News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten-Hitparade (Gelesen 67310 mal)
- robert lycopin
Re:Tomaten-Hitparade
besuch doch bitte meine homepage:http://www.rj-lycopin.deauch wenn du nichts mit Krebs zu tun hast, ich verschenkeTomatensamen, sowie gemüse und Blumensamen.Zur zeit bei Abholung Salatpflanzen aus EM unterstütztem AnbauRettich white Arrow, Muskatellersalbei etc.alles zum mitnehmen. S7 wolfratshausen dann 50meterLG robertHallo, hier ist sywa,ich habe im Thread "Welche Tomaten baut ihr 2008 (wieder) an!" vorgeschlagen, einen neuen Thread mit dem Titel "Tomaten-Hitparade" zu eröffnen.Der Grund dafür war, dass es für Anfänger, die sich für den Einstieg ein Sortiment an Samen besorgen wollen, schwer ist, die richtige Auswahl zu treffen.Es ist sehr aufwändig die Listen der einzelnen Experten mit manchmal fast 100 Sorten auszuwerten, zu vergleichen und sich dann zu entscheiden.Einige Forumsteilnehmer stimmten dem Vorschlag zu; es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass es schon einmal etwas Ähnliches gegeben hat, wobei dies aber auf Grund gewisser Vorgaben sehr unübersichtlich geworden wäre.Genau das soll bei der "Tomaten-Hitparade" vermieden werden.Deshalb schlage ich Folgendes vor, bitte aber um konstruktive Verbesserungsvorschläge:Alle Hitparadenteilnehmer nennen 10 Sorten, die sie auswählen würden, wenn sie nur 10 Tomaten anpflanzen könnten.An Nummer 1 wird die Sorte genannt, die sie anbauen würden, wenn sie nur für eine Sorte Platz hätten,an Nummer 2 .........., wenn zwei Sorten angebaut werden könntenund so weiter.Es soll lediglich vermerkt werden, was für die Auswahl entscheident war, z.B.:1.) Berner Rose: Sehr guter Geschmack2.) Green grape: Farbe und Geschmack3.) Striped Roman: Farbe und Formusw.Es sollten auch wenn möglich 2 bis 3 Hänge- oder Buschtomaten dabei sein.Die Nummer 1 bekommt 10 Punkte, die Nummer 10 nur einen Punkt.Ich würde eine entsprechende Auswertung vornehmen und zu gegebener Zeit mitteilen.Bei 20 Teilnehmern können also minimal 10 Tomaten (wenn alle die gleichen nennen) und maximal 200 Tomaten (wenn alle unterschiedliche vorschlagen) genannt werden. Deshalb schlage ich noch ein kleines Spiel vor: Jeder sollte eine Zahl nennen, von der er glaubt, dass sie der Gesamtanzahl der von den ertsen 20 Teilnehmern genannten Tomaten entspricht.Der Gewinner erhält von mir eine gute Flasche Wein.Ich würde mich freuen, wenn es einige Beiträge für die Tomaten-Hitparade geben würde.Alles GuteSywa
hallo robert, es waere fuer uns und vor allem fuer auch fuer sywa einfacher, wenn du uns deine 10 favoriten direkt nennen kannst.ich habe mich mal auf deiner webseite umgeschaut. und ich finde auf die schnelle keine auflistung deiner eigenen tomatenfavoriten.und um dieses thema geht es ja eigentlich in diesem thread tomaten-hitparade.klaus-peter
@sywa......tschuldigung Walter, hab eben gesehen dass ich meine Liste versehentlich 2x gepostet hab
Beim ersten Absenden war sie plötzlich weg, also nochmal geschrieben und geschickt. Die erste kam dann aber wohl ne Weile später doch noch an
Bitte berücksichtige das bei deiner Auswertung.Sorry und danke, Bine

