News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenschule Ruf (Gelesen 7063 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ALFREDT

Rosenschule Ruf

ALFREDT »

Nicht nur durch den Doku Film 'Duft und Dornen- die Rose' bin ich auf die Rosenschule Ruf neugierig geworden. ;Dwar jemand schon mal da und hat den Rosengarten (mit Führung?) und die Rosenfelder angeschaut?sind die Rosen von Ruf wegen dem Bio Anbau gesünder?Habt ihr von Herrn Ruf etwas gelernt, was ihr in euren Garten umgesetzt habt. (Anbau, Pflege usw.)Wie ist die Qualität von den wurzelnackten- und Container Rosen?
Tanteanni

Re:Rosenschule Ruf

Tanteanni » Antwort #1 am:

Hallo MatthiasMeine Rosen bestell ich gerne bei Ruf telefonisch , man wird seeeeehr gut !!!beraten und ich weiß dann sofort ,ob die gewünschten Rosen noch zu haben sind ,oder nicht .Herr Ruf hat mir auch gesagt ,man kann die weiße Fliege an den Rosen vertreiben , wenn man in der Nähe Knollensellerie pflanzt .LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
mariaT

mariaT » Antwort #2 am:

hallo,ich bestelle auch immer telefonisch, ich war bisher immer sehr zufrieden mit Beratung und Qualität. Schade dass es von uns aus viel zu weit für einen Besuch ist.maria
Lenchen

Lenchen » Antwort #3 am:

Hallo Matthias,allzu große Erfahrungen sind es noch nicht... ich hatte im vergangenen Sommer 3 Containerrosen bestellt, die waren schon arg gebeutelt von Sternrußtau und auch sonst eher sehr zart. Ich habe sie erstmal frisch getopft und für den ersten Winter im ungeheizten Wintergarten untergestellt, hoffe sie werden im Frühjahr kräftiger. Allerdings muss man dazu anmerken, dass die Containerrosen jeweils lediglich 12,90 Euro kosteten.Für den Herbst bestellte ich 2 wurzelnackte Rosen und die waren wirklich gesund und kräftig!Die Bestellabwicklung ist sehr nett und der Versand geht fix.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #4 am:

Ich habe 2006 ein knappes Dutzend Rosen WN bei Ruf gekauft. Sie waren sogar alle ein paar Cent günstiger als bei Schultheis. Alle waren kräftige Exemplare und sind gut angegangen. Die meisten haben 2007 auch geblüht (bis auf die jungen Rambler), waren nicht gesünder oder kränker als die Kandidaten, die ich z.B. zeitgleich bei Schultheis abgeholt habe.Die Rosenschule habe ich schln öfters besucht, allerdings nie eine Führung oder einen Kurs mitgemacht. Die Beratung ist klasse und man fühlt sich dort einfach gut aufgehoben. Der Rosengarten bietet jede Menge Gelegenheit zum Gucken und Schnuppern. Die Hinterlassenschaften der Gänse sind ein deutlicher Hinweis darauf, dass hier biologische Schneckenbekämpfung erfolgt ;DDer Rosenladen ist eine Fundgrube für nützliche und dekorative Mitbringsel. Im wunderschönen Glashaus-Cafe kann man herrlich sitzen und genießen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Amelia

Amelia » Antwort #5 am:

Hallo Matthias,ich bin auch relativ oft dort 8).Die Rosenschule Ruf liegt etwas außerhalb von Steinfurth. Der Schaugarten ist sehr schön (mit Gänsen und Kaninchen ;D). Eine Führung habe ich bisher aber auch noch nicht mitgemacht. Herr und Frau Ruf sind eigentlich immer da und antworten sehr freundlich auf alle Fragen. Die Containerrosen stehen in Altpapiertöpfen, die man mit einpflanzen kann :D. Die Rosen, die ich bisher dort gekauft habe, hatten alle eine sehr gute Qualität und sind alle angewachsen. Der Rosenladen ist wirklich sehenswert. Dort gibt es alles, was das Herz eines Rosenliebhabers höher schlagen lässt :D. Auch das Cafe wird jedesmal besucht, wenn wir dort sind :D.
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #6 am:

Hallo Matthias,ich kann mich dem bisher Geschriebenen nur vorbehaltlos anschließen: hervorragende Beratung, 1 A- Qualität und ein sehenswerter Schaugarten. Man merkt in diesem Betrieb, dass dort mit Liebe und Sachverstand gearbeitet wird, mit Herzblut einfach. Herzlichen GrußRegina
Marion

Marion » Antwort #7 am:

