News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schwierige Motive fotografieren (Gelesen 7202 mal)
Moderator: thomas
Re:Schwierige Motive fotografieren
ich fuege mal ein details dazu:
- Dateianhänge
-
- krokusse_hell_detail1.JPG (31.94 KiB) 172 mal betrachtet
wie geht eigentlich ein "verblitzen" ohne verblitzen?
Die Bildbereiche sind einfach stark überbelichtet.Die automatische Messung hat offensichtlich versucht, sich am größten Teil des Bildes, der dunklen Erde zu orientieren. Da sieht die Beleuchtung auch gut aus.Andersrum, wenn du die hellen Blumen angemessen hättest, wäre wohl der Rest extrem dunkel.Leider gibt es nach wie vor keine Kameratechnik, die auch nur annährernd den Kontrastumfang (Hell-Dunkel-Unterschiede) wie das menschliche Auge einfangen kann.Es gibt zwar eine Tricks (Grauverlauffilter über Teilen des Motivs, Nachbearbeitung und nachträgliche, Kombi aus mehreren Bildern), Motive mit extremen Kontrasten bleiben aber ein Problem.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
@tomatengarten - wie Manfred schon sagt, die Kamera hat es nicht geschafft, die hellen Bildpartien der weißen Blüten richtig zu belichten. Das ist das alte Problem mit dem Kontrast. Wir haben darüber z.B. hier schon gesprochen.Es hilft unterbelichten, oder selektiv auf die hellen Blüten belichten. Ich weiß nicht, was davon mit deiner Kamera geht.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
jo, dann geh ich mal eher auf meine makros.den tipp "auf helle blueten belichten" und umschwenken merke ich mir mal fuer die weissen und gelben tomaten.