News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im Frühling 2008: Es fängt an (Gelesen 74272 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mae

Re:Rosen im Frühling 2008: Es fängt an

Mae » Antwort #60 am:

Mae, herzlich willkommen bei den Rosenverrückten ;D.
Danke, marcir. Brauchst garnicht grinsen, ihr habt mich schon vor Jahren infiziert. ;) Bin euch doch schon ewig treu (nachzulesen bei den Gartenmenschen) und es war nur eine Frage der Zeit, bis ich mich anmelde. Ihr versteht meine Macke. ;D
Hast ja schon ein paar schöne Röschen beisammen! :D
"Ein paar" ist gut. ::) Dank eurer Mithilfe fühle ich mich mit meinen Rosen mengenmäßig fast schon überfordert. Die Betonung liegt auf fast, nicht das gleich Adoptionswünsche geäußert werden. ;D ;D Aber ihr habt ja alle keinen Platz mehr... 8)Aber zurück zum Thema - seht euch mal das Bild vom Louis an, sieht das nicht auch schon fast nach Blütenknospe aus? :o Dabei ist der Kleine gerade mal knappe 20cm. Habe das zarte Ding erst im Herbst gepflanzt.
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #61 am:

Auch bei uns: Triebe über Triebe an den Rosen, alt wie neu. Eine Knospe an meiner neuen Grace hat überwintert und öffnet sich jetzt zögerlich. Nuja, aber schön sieht die nicht aus.BTW. Was mach ich mit dieser wintergrünen Grace? Schneiden, ja aber wie?und was mach ich mit den beiden kletterrosen, die ich letztes Jahr im Frühjahr gepflanzt habe? Haben beide einen ca. 1m langen Ast mit vielen neuen Trieben dran und je zwei kurze Äste mit ganz wenig Trieben. Kann ich die so lassen? Immerhin sollen beide nur rechts und links der Haustür hoch wachsen und einen Bogen bilden.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #62 am:

Roro, Deine SdM hört ja gar nie auf zu blühen! :oIch habe mir heute beim Anblick meines SdM Exemplares gedacht, ja schau, die treibt schon schön (die Reine des Violettes daneben ist noch nicht soo weit) und dann sehe ich hier Deine Knospen Fotos... :-[
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #63 am:

Hallo Mae,auch von mir ein herzliches Willkommen. :DSieht sehr nach einer Knospe aus.Roro, du hast sie doch heimlich reingenommen,oder :-[Wie jetzt Blumenmaid, bei dir blühen schon Rosen, ne oder?Liebe Grüße Anna
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #64 am:

Garten-Anna, Blumenmaid wohnt auch im Ausland, ich glaube Pakistan.Roro, Du hast ja schon fast sowas wie ein Riesen-Open-Air-Gewächshaus mit Deinem Stadtgarten innerhalb von Mauern. Freue mich, wenn ich ihn beim Bonner Treffen auch mal sehen kann. Dann muß ich die Göttliche (sie erinnert mich doch tatsächlich an Greta Garbo, schön, aber unauffällig und etwas unnahbar wenn nicht sogar etwas herb?) natürlich auch mal ablichten. Vielleicht bekommt sie mehr Lux durch die vielen Blitzlichtfotos? Und durch das vermehrte Licht wähnt sie sich eher im Frühling als die anderen ;D :-X ::).
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #65 am:

Vielleicht bekommt sie mehr Lux durch die vielen Blitzlichtfotos? Und durch das vermehrte Licht wähnt sie sich eher im Frühling als die anderen ;D :-X ::).
Das wird es sein. ;D ;D ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Mae

Mae » Antwort #66 am:

Vielen Dank, Anna.
Sieht sehr nach einer Knospe aus.
*freu* War mir da garnicht so sicher.*kicher* Jetzt habe ich die SdlM - umringt von lauter Rosenverrückten - auf dem roten Teppich im Blitzlichgewitter vor Augen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #67 am:

klasse bild ;Dwillkommen hier bei den rosen-verrückten, mae :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #68 am:

willkommen, mae :Dnein, wir sind hier nicht verrückt, sondern lediglich etwas überspannt 8) :Dbist du eine *topf*-gärtnerin?schön, was bei dir alles herumsteht - da würde man ja gern mal spitzen gehen ;)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #69 am:

Gestern konnte ich wegen Stromausfall die Akkus nicht aufladen, aber heute ging alles glatt.Also nur um Mißverständnisse zu vermeiden: die Bilder stammen nicht aus Deutschland, wir haben hier tagsüber 26-27 Grad und es ist Frühling :D .Die Rosen auf den Fotos haben viel Sonne, die anderen Rosen im Garten sind aber auch bald am Blühen.Dainty BessFlocon de NeigeFranziska KruegerHeinrich KarschHenriette de SnoyLady Hillingdon clb.Unbekannte einheimische RosePurezzaSdMLGblumenmaid
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #70 am:

ein traum: die dainty ist die beste werbung für ungefüllte rosen, die heinrich karsch stelle ich mir herrlich mit bestimmten storchenschäbeln ;) als begleitung vordie unbekannte einheimische ist ja IRREaber :D die schönste ist natürlich auf dem letzten bild zu sehen :D :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #71 am:

Ja, diese Einzige habe ich sogar zweimal ;D und einmal noch als kletternde Madame.Dainty Bess ist wirklich ein Traum, hätte nie gedacht, das mir so "einfache" Rosen gefallen, aber die Staubgefäße machen sie besonders reinzvoll :P.Die unbekannte Einheimische könnte man auch 12-Monatsrose nennen, sie blüht einfach durch. Im heissen Sommer sind die Blüten weniger gefüllt, kleiner und eher pink, aber sie blüht und blüht.... .LGblumenmaid
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #72 am:

wie duftet denn die unbekannte dunkle????? ::) ::) ::) ::)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #73 am:

Sie duftet typisch nach Rose(Wie sich ein Laie halt typischen Rosenduft vorstellt), am meisten duftet sie abends im Mai, dann braucht man nur in der Nähe stehen und riecht sie schon :P .Ich denke sie ist mit den China/Bengalrosen verwandt, sie hat einen roten Austrieb und eher mittelstarke Triebe(also keine starre Teehybride). Die Blüten wiegen sich dann schön romantisch im Wind.Ich schneide sie kaum, da sie das anscheinend nicht mag.Es gibt sie hier massenhaft 8) in unserer Umgebung.LGblumenmaid
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #74 am:

ok, klarer fall...binnen kürzester zeit wird hier die idee einer sammel-stecklingsgeschichte auftauchen mit kostenteilung für das porto und paket nach d-land: wetten??? ;)
Antworten