News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Allackerbeere (Rubus arcticus var. stellarcticus): Welche Bodenanspüche? (Gelesen 3723 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mäusemaus

Allackerbeere (Rubus arcticus var. stellarcticus): Welche Bodenanspüche?

Mäusemaus »

Hallo, brauche wieder mal einen Rat. Welchen Boden braucht den die Allackerbeere? In der Literatur sind leider unterschiedliche Angaben gemacht worden. Vielen Dank an Alle.LG Mäusemaus
guter-heinrich †

Re:Allackerbeere (Rubus arcticus var. stellarcticus): Welche Bodenanspüche?

guter-heinrich † » Antwort #1 am:

Rubus x stellarcticus wurde von den Züchtern Allackerbeere genannt, weil diese angeblich auf "allen Böden" wächst. Nach meinen Beobachtungen braucht sie eine gewisse Feuchtigkeit und natürlich Sonne (bis etwa Viertelschatten). In einem Posting weiter unten wurde die Hybride bereits besprochen und angemerkt, dass man zwei Sorten haben muss, um Früchte zu bekommen.vG Guter Heinrich
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #2 am:

Hallo,im normalen (bei uns lehmigen) Gartenboden kam sie nicht aus dem Knick und ist auch etwas rückwärts gewachsen. Dann habe ich sie mit zu den Kulturheidelbeeren ins Moorbeet gepflanzt. Dort wuchert sie schon fast hier scheints ihr zu gefallen.PS. Moorbeet heißt nicht nass sondern hoher Anteil organischer Substanz im Substrat und ein niedriger pH-Wert.
Manfred

Manfred » Antwort #3 am:

Ich hatte welche auf lehmiger Gartenerde in voller Sonne. Da sind sie auch rückwärts gewachsen. Irgendwann hat sie dann ein hilfreicher Geist als vermeindliches Unkraut mit gejätet... :-[Hat jemand von Euch nennenswerten Fruchtertag?
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #4 am:

Nee ich hatte noch keine einzige Beere dran :(Geblüht hat sie wunderbar aber es gab keinen Fruchtansatz.Habe letztes Jahr noch eine andere Sorte dazu gepflanzt und hoffe, dass es diesjahr was wird.
Antworten