News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche guten Arbeitshandschuh (Gelesen 9198 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
tatihou

Suche guten Arbeitshandschuh

tatihou »

Hallo - mal ne blöde Frage: Ich suche einen richtig guten und haltbaren, dabei nicht zu dicken Arbeitshandschuh für den Garten. Wo gibt's denn so was????
Susanne

Re:Suche guten Arbeitshandschuh

Susanne » Antwort #1 am:

In einem Gartencenter in der Nachbarschaft habe ich diese hier gefunden - besser als alles, was ich vorher hatte.Vor allem gibt es diese Handschuhe auch in winzig, also ab Größe 6.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tatihou

tatihou » Antwort #2 am:

Huch, das ist ja was ganz Exotisches ... und was war das für ein Gartencenter? In meiner Gegend gibt's nur obi, und die haben nix Gescheites
zephyr

zephyr » Antwort #3 am:

Hi,Ich benutze auch die aus Susannes link, und finde sie ganz wunderbar. Meine habe ich auf einem Handwerkermarkt gekauft, aber ähnliche habe ich hier letztens im Hagebaumarkt gesehen.Einziger Nachteil: sie sind nicht ganz sicher gegen Brennesseln.
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #4 am:

Ich benutze die Handschuhe von OX-ON, gibt es bei uns bei Raiffeisen. Bessere habe ich bisher noch nicht gefunden.
Lilo

Lilo » Antwort #5 am:

Für mich mit der Handschuhgröße 7 ist es auch relativ schwierig, passende Handschuhe zu finden.An manchen Tagen trage ich Arbeitshandschuhe mehr als 8 Stunden. Wenn ich dann die kunststoffbeschichteten nehme riechen die spätestens am dritten Tag etwas käsig.Dann also lieber die aus Leder. Damengrößen gibt es - von der Firma Wolf, rotes Wildleder mit gelben Stoffeinsätzen, sehr haltbar, färbt ab- dann seit neuestem bei Dehner, hellgraues Glattleder mit roten Stoffeinsätzen. Für Feinarbeiten nehme ich - entweder die von Gardena beschichtetes Baumwollgewebe türkis und grau - oder von Dehner dunkelblaue Baumwolle mit grauen Vlieseinsätzen.Bei den Baumwollhandschuhen sind bei mir meistens nach zwei Tagen Zeige- und Mittelfinger durch. Aber manchmal müssen sie doch sein, hin und wieder brauche ich vorzeigbare Hände.LG Lilo
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #6 am:

Bei Lederhandschuhen muss man aufpassen, dass man keine Produkte mit einem erhöhten Chromatgehalt erwischt.Hier ein link, in dem auch Empfehlungen gemacht werden (ganz unten), das sind wohl die oben von Susanne und zephyr schon gelobten...:Chromat in Arbeitshandschuhen Der Bericht ist von 2006, sollte bedacht werden, vielleicht findet ja jemand aktuellere Unterlagen...Ich selber verwende für grobe Sachen gute Lederhandschuhe (helles, glattes Leder, dicker und weicher als die billigeren und solche beschichteten, gelben, rauhen Gummi(Latex) handschuhe (Form eher locker, wie Lederhandschuhe), baumwollgefüttert mit Baumwollstulpen, ich glaube, vom Raif...... Die Baumwolle innen scheuert sich aber irgendwann durch...Außerdem hab´ ich auch solche blauen Nitrilhandschuhe, aber nicht so schön anschmiegsame, wie auf dem link von Susanne, die liegen, weil so steif, in der Ecke.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
thegardener

thegardener » Antwort #7 am:

Hat jemand Erfahrungen mit den irre teuren von Rostaing? Ich hätte ja gerne richtig gut sitzende Handschuhe, aber ich scheue mich 25 Euronen für Gartenhandschuhe auszugeben ohne auf Erfahrungen zurückgreifen zu können.
tatihou

tatihou » Antwort #8 am:

