Vielen Dank Hortus. Auf dieser Seite bin ich auch schon gelandet und habe gerade eine Anfrage laufen, ob das tatsächlich Nase narodni sein soll. Böhm selbst hat in seinen Aufzeichnungen Nase narodni nicht erwähnt.Havlikova narodni soll ein Sport von Baron G. sein. Werde weiter berichten, wenn ich eine Antwort aus dem Arboretum Borova hora habe.Du scheinst dich ja auch sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben :Dlg juttchenHallo Juttchen, falls Du noch Informationen zu 'Nase Narodni' suchst, dann hier lesen:http://ruze.wi.cz/de/nase-narodni.htmlÜbrigens hat Böhm im gleichen Jahr (1935) die ähnliche Sorte 'Havlickova narodi' herausgebracht. Ich halte deshalb die Behauptung,Böhm habe den Baron unter anderem Namen eingeführt, recht gewagt.Viele Grüße Hortus
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen von J-P Vibert.. (Gelesen 72573 mal)
Re:Rosen von J-P Vibert..
huhu ihr lieben, ende april / anfang mai düsen der liebste und ich ja richtung normandie.. will heißen - besuch bei der rosenschule ist auf jeden fall geplant. ;Dbesteht eurerseits denn interesse an infos / fotos (letzteres wenn es erlaubt wird, klar)? auch könnte ich anbieten, einige rösken mitzubringen. wenn es nicht vom zeitpunkt her zu spät ist, kenne mich da nicht so aus..platz genug ist, wir haben einen passat kombi. *unschuldigflöt*Neidvoll flööööötend, beneidenswert. Ob vielleicht so ein getopftes Rösken in das Auto hupfen könnt
![]()
, dann heb' ich schon mal vorsichtig den kleinen Finger ;Dlg juttchenjedenfalls.. würde gerne irgendwie helfen..
oh wie nettauch könnte ich anbieten, einige rösken mitzubringen. wenn es nicht vom zeitpunkt her zu spät ist, kenne mich da nicht so aus..platz genug ist, wir haben einen passat kombi. *unschuldigflöt*jedenfalls.. würde gerne irgendwie helfen..

oh wie nettauch könnte ich anbieten, einige rösken mitzubringen. wenn es nicht vom zeitpunkt her zu spät ist, kenne mich da nicht so aus..platz genug ist, wir haben einen passat kombi. *unschuldigflöt*jedenfalls.. würde gerne irgendwie helfen..
(lieber Gott lass mich nicht schwach werden
)

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
bergisch gladbach ist ja so ca 30km entfernt...*unschuldig-flöt-zurück*DragonC auch könnte ich anbieten, einige rösken also.. was haltet ihr davon - wenn bei der bestellaktion von querkopf mit verschickung nach d noch was übrig bleibt (haha, ich glaub ja kaum) in frankreich, können wir ja dann nochmal eine liste machen.. und dann schau ich, was in f vor ort da ist und gleiche das ab. und verschickung per post o.ä. dann anschließend von mir hier aus bergisch gladbach. wobe es natürlich für die röschen am besten wäre, wenn die "besteller" nicht zu weit entfernt wohnten.. [quote hat geschrieben:

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo allerseits,die gute Nachricht
: Monsieur Lebrun hat sich gemeldet, er kann aktuell ein paar unserer Wunschrosen liefern. Die schlechte Nachricht
: Die Liste der derzeit verfügbaren Sorten ist kurz, wesentlich kürzer als die, die Gartenjockel in #159 gepostet hatte. 'Marie-Madeleine Lucat' zum Beispiel steht nicht mehr drin. (Vielleicht haben einige Pflanzen anderweitig Liebhaber gefunden? Oder - worauf ich hoffe! - sie werden als Mutterpflanzen für die kommende große Vermehrungs-Runde benötigt
?). Und von den paar verfügbaren Wunschsorten gibt's jeweils nur Mini-Mini-Stückzahlen (1-3). Bitte nicht enttäuscht sein, wir müssen uns halt gedulden (ich auch
...). Was da ist von den Besehnsüchteten
, hab' ich jetzt mal per Mail reserviert. Kompletto. Obwohl die Preis-und Porto-Auskunft leider noch fehlt. Doch bei derart kleinen Stückzahlen (genau 13 Vibertrosen sind's, dazu zwei Nicht-Viberts) ist ja auch das Risiko nur minimal. Ich melde mich wieder, wenn die Finanzfragen klar sind. Erst wenn die Frühjahrsbestellung rundum abgewickelt ist, nehme ich die Sache mit den Auftragsveredlungen in Angriff. Dann haben beide Seiten einen Eindruck voneinander; auch für M. Lebrun ist solch ein Test sicher wichtig. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
zwischen Trave und Ostsee
Entschuldigt bitte meine Neugier,aber ich muss diesen Thread mal wieder hervorholen ;DIst nun schon irgendetwas Neues herausgekommen? Oder gar Röschen angekommen??
Fettnapf-Köpper macht Laune!
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Mir geht es genauso - muß/darf ich Löcher budeln?!Entschuldigt bitte meine Neugier,aber ich muss diesen Thread mal wieder hervorholen ;DIst nun schon irgendetwas Neues herausgekommen? Oder gar Röschen angekommen??