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Kein Problem.Am Sonntag (spätestens) gibt es das Ergebnis!Alles GuteSywa@sywa......tschuldigung Walter, hab eben gesehen dass ich meine Liste versehentlich 2x gepostet habBeim ersten Absenden war sie plötzlich weg, also nochmal geschrieben und geschickt. Die erste kam dann aber wohl ne Weile später doch noch an
Bitte berücksichtige das bei deiner Auswertung.Sorry und danke, Bine
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Hallo Tomatenfreunde,hier ist meine Hitliste1. Berner Rose, schmeckt einfach am Besten2. Green Zebra, ebenfalls toller Geschmack3. Tigerella4. Goldene Königin, zuverlässig5. Sweet Perfection, für mich die beste Kirschtomate6. Noire de Crimee, interessante Farbe, sieht aufgeschnitten wie Blutwurst aus7. Red Zebra8. Johannisbeertomaten, vom Strauch in den Mund.....9. Cerise green Grape, grün-gelbe Kirschtomate10. Weißes Ochsenherz, weiße Suppe, die Intensiv nach tomaten schmeckt hat einfach was
Danke Marygold,Du bist die Nr. 20 und so kann ich die Auswertung abschließen.Ihr dürft aber gerne weiter machen, ich führe die Liste fort.Alles GuteSywa
Hallo, hier ist nochmal Sywa!Einige von Euch haben die Gesamtzahl der vorgeschlagenen Sorten nicht genannt.Gebt mir bitte Eure Schätzung noch durch (aber bitte ohne jetzt abzuzählen).Alles GuteSywa
Ich bin zu spät, geb trotzdem meinen Senf dazu: :D1. Black Russian, Geschmack, Farbe2. Gelbe Dattelwein, Geschmack, super Erträge, gesund3. Rote Dattelwein, s.o., super im Salat4. Tigerella, lecker und beste Gesundheit5. Teardrop, ich mag einfach kleine Tomaten..6. Gartenperle, hübsche leckere Hängetomate7. Schimmeig Creg, interessante Form und Farbe8. Small Pink Stripes, Aussehen9. Harzfeuer, Geschmack, kein Garten im Osten ohne die...10. Zahnradtomate, Hingucker im Tomatenbeet
... freu mich schon auf die Auswertung - @ sywa schön und lieb von Dir, daß Du Dir diese Mühe machst! Schön auch von allen, die mitmachen - ich finde einfach spannend, wem was am Besten schmeckt (sorry an alle Tomaties, die nicht genannt wurden, ihr seid deshalb auch wunderbar - es waren halt nur 10 nennbar)Werde zwar trotzdem auch noch ganz andere als die hier genannten anbauen
- aber das ist ja grade das Interessante - immer wieder ausprobieren :Dlg
Maude

@Sywa: Ich denke, da kommen noch mehr Tomatenhitlisten. Warte doch noch mit der Auswertung.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Einen stürmischen guten Morgen von der Alb wünscht Sywa!Was meint Ihr zu Feder's Vorschlag.Ich mache natürlich das, was Ihr möchtet.Ich kann auch gerne einen Zwischenbericht erstellen und die Liste anschließend fortführen.Gebt mir bitte bescheid.Alles GuteSywa@Sywa: Ich denke, da kommen noch mehr Tomatenhitlisten. Warte doch noch mit der Auswertung.
Man kann das ja auch wie die Musik-Hitlisten im Radio führen, mit ab und zu veränderlichen Listenplätzen("Und hier der Chartstürmer der Woche: SanMarzano von Null auf Platz Zwei!"Einen stürmischen guten Morgen von der Alb wünscht Sywa!Was meint Ihr zu Feder's Vorschlag.Ich mache natürlich das, was Ihr möchtet.Ich kann auch gerne einen Zwischenbericht erstellen und die Liste anschließend fortführen.Gebt mir bitte bescheid.Alles GuteSywa@Sywa: Ich denke, da kommen noch mehr Tomatenhitlisten. Warte doch noch mit der Auswertung.