News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Läuse an Sauerkirschen-Spalierbaum (Gelesen 1659 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mariaT

Läuse an Sauerkirschen-Spalierbaum

mariaT »

hallo,ich bin neu im Obst-Forum und suche bei Euch Hilfe.An unserer Haus-Südseite haben wir vor 3 Jahren einen Sauerkirsch-Spalierbaum (Sorte unbekannt) gepflanzt, er gedeiht und trägt zufriedenstellend. Leider kommen mit den Blüten auch viele schwarze Läuse, die es sich den ganzen Sommer da gut gehen lassen. Kann es sein, dass die Südseite trotz unserer Höhenlage (850 m) zu warm ist? Könnte man vorbeugend etwas unternehmen?Vielen Dank im vorausmaria
trauben-freund

Re:Läuse an Sauerkirschen-Spalierbaum

trauben-freund » Antwort #1 am:

kenne diesen schwarzen läuse, hatte ich auch an meiner kirsche..........übertragen krankheiten was bei mir zum kräuseln der blätter führte und stark auf das wachstum ging.......die kirschen fielen teilweise auch ab.zu warm ist es nicht, bei mir standort ost-gerichtet freistehend 500m ü.M.. wobei läuse ein weiter begriff ist. wie sehen die denn aus.......könnten ja auch schildläuse oder sonst was sein ???leider sind die nicht so einfach loszubekommen wie die grünen.......ich empfehle bei denen den einsatz der chem. keule; auch marienkäfer scheinen nicht wirklich interessiert an den dingern; die grünen verschwinden bei mir immer von alleine.
Antworten