News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhabarbertreiberei (Gelesen 1238 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Rhabarbertreiberei

caro. »

Wer hat das schon mal gemacht?2 - 3jährige Pflanzen im November ausbuddeln und nach der Einwirkung von Frost im Keller einschlagen (günstigste Temperatur 15 Grad).Ab 25 cm Stiellänge kann geerntet werden.Ich probiere das mal aus.
brennnessel

Re:Rhabarbertreiberei

brennnessel » Antwort #1 am:

Gute Idee, Caro! Hab eh einen Stock mitten im Erdbeerbeet, der dort weg muss ! 8) Aber 15° im Keller kann ich ihm nicht bieten. Wird ´s halt länger dauern, schätze ich.....LG Lisl
caro.

caro. » Antwort #2 am:

Meine Idee ist das nicht.15 Grad im Keller werde ich auch nicht bieten können.Ich bin gespannt, wie gebleichter Kellerrhabarber schmecken wird.
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Treiben unter schwarzen Eimern mache ich manchmal. Der ist zarter als der später Geerntete.
caro.

caro. » Antwort #4 am:

Bei mir hat es nicht funktioniert. Mein Keller ist zu kalt.Im Feiland treibt er schon aus...
Dateianhänge
K640_100_4866.JPG
max.

max. » Antwort #5 am:

die alten viktorianer haben extra dafür hohe pferdemistbeete in gartenschuppen angelegt. "forced rhubarb" kann man im vorfrühling in gb immer noch kaufen. heutzutage wird das in beheizten schuppen gemachtund ist eine gesuchte delikatesseich habe das spaßeshalber einmal abgewandelt versucht: schwarzer mörtelkübel auf die pflanze gelegt. mit pferdemist umbaut.
caro.

caro. » Antwort #6 am:

Und wie weit ist Deiner?
max.

max. » Antwort #7 am:

ich hab das vor einigen jahren gemacht und nur einmal. mir war die arbeit zu viel, und das nachkontrollieren zu aufwendig. es geht dabei- finde ich- weniger um ernteverfrühung. der getriebene rhabarber schmeckt deutlich milder als der langsame. den kann man aus der hand essen.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #8 am:

habe meinen rabarber draussen stehen gelassen und er treibt bei mir aus das ist doch normal ?oder?
Gart

Gart » Antwort #9 am:

habe meinen rabarber draussen stehen gelassen und er treibt bei mir aus das ist doch normal ?oder?
Ja. Jetzt beginnt er.Man kann die Knospen auch draussen mit schwarzen Plastikeimern abdecken und dann die ersten kleinen, bleichen Blätter ernten. Danach lässt man ihn frei und erntet normal.
Antworten