News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Emma-Opfer: Ersatzpflanzen gesucht (Gelesen 3755 mal)
Moderator: AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Emma-Opfer: Ersatzpflanzen gesucht
bei freunden hat die wilde Emma die (beim gartenkauf schon vorhandene) reihe fichten geworfen, die den garten zu den hinteren nachbarn abgeschlossen haben. Jetzt sucht sie ersatz, 6-8m endhöhe und immergrün, mit stabilerem wurzelwerk. Was fällt Euch ein? Sie scheint keine präferenzen zu haben was "nadelig" oder "laubblattelig" angeht.Wie bei mir ist der boden schwarzerde, alkalisch, eher frisch wie trocken.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:Emma-opfer: ersatzpflanzen gesucht
Da fällt mir auf Anhieb nur die Thuja 'Smaragd' ein, die ein frisches Grün hat. Aber die braucht etliche Jahre, bis sie 6-8m hoch ist.
Bei Säuleneiben das gleiche Problem. Die müssten dann wahrscheinlich auch ab einem gewissen Alter noch geschnitten werden, oder wie breit darf der Streifen sein?

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
der streifen muss erst ausgemessen werden (ohne die riesenfichten wird alles anders sein). Fix ist, die breite soll variieren (bis zu 5m), um leben in die abgrenzung zu bringen, und es muss/soll nicht nur eine pflanzenart sein.
- Landpomeranze †
Wenn die Pflanzenarten variieren dürfen - müssen alle immergrün sein? Wie ist der Garten, ordentlich und aufgeräumt oder etwas wilder? Anders gesagt - passen Thujen, Kirschlorbeer, Zypressen oder nicht? Zu Nadelgehölz fällt mir Pinus heldreichii ein, bleibt (für eine Kiefer) relativ klein und bis unten hin beastet, falls Sichtschutz gefragt ist. Wächst aber langsam 

Das ist doch wieder die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau.Wenn es fix wieder geschlossen sein soll, fallen mir nur Gehölze ein, die im Endstadium riesig werden. Und was darf es kosten?Man könnte 2 m hohe Eiben pflanzen. Aber wer kann die bezahlen?Kirschlorbeer? Wird nicht hoch genug. (Und ist meiner Meinung nach völlig abgeschmackt!)Da fällt mir ein... Wir haben vor ca. fünf oder sechs Jahren eine Hecke von Prunus lusitanica in einer Höhe von ca 60 cm verkauft. Der Kunde hat sie extrem schmal geschnitten. Aber sie ist dicht bis unten belaubt und inzwischen ca. 1,5 m hoch.Unser eigenes Versuchsexemplar (nur an den Spitzen zur Stecklingseernte geschnitten) wurde zwei Jahre früher in der gleichen Größe gepflanzt und ist jetzt sicher 2 m hoch und breit.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
troll, wieso eierlegende wollmilchsau? die frage ist nur nach immergrünen gehölzen für einen bestimmten boden und mit einer wahrscheinlichen endhöhe, wenn info vorhanden über wurzelentwicklung, umso besser
Viel weniger geht doch eh nimmer, ausser im nächsten gartencenter irgendwas nehmen, und auf information von leuten, die an kunden verkaufen, verzichten. klimazone ist 7b, hatte ich nicht extra erwähnt, da in meinem profil. Prunus lusitanica fallt also bei uns aus, gibt es nicht mal zu kaufen, wenn nur bei spezialisten für "südländisches", wo ich nie hinschaue.Für den bereich wo die freundin hilfe braucht, sollen alle immergrün sein. Wie landpomeranze schon vermutet, ist jetzt der blick frei auf ein die freunde nicht so beeindruckendes haus. Es ist sogar der kommentar 'es ist ein jammer' gefallen, und sie jammert eigentlich nie. Bin daher neugierig, wie das haus ausschaut, ich hab' es nie gesehen. die fichten, ihr wisst schon...

Ich denke Bambus wäre doch prädestiniert für diese Nische ! Kann nur wärmstens Phyllustachys propinqua empfehlen, diese Art bleibt kompakt, dicht und sieht mit straff aufrechten Halmen und dunkelgrünem Laub wunderschön aus. TReibt auch nur wenige Ausläufer (jedenfalls bei uns!) und wird dadurch nicht zu Pest.Allemal schöner als Thujen oder Kirschlorbeer, finde ich.....Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re:Emma-Opfer: Ersatzpflanzen gesucht