News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfirsichmaße (Gelesen 2112 mal)
Moderator: cydorian
- MrsBarnaby
Pfirsichmaße
Wie groß werden eigentlich pfirsichbäume? So im Umfang meine ich. Kann man die klein halten oder funktioniert das nicht? ich frage, weil wir gerne einen Pfirsichbaum in unseren recht kleinen Vorgarten pflanzen möchten. ich will aber noch Rosen dazu pflanzen und den vorgeschriebenen Abstand zum Nachbarn können wir auch nicht einhalten. Bevor ich den jetzt aber frage, würde ich schon ganz gern wissen, wie sich das größentechnisch so entwickelt.Thread-Titel korrigiert. LG Nina
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Sie bleiben eher klein. Wenn er sonst gut besonnt ist, kann man einen Kronendurchmesser von 4m planen. Wuchsstärkere Sorten vielleicht ein bisschen mehr.
- MrsBarnaby
Re:Pfirschmaße
Ui, 4m Durchmesser ist mehr als ich erwartet hatte. Meinst du man kann den auch bei 3m Durchmesser halten? Ist Südseite, eigentlich den ganzen Tag Sonne.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Man kann ihn auch kleiner halten. Nur auf Sämlingsunterlage kommt er auf die 4m Kronenraum. 655/2 ist ein bisschen schwächer. Andere neue Unterlagen wie "Titan" bringen sogar nur sehr kleine Bäume.
Re:Pfirsichmaße
Nach dem Schnitt sind viele Pfirsichbäume nur noch halb so breit wie zur Zeit der Pfirsichreife...Sie brauchen regelmäßig einen Verjüngungsschnitt (nach der Ernte), weil sie sonst schnell vergreisen. Dadurch ist die Krone leicht in Form zu halten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- MrsBarnaby
Re:Pfirsichmaße
Herzlichen Dank ihr beiden. Jetzt weiß ich, worauf ich achten muss, damit es klappt.