Klingt so französisch ... Gibt's die auch in Frankreich - vielleicht billiger als hier???Mal ne Zwischenfrage: Wie finde ich ältere Beiträge von mir wieder, bei denen ich vergessen habe zu markieren, dass ich bei Antworten benachrichtigt werden will??? Bin technisch hier nicht so firm ....
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #9 am:

Kommt drauf an, wo man arbeitet:ich finde Leder zwar toll, hier werden die Handschuhe aber immer nass- also wird der Handschuh erstmal hart- nix fuer mich.Ich nehme jetzt "gestrickte" Baumwollhandschuhe (Hornbac, Raiffei), die mit der Handflaeche in Kunststoff getaucht sind, die sind zwar Verbrauchsmaterial (Finger schuern von den Feinbestandteilen in der Erde durch, 4-6 Paar im Jahr), aber mit 4,nn Euro noch im Rahmen und angenehm zu tragen und hinreichend dicht.
Gruesse
Günther

Günther » Antwort #10 am:

Bei Lederhandschuhen muss man aufpassen, dass man keine Produkte mit einem erhöhten Chromatgehalt erwischt.Hier ein link, in dem auch Empfehlungen gemacht werden (ganz unten), das sind wohl die oben von Susanne und zephyr schon gelobten...:Chromat in Arbeitshandschuhen Der Bericht ist von 2006, sollte bedacht werden, vielleicht findet ja jemand aktuellere Unterlagen...
Es gibt neuere Tests, wer dafür zahlen will:http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Chromat-in-Leder/1617434/1617434/1616771/Wahrscheinlich aber eher in Richtung Panikmache. Chromate sind - leider - auch in vielen Zementen, Chrom und das ebenfalls hochallergene Nickel sind wesentliche Bestandteile des überall verwendeten Rostfreien Stahls - und der Bimetall-Euromünzen... >:(
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Mir hat mal ein guter Mensch superteure Markenhandschuhe aus allerfeinstem Leder geschenkt. In rot. Ich hatte dann jedesmal rote Hände, wenn ich damit arbeitete, weshalb ich Dinger dem Müll übereignet habe.Die hellblauen, oben verlinkten Handschuhe sind übrigens die ersten synthetischen, in denen ich überhaupt nicht schwitze. Ich bevorzuge sie den an sich von mir sehr geliebten Ziegenleder-Handschuhen, weil sie einfach toll zum Jäten sind, das Feingefühl hat man mit keinem anderen Handschuh, Chirurgen-Handschuhe ausgenommen.Im Winter arbeite ich lieber mit den Ziegenlederhandschuhen, oder, wenn es sehr naß ist, mit gestrickten Baumwollhandschuhen. Die sind seltsamerweise auch dann noch warm, wenn sie total zugematscht sind.Alles das steht aber auch schon in diversen Gartenhandschuhthreads hier im Forum:GärtnerhändeGartenhandschuhe - WinterHände schützen - Tipps gefragtWas ich immer noch suche: Eine linkshändige Gärtnerin mit Handschuhgröße 7, die ihre rechten Handschuhe mit meinen Linken tauscht, beziehungsweise, ein Unternehmen, das rechte und linke Handschuhe einzeln vertickert.
tatihou

tatihou » Antwort #12 am:

oh wie schade, dass ich Handschuhgröße 8 oder sogar 9 habe - ich bín nämlich Linkshänderin und habe jede Menge völlig intakte rechte (die meisten davon aus lauter Verzweiflung kürzlich weggeschmissen)! Man müßte die Handschuhe einzeln kaufen können!!!
Susanne

Susanne » Antwort #13 am:

Sachichja. 8)
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #14 am:

Meine Lieblingshandschuhe sind die grauen,gebrauchten Bundeswehrhandschuhe: Preis ~5 €, gutes Leder, wenig nässeempfindlich, die ungefütterten sind recht gefühlsecht, man bekommt sie im Army-shop.Susanne
Liebe Grüße von Susanne
Antworten