Willst Du sie in HMF aufgeführt haben? Amerikaner, wie z.B. Robert Rippetoe pflegen auch Ihre neuen Sämlinge ein. Wenn ja, dann schicke ich Dir ein PM. Ich denke die schönen Röschen kann man schon einer breiteren Oeffentlichkeit vorstellen.Was Du da jetzt siehst ist die Ernte aus 2006.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Babystation der Rosen (Gelesen 7496 mal)
-
Jedmar
Re:Babystation der Rosen
- spatenpauli
green is as green does
Super, das Angebot kann man doch gar nicht ablehnen.Gruß aus der LHSPWillst Du sie in HMF aufgeführt haben?
- spatenpauli
green is as green does
Hallo Scilla,teileise wird sogar empfohlen die Hälfte der üblichen Konzentration zu verwenden. Ich nehme nur 20% und steiger dann langsam.Es dauert ohnehin nicht mehr lange, dann werden sie schon wieder umziehen, in etwas grössere Töpfchen, mit normalem Kultursubstrat+Perlit. Das pasiiert dann öfter, immer angemessen und nie zu groß. Wie Du auf dem einen Foto gut sehen kannst bin ich am frühen Ende der Saison mit den Kleinen schon in 5 l Töpfe umgezogen.Man hat dann viel Beschäftigung mit Umtopfen :-Xmir rosigem GrußSPWie muss da das Verdünnungsverhältnis sein, dass es keine Verbrennugsschäden gibt an den zarten Blättchen ?
-
Jedmar
Spatenpauli, Du kannst Deine Bilder nun in HMF aufladen
HMF
- spatenpauli
green is as green does
Hallo Jedmar, upload successfully finished.Und jetzt geht's an's pikieren. Die 2008'er Brut verlangt nach Pflege.Nochmals Vielen Dank !mit rosigem GrußSPSpatenpauli, Du kannst Deine Bilder nun in HMF aufladenHMF
Hallo spatenpauli!Sehr schön, zu sehen, dass es klappt, wenn man es richtig macht! ;DBei mir wirds dieses jahr auch spannend, weil ich jetzt schon ca. 60 Sämlinge aus eigener Kreuzung habe, seit 12.02.2008 ... .Copy Paste:Momo x Treasure Trove Therese von Jakob x Treasure Trove Therese von Jakob x Gloria Dei Climbing Therese von Jakob x Comte de Chambord ... . Etc.Bisher sind das meine besten Ergebnisse überhaupt. Ich habe jetzt schon aus den letzten 2 Wochen (am 12.02.2008 gings los) ca. 60 Sämlinge aus eigenen Kreuzungen. Bei der Therese von Jakob x Comte de Chambord sind es schon über 20!Copy Paste Ende. ;DGrüsse & Gratulation zu den Bonica Kreuzungen, sehr feine Sache, das!ArnoHallo Ihr Rosenverückten,ich habe mit Interesse diesen Thread verfolgt und möchte zum Einstand mal ein bischen Öl in's Feuer gießen. Hier eine Auswahl meiner Babys aus 2007, bisher gab's ja meistens viele nackte Rosenbeine zu sehen
(...)Bis bald und mit rosigem GrußSP
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
-
freiburgbalkon
Diese Therese von Jakob finde ich bei HMF nicht, ist das auch schon ein eigener Sämling?
Hi!Wahrscheinlich sollte man sie da mal hochladen, bzw. eintragen lassen. Denn es ist eine gegen Sternrusstau und falschen Mehltau resistente Multiflorahybride.Bezüglich falschem Mehltau könnte es auch gut aussehen, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...Sie steht bisher nur an wenigen Stellen und wurde vor wenigen Jahren vom ehemaligen ostdeutschen Obst- und Rosenzüchter Dr. Schmadlak gezüchtet, als er bereits im Ruhestand war.Diese Rose habe ich 2004 in Sangerhausen im Shop erworben, als sie einen geringen Überschuss an Pflanzen (2 Stück oder so) verkauft hatten, da sie wohl für die Sammlung welche vermehrt hatten.Der eigentliche Wert der Rose wurde mir in den Folgejahren klar, als ich sie (trotz etwas unscheinbarer rosa Blüte) als neben einigen Wildtypen gesündeste Rose bei mir identifiziert habe.Deshalb kreuze ich seit 2005 mit ihr & seit 2007 in Massenkreuzungen mit einigen 100 Hagebutten.Das grosse Glück dabei: Multiflora Hybriden keimen auch noch recht gut!Ich habe bisher noch nicht mal die 4° Celsius Kühlschrankmethode zur Stratifikation herangezogen!Immer noch stehen die Samen auf dem Dachboden bei zwischen 10 und 16 ° Celsius.Und das seit Mitte Januar ... . Seit 12.02.08 begannen die Sämlinge zu keimen.Zum Wochenende hin werde ich dennoch die Saatbeete in den Kühlschrank packen, für 4 Wochen, - allein schon weil da noch andere Samen dabei sind, die die Kältestratifikation benötigen werden.Kurz: Ich weiss also auch nicht, wo man diese Pflanze im Augenblick her bekommen könnte.In einem Telefongespräch mit dem Züchter letztes Jahr kam heraus, dass er in den nächsten Jahren für alle seine Züchtungen für eine bessere Vermarktung sorgen wird.Grüsse,sub_rosaDiese Therese von Jakob finde ich bei HMF nicht, ist das auch schon ein eigener Sämling?
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
-
freiburgbalkon
Danke sub_rosa, das reicht mir schon, ich wollte nur ungefähr wissen, was für eine Rose das ist. Möchte sie gar nicht kaufen, interessiert mich nur immer, womit die anderen Hobbyzüchter züchten. 
OK! Dann kann ich Dir zumindest folgenden Tip noch mitgeben: alle Rosen aus der Sektion der Synstylae, besonders aber die Rosa multiflora Hybriden, erzeugen meist in hohen Mengen fertile Samen.Grüsse,sub_rosaDanke sub_rosa, das reicht mir schon, ich wollte nur ungefähr wissen, was für eine Rose das ist. Möchte sie gar nicht kaufen, interessiert mich nur immer, womit die anderen Hobbyzüchter züchten.
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
-
Jedmar
sub_rosa, den Knochen über 'Therese von Jakob' findest Du nun in HMF. Es braucht nun etwas mehr Fleisch.
-
freiburgbalkon
Danke, aber soo viel Platz hab ich auch nicht. Und ich bin schon froh, wenn von 40 Nüßchen nachher 5 Rosen bei rumkommen. dafür wähl ich die Sorten aber so aus, daß sie schon ganz nah dran sind an meinen Zuchtzielen.
Hallo Jedmar!Entschuldige, habe Dein nettes Posting jetzt erst bemerkt!Ich mach da was.Gruß!ArnoPS: So, da ist mein Beitrag dazu:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=59605&tab=1sub_rosa, den Knochen über 'Therese von Jakob' findest Du nun in HMF. Es braucht nun etwas mehr Fleisch.
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
-
marcir
Gartenjockel, noch eine traurige Botschaft: die CC-Stecklinge sind hinüber, alle schwarz und das Grüne braun
.War doch noch zu jung gewesen. (Alle anderen Stecklinge sind immer noch grün und wachsen). Probiers dann nach der ersten Blüte nochmals.
gräm dich nicht
:-*wir starten dann im sommer wieder durch ;)bis dahin hab ich auch meine pflanzen abgelichtet und verifiziert und werd vielleicht auch noch ein paar stecis mehr schneiden können für dich...schau mal bei hmf in meine liste