Die Hinterlassenschaften der Gänse sind ein deutlicher Hinweis darauf, dass hier biologische Schneckenbekämpfung erfolgt ;D
Nicht nur die Schnecken, auch mich wollten sie "biologisch bekämpfen." Ahnungslos schlenderte ich durch die dortigen Außenanlagen, da stürzte das Gänsepaar, es hatte Junge, laut kreischend auf mich los. Katalog, Handtasche, ich warf alles von mir und rannte davon, in einem Satz sprang ich über das Gartentor. (Hätte ich mir gar nicht zugetraut.)Die Eckdaten wurden genannt, ich schließe mich ebenfalls an, ohne Vorbehalte empfehlenswert. Ich geh' immer wieder gerne hin. Oder rufe an, wenn etwas "quält."Vor Jahren machte ich dort einen Schnittkurs. Hat Spaß gemacht, ich habe viel gelernt, es wurde gut erklärt.Interessieren würde mich dieser Fotokurs, seit Jahren passte es einfach zeitlich nicht. Hat den von euch jemand mitgemacht? Chr. Schultheis meinte der sei klasse.
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #8 am:

Hallo Matthias,da kann ich mich auch anschließen. Super Qualität, zuverlässige Lieferung und gute, freundliche Beratung.Ich bestelle immer per e-Mail. Manchmal bitte ich auch mal per e-Mail um eine Information. Spätestens am folgenden Tag erhalte ich Antwort.Mir gefällt besonders, dass die Ruf-Rosen nicht mit Gift behandelt werden. Außerdem werden Rosen, die sich als krankheitsanfällig erweisen, wieder aus dem Lieferprogramm gestrichen.
Viele Grüsse
Isabel
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Wenn jemand als kompetent zu bezeichnen ist und gleichzeitig Zuversicht und Optimismus ausstrahlt, gepaart mit Fleiß und Überzeugungskraft, dann ist es dieser Rosengärtner!
SWeber

SWeber » Antwort #10 am:

Ich schließe mich den Lobpreisungen an. Die wn Rosen sind von sehr guter Qualität, die Portokosten niedrig, und die Kommunikation klappt super :D
schnecke

schnecke » Antwort #11 am:

Ich hab während der Pommersfeldener Faszination Garten bei Hr. Ruf eine Containerrose bestellt. Er hat Rosenname und meine Adresse (Neukunde!!!!) auf einen Zettel notiert und eingesteckt. Ehrlich gesagt, dachte ich, das wird nie was. Also war ich sehr erstaunt, als ich ein paar Wochen später eine perfekt verpackte Containerrose gg. Rechnung geliefert bekam.Die Pflanze war rundum gesund und nicht eine einzige Knospe abgebrochen. Außerdem war ich über den Vertrauensvorschuss sehr erstaunt, einer völlig unbekannten Kundin eine Containerrose gg. Rechnung zu schicken.Fazit: ich würde immer wieder und vor allem bevorzugt bei Ruf bestellen (falls sich mal wieder ein paar Quadratzentimeter Platz auftun ::) )lg schnecke
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #12 am:

HalloVielleicht habe ich irgendwann Zeit, dann würde ich gerne die vielen Kilometer fahren und mir mal den Rosenhof+ Rosengarten ansehen. :DEin paar Rosen habe ich im Katalog gefunden und ich hoffe, dass sie noch nicht ausverkauft sind. ::)Amelia
Auch das Cafe wird jedesmal besucht, wenn wir dort sind
und vorher die 'Cafe' gekauft...? 8)Es scheint ja dort recht nett zu sein und die vielen Rosenprodukte werden bestimmt schmackhaft sein. :DGibt es einen Rosenwein zu kaufen. ::)Ich habe mal einen selbst hergestellten Rosenwein getrunken, der war soooo lecker. :D Leider habe ich seitdem nie wieder einen Rosenwein gesehen. :'( Marion
Interessieren würde mich dieser Fotokurs, seit Jahren passte es einfach zeitlich nicht. Hat den von euch jemand mitgemacht? Chr. Schultheis meinte der sei klasse.
Fotokurs ::) würde mich auch sehr interessieren. ;) ;D
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #13 am:

Es gibt bei Rufs einen Apfelwein-Rosen-Secco (Name so ähnlich) zu kaufen, der einfach umwerfend ist! Er schmeckt nicht direkt nach Apfelwein und ist mit nichts anderem zu vergleichen. Er ist ungemein fruchtig und rund - und das Rosenaroma schmeckt man gut heraus. Probiert ihn aus, er schmeckt eindeutig nach mehr!Herzlichen GrußRegina
SWeber

SWeber » Antwort #14 am:

Man soll ja auch mit Lob nicht hinter dem Berg halten :DHeute kam mein Paket von Ruf - wie immer toll verpackt, alles A-Qualität, und eine Rose wurde als riesiges Exemplar in einem riesigen Container geliefert - zum Preis einer Wurzelnackten (9,65)! ;D
Antworten