , tzara , das weiß ich wohl , wobei es da durchaus aus verschiedenen Gründen zu Überschneidungen kommen kann ;) - mir ging es mehr um den Anblick für mich ganz persönlich ;D ...Danke dennoch für Deinen Hinweis , aus Eppstein Sabine
finnisches Sprichwort
Beate

Beate » Antwort #12 am:

Willst Du etwa sagen , ich sollte lieber eine montana setzen ???
Naja, vielleicht wäre Marjorie dazu ganz hübsch oder Du nimmst eine andere aus der entsprechenden Schnittgruppe?Kaiu finde ich selbst z. B. auch sehr hübsch - könnte vielleicht auch gut kommen, blüht z. B. sehr lange. Marjorie.jpgKaiu.jpg
VLG - Beate
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #13 am:

Marjorie habe ich bei Beate auch schon bewundern dürfen.Die ist dort ein Traum(wie alles ;)).
Antworten