Moderator: AndreasR
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wow!Darunter befindet sich eine Leonard Messel sowie Okan (Thank you, Sir Oliver!!). Eine Kujaku-Tsubaki war eigentlich sehr schnell bewurzelt...
In einem Wasserglass!- ich hab heute einen Kameliensteckling aus einem Wasserglas genommen- irgendwie hatte ich den vergesssen,- und er hatte Wurzeln
![]()
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die gehört Herrn Bollwerk, meine blüht erst nächstes Jahr.olivers 'bobs tinsie' ist perfekt geformt!
Also von C. oleifera kann ich bei 'Spring Promise' keinen Einfluss erkennen, der Duft alleine reicht da nicht aus, es gibt ja auch genug Japonicas die duften. ;)Soweit ich weiß sind es auch alles Japonicas, die auf besondere Winterhärte hin ausgelesen wurden, sie gehen hauptsächlich auf 'Berenice Boddy' zurück. 'Spring Promise' ist eine Kreuzung aus 'Berenice Boddy' x 'Kumasaka' (beides Japonicas), bei den anderen Engeln weiss ich es nicht aus dem Kopf. Weiß meinst Du mit deiner Andeutung zum Wuchs? Besonders kräftig? @ Violaliege ich recht in der annahme, dass die komplette ica-angels-serie die gute oleifera als vater hat? das würde auch den duft erklären.die 'ice angels' werden hier zur zeit einem hinterhergeschmissen. aber habt ihr den wuchs gesehen?
Es muss hier ganz schön gestürmt und geregnet haben, mein Garten sieht ein wenig nach einem Sumpfgebiet aus, aber den Pflanzen geht es anscheinend gut und es ist niemand zu Schaden gekommen. :)Eine genauere Kontrolle dann heute Nachmittag bei Tageslicht, gestern war es schon zu dunkel um genau hinzuschauen. ;)LG., Oliver.Gut dass Du wieder bei Deinen Kamelien bist, hatte denn in Deiner Abwesenheit der Sturm gewütet?
Hamburg-Altona, Whz 8a
Guten Morgen!@Val,die armen Kamelien bei Dirah, also doch japonicas.der wuchs ist auffällig sparrig. ich würde den fast als hässlich bezeichnen. sie entwickeln mit vorliebe peitschentriebe und müssen rigoros erzogen werden.
du weißt, eine gute mutter kann auch durchgreifen 8)wunderschöne bilder btw. ist deine 'bokuhan' von huben? dann habe ich dort ihre schwester gesehen - schöne große pflanze, aber nicht so dicht belaubt, wie ich erhofft habe. mittlerweile tendiere ich fast zur 'kumagai'. sie sieht aus wie eine gigantische 'bokuhan' und hat schönen dichten wuchs.@Val,die armen Kamelien bei Dir![]()
![]()
Hamburg-Altona, Whz 8a