News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Landhaus Ettenbuehl (Gelesen 5765 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
MrsBarnaby

Landhaus Ettenbuehl

MrsBarnaby »

Nachdem ich jetzt etwas weiter unten die Lobeshymnen zur Rosenschule Ruf gelesen habe, wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen zur Rosenschule in Ettenbühl sind. Ist die Ware dort in Ordnung? Und hat schon mal jemand dort einen Kurs gemacht? Taugen die was? ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir einen zum Geburtstag schenken zu lassen ...
freiburgbalkon

Re:Landhaus Ettenbuehl

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Landhaus Ettenbühl hat auch eher gehobene Preise, ab es geht noch. Dafür haben sie auch eigene Züchtungen, die es nur dort gibt.Ich habe da kürzlich 3 stachelarme Kletter- bzw. Strauchrosen geholt, wurzelnackt. Ich wurde geduldig und freundlich bedient, man hat mir sogar eine Crépuscule, die schon getopft war, wieder aus dem Topf geholt und als wn mitgegeben, denn sonst gab es keine mehr. Preis pro Rose war 11,50 Euro. Der Park ist sehenswert, finde ich. Zu den Kursen kann ich aber nix sagen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

hallo, wir hatten vor kurzem noch das problem mit der nennung von namen in verbindung mit erfahrungsaustausch. bitte beachtet also entsprechend vorsichtig die schwimmende grenze zwischen erfahrungsaustausch und der situation, dass garten-pur angegriffen wird, weil angeblich rufmord betrieben wird
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

btw: mich haben auch die- in meinen augen- verhältnismässig hohen preise etwas irritiert. internetauftritt, lieferung und kontakt kann ich auch nur positiv bewerten. generell reagiere ich schnell etwas abwehrend, wenn ich das gefühl einer elitebildung habe...aber ads ist tatsächlich subjektives empfinden...so kann ich nur wie freiburgbalkon sagen:hohe preise, normale-gute qualität, freundlicher kontakt, einige sorten, die man nur dort bekommt fast
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #4 am:

Habe auch nur zu fragen gewagt, weil ich den Thread um die Rosenschule Ruf gelesen habe. Ansonsten ist mir die Problematik bekannt.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

hier hatten wir übrigens schon einmal etwas darüber geschrieben...lag mir als gespeicherter link irgendwie im hinterkopf noch ;), weil die platzierung fraglich war ja :Dlink aus den sammelthread Rosenklassen und -sortennach dem kurzen überfliegen des alten threads muss ich sagen, dass ich das verhalten von frau körner vorbildlich und beispielhaft finde. Wir hatten uns damals sicher nichts böses gedacht und sie hat souverän, offen und freundlich reagiert: TOLL!
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Immer sehr nette und gute Bedienung, auch zu "Unzeiten" - mehrmals über Mittag, auch Samstags. Gute Rosenqualität, Preise etwas gehobener.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #7 am:

Habe auch nur zu fragen gewagt, weil ich den Thread um die Rosenschule Ruf gelesen habe.
;DWenn ich den Titel 'Landhaus Ettenbuehl' wähle, dann sollte nicht nur das Sortiment- Bestellung erwähnt werden. Das Thema 'Rosenschule Ruf' habe ich begonnen, weil ich wissenswertes über die Rosenschule, deren Rosengarten, Rosenfelder- biologischer Anbau, erfahren möchte. ;)
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #8 am:

Ebend. Mir ging´s ja auch um Info wegen der Kurse, die dort angeboten werden. Scheint aber niemand Erfarhungen dazu zu haben. Schade. :)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #9 am:

...so kann ich nur wie freiburgbalkon sagen:hohe preise, normale-gute qualität, freundlicher kontakt, einige sorten, die man nur dort bekommt fast
Im heutigen Newsletter wird der "Winterschlussverkauf" der wurzelnackten Rosen beworben, vielleicht die Chance, ein bisschen preiswerter an die Objekte der Begierde zu kommen ;):
Die nachfolgenden Scarman-Landhaus-Rosen bieten wir Ihnen wurzelnackt zum Oster-Spezialpreis von € 8,-- pro Stück an, solange der Vorrat reicht . Dieses Angebot ist ab sofort bis zum 31. März 2008 gültig!Border Queen, Clematis Rose, Dancing Girl, Diggy's Rambler, Ettenbühler Glöckchen, Goldammer, Graciella, Keiko Magyar, Landhaus Ettenbühl, Little Pink Pet, Lord Scarman, Mozart's Lady, Mr. Nickleby, Mrs. Billy Crick, Pixie´s Delight, Pride of Nepal, Rosabella, Scarman's Himalayan Musk, The Lady Scarman, Tiny Tuscany
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Andjela Bernhard