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Dragonantje, Frank & alle anderen,leider noch nichts Neues. Monsieur Lebrun pflegt beim Mail-Beantworten offenbar einen - äöhmmm - gemächlichen
Takt
. Und durch unerwarten, ziemlich krassen Jobstress hatte ich bisher noch keine Chance, ihm telefonisch auf die Zehen zu steigen (mit Anrufen am Abend oder am Wochenende macht man sich beim Angerufenen ja nicht unbedingt beliebt...). In den nächsten Tagen sieht es tagsüber aber wieder entspannter aus, dann werde ich endlich dazu kommen.@Frank: Wenn die "Reservierten" tatsächlich alle kommen, musst/ darfst du auf jeden Fall buddeln
. Denn bei ein, zwei Sorten, von denen Ms. Lebrun Pflanzen zur Verfügung hat, hattest du als Einziger Wünsche angemeldet...Schöne Grüße, bis hoffentlich bald wiederQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Hallo Querkopf,du machst zwar die ganze Arbeit und fühlst dich sicher in der Verantwortung alles voranzutreiben, aber lass dir Zeit.
Du hast selbst genug zu tun und Ms. Lebrun hat wohl auch irgendwie seinen eigenen Rythmus. Mir macht es ganz und gar nichts aus, weiter zu warten, denn mir scheint, er braucht noch etwas um zu überlegen, auf was er sich da einlässt. ;)Schnapp du erstmal Luft...dann kannst du immer noch telefonieren.

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Also Persévérance@Frank: Wenn die "Reservierten" tatsächlich alle kommen, musst/ darfst du auf jeden Fall buddeln. Denn bei ein, zwei Sorten, von denen Ms. Lebrun Pflanzen zur Verfügung hat, hattest du als Einziger Wünsche angemeldet...Schöne Grüße, bis hoffentlich bald wiederQuerkopf

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Hallo Querkopf,nur kein Streß
obwohl, neugierig sind wir ja schon, für wen den jetzt was dabei sein könnte.
aber es macht wohl erst Sinn das mit Preisen und bestätigter Lieferung zu besprechen,da hast absolut recht! also Contenance, meine Damen und Herren
cyra

Grüße, cyra
Ja, Querkopf! Was ist vorhanden? Etwas von meinem Post #161? 

*thread wieder hochzerr* 

hm, also wenn ich mich recht erinnere, gibt es wohl einige "fertige" in der gärtnerei. aber sie zieren sich wohl "etwas" mit dem verschicken nach d. ::)von daher.. wenn man schon mal in der nähe ist.. *unschuldigflöt*Sind denn die bestellten dann schon so weit? Oder erst im Herbst? wenn, sollte man die ganze Bestellung einheitlich handhaben, oder? aber das mit der Gärtnerei klingt ja mal auch gut. Hatten wir da eine Sortenliste? (sind wir im falschen thread?)

ha, wusst ich´s doch. ;)es sind also welche da. nur ob das mit der reservierung von querkopf geklappt hat, also die guten stücke per post nach d gehen, ist ja noch nicht raus.. wenn es nicht klappt, gehen sie halt per auto nach d.. *muahahahahaaa*die gute Nachricht: Monsieur Lebrun hat sich gemeldet, er kann aktuell ein paar unserer Wunschrosen liefern. ...Und von den paar verfügbaren Wunschsorten gibt's jeweils nur Mini-Mini-Stückzahlen (1-3). ...Was da ist von den Besehnsüchteten
, hab' ich jetzt mal per Mail reserviert.