News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie frisch gepflanzte Rosen abhäufeln? (Gelesen 3001 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Wie frisch gepflanzte Rosen abhäufeln?

uliginosa »

Ohne die zarten, oft nur wenigen Jungtriebe abzubrechen? (Klar, jetzt noch nicht, sondern erst nach den letzten Frösten 8) )Meine erste Graham Thomas hatte zwei Austriebe, den einen hat der Frost geholt, der andere ist mir beim Abhäufeln abgebrochen ... :'( Gibt es da Tricks? ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Wie frisch gepflanzte Rosen abhäufeln?

rorobonn † » Antwort #1 am:

ui, das ist aber traurig, kann verstehen, dass man da etwas verunsicher ist: man willd as beste und dann hat man auch noch den eindruck, man macht alles kaputt ::)generell kann ich dir wenig hilfreiches sagen leider, weil ich selten rosen anhäufele hier in der bonner innenstadt. meistens schattiere ich nur etwas mit reisig u.ä. oder häufele mit leichtem material an, welches sich mit zarten fingern später gut wieder entfernen lässtwas machen die anderen, die mit fester erde anhäufeln in solchen fällen???vom frost fast zerstört wirkte hier der wunderschöne francis, aber schon wenige tage später waren alle treibe fit und munter wie zuvor :Dgenerell betone ich immer wieder, dass rosen recht robuste kinderchen sind, die ein paar abgebrochene treibe schnell "nachschieben" können ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SWeber

SWeber » Antwort #2 am:

Das Abbrechen von Rosentrieben gehört bei mir schon zum Frühjahrsprogramm :-\Aber negative Auswirkungen konnte ich auch noch nicht beobachten, wie Roro sagt, sind Rosen robuste Geschöpfe.Helfen tut nur Vorsicht, Vorsicht und Vorsicht... Am besten gaaanz zart mit den Fingerchen wühlen. ::)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #3 am:

Gibt es da Trick
;DZuerst die Erde grob entfernen und den Rest der Erde mit Wasserstrahl (Gießkanne oder Wasserschlauch) weg spülen. ;) ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Dafür hab ich hier Personal 8)Sobald die Brutzeit beginnt suchen die Amselmännchen intensiv nach Regenwürmern und verteilen die Anhäufelungen dadurch im weiteren Umkreis (wo das verrottete Material günstigenfalls fein zerkleinert noch als Frühjahrsdüngung für Stauden u.a. dienen kann).
Agilmar

Agilmar » Antwort #5 am:

bei mir haben aber die amseln schon den ganzen winter abgehäufelt, so dass ich immer wieder zurückgehäufelt habe... ???
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Das ist ein gutes Zeichen! Dann kann es nicht mehr extrem kalt werden :) - Die Zugvögel kommen auch schon zurück und die ersten Kröten sind auch unterwegs...
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #7 am:

mein personal ist leider viel zu faul ;)deshalb warte ich ab, bis die triebe fest und stabil genug sind, dass man sie erkennen und dadurch ihnen ausweichen kann ;)das mit dem wegspülen der erde ist auch eine gute idee :D
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

bei mir haben aber die amseln schon den ganzen winter abgehäufelt, so dass ich immer wieder zurückgehäufelt habe... ???
Meine Amseln bringen mich deswegen schon den ganzen Winter schier zum Verzweifeln ::) ;) ;D(so schlimm auch wieder nicht, aber doch etwas mühsam )
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #9 am:

Danke, danke! :D Wenn ich Rosen nicht für robust hielte, würde ich sie nicht pflanzen! ;D Allerdings so frisch gepflanzt und zum Austrocknungsschutz hoch angehäufelt, meist mit lehmiger, fest werdender Erde, mangels anderem Material, sind sie doch noch recht empfindlich! An vorsichtiges Abspülen hab ich auch schon gedacht, abpulen als Vorarbeit ist sicher eine gute Idee.Abwarten liegt mir auch! ;) Amseln sind hier im Garten auch zunehmend aktiv. Allerdings ist ihre Schulung als Mitarbeiter doch schwierig ... (Seit ich ein Karnickeldrahtkörbchen über die neue Hemerocallis gestülpt habe, wächst sie ohne Triebspitzen einzubüßen :P )Also noch abwarten und dann "gaanz zart mit den Fingerchen wühlen"! ::)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Habe meine Gloire de Dijon evt. auch deshalb nicht über den 1. Winter gebracht, weil ich mit lehmiger, sogar toniger Erde angehäufelt und auch noch (wegen Wind) ordentlich festgedrückt habe. Zudem habe ich das Ganze noch zuviel gegossen. Ich häufele nur noch mit bröseliger Erde an und lege als Windschutz Tannenzweige drüber. Gießen tue ich im Winter dann neben der Anhäufelung und auch weniger als früher.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #11 am:

Mach mir nur Mut! >:( ;) Hier treibt der Wind die Tannenzweige durch den Garten!Aber meine Gloire de Dijon ist schon ein ganzes Jahr alt und hat viele Triebe in sicherer Höhe! ;D ::)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

Ja, die ist ja jetzt über den gefährlichen Punkt hinaus, die hat es schon geschafft!!!
Antworten