Andjela Bernhard » Antwort #10 am:

Hallo!Ich melde mich hier nicht so oft,(Zeitmangel) aber um so mehr macht es Spaß "heimlich" zu lesen . Zum Etthhenbuehl kann ich nur sagen: leider ist mein kleiner Reihenhausgarten schon voll, so dass ich noch keine Gelegenheit hatte etwas von denen zu erwerben.Eine einzige Lücke wollte ich mal , als erklätrer Schneewitchen-Fan mit einem Sport, Burgundy Ice füllen. Alle Forumsschwestern konnten mir nur ausländische Bezugsadressen angeben und so bescheftigt wie ich bin, kam das für mich nicht in Frage. Vorsichtig per E-Mail nachgefragt beim "Landhaus" ob sie sie mir besorgen können - eine einzige Rose wohlgemerkt- und prompt kam die Antwort-ja natürlich. Versucht mal in einem Strumpfladen Strümpfe bestellen zu lassen die es am Lager nicht gibt. Also ich mußte bisher immer 3 Paar kaufen, damir sich der Extraaufwand auch lohnt.Die Rose ist schon längst angewachsen und der Preis war auch nicht "englisch".Ich möchte nur sagen, dass ich froh bin, dass es noch solche Unternehmen mit so einem Service gibt, und da zahle ich gerne für alle Rosen etwas mehr. Wir alle wissen , was für schlaflose Nächte einem eine Rose bereiten kann die man partou nicht krigt.Liebe GrüßeAndjela
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #11 am:

War vor ein paar Tagen mal auf der Website, es gibt ja soviele neue Sorten von John Scarman :P .Habe auch nur gute Erfahrungen gemacht und habe hier im Garten drei Rosen von dort, Mr. Nickleby, Brewood Belle und Little pink pet.LGblumenmaid
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #12 am:

Vorsichtig per E-Mail nachgefragt beim "Landhaus" ob sie sie mir besorgen können - eine einzige Rose wohlgemerkt- und prompt kam die Antwort-ja natürlich.
Sowas ist bei fast jede Rosenschule möglich. ;) :)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #13 am:

Mit der Betonung auf "fast"... ::)In einer renommierten Rosenschule wurde ich schon ziemlich harsch "abgeputzt" >:( , als ich nach einer nicht geführten Sorte fragte.Nein, man könne für mich nichts extra bestellen. :(Dabei bin ich dort eine sehr gute Kundin. :-\Mit den Ettenbühler Rosen bin ich sehr zufrieden - ausser mit Clematis Rose. Sie zeigt bei mir leider keinen Hauch des erhofften grünlichen Schimmers. Vielleicht steht sie zu sonnig...?!? (Bei diversen Clematis- Sorten zeigte sich die von mir sehr geschätzte grünliche Nuance erst nach dem Umpflanzen in den (Halb-) Schatten. Aber ob diese Erkenntnis auch auf Rosen übertragbar ist ?!? ??? )LG ;)Rahel
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #14 am:

Nachdem ich jetzt etwas weiter unten die Lobeshymnen zur Rosenschule Ruf gelesen habe, wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen zur Rosenschule in Ettenbühl sind. Ist die Ware dort in Ordnung? Und hat schon mal jemand dort einen Kurs gemacht? Taugen die was? ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir einen zum Geburtstag schenken zu lassen ...
Mir haben die Kurse sehr gut gefallen, besonders die Erklärungen im Zusammenhang mir den Beeten und dem gesamten Garten. Schon allein der Gartenrundgang war wunderbar. Die gekauften Rosen sind allesamt angewachsen, müssen sich aber erst noch etablieren. Es wurden auch ausgefallene Sträucher angeboten, die im Garten zu sehen waren. In dem Laden habe ich mich ebenfalls umgesehen und einen Zickzack Spaten gekauft, den ich nicht mehr missen möchte. Auch der Rosenverkauf nach dem Kurs wurde gut abgewickelt, Wartezeiten muss man bei diesem Ansturm in Kauf nehmen. Einige Kursteilnehmer hatten vorbestellt und diese Pflanzen waren abholbereit.Es gibt ja auch kleine Kurse, vielleicht als Geschenk gar nicht so schlecht um sich erst einmal ein Bild zu machen. Ich habe mich auch wieder angemeldet. Es ist ja auch die Landschaft, das Markgräfler Land, das einen Wochenendausflug lohnt. Die Staudengärtnerei Gräfin Zeppelin ist auch ums Eck. Und die herrlichen Weingüter und das Elsaß...................Gruß Penny
Antworten