News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Eichen -> Quercus cerris, Quercus robur mit Knoppergallwespe (Gelesen 2578 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Baumfan

Unbekannte Eichen -> Quercus cerris, Quercus robur mit Knoppergallwespe

Baumfan »

Hallo Baumfreunde,ich weiß, dass es hier einige Eichen-Experten gibt.Vielleicht könnt Ihr mir helfen.Wir waren gestern im Erholungspark Berlin-Marzahn(Chinagarten, Japangarten, Baligarten......).Dort haben wir diese zwei Eichen gesehen:BildBildWie könnten die heißen??Danke schonmal.
Euer Baumfan
von alter-baum.de
bernhard
Re:Unbekannte Eichen

bernhard » Antwort #1 am:

hallo baumfan,eichen bestimmen ist immer schwer! unser eichenexperte (sepp) ist denke ich, ab morgen wieder online!beim zweiten bild tippe ich mal in richtung quercus robur.selbst neugierig,Bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Baumfan

Baumfan » Antwort #2 am:

Hallo Bernhard,Q. robur könnte ich ja blattmäßig nachvollziehen, aber diese komischen Eicheln?
Euer Baumfan
von alter-baum.de
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

waren die vielfach und regelmäßig in dieser forum vertreten oder könnte es irgendeine galle/insektenbehausung sein?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Baumfan

Baumfan » Antwort #4 am:

Hallo Bernhard,die Eicheln sahen an allen Bäumen so aus.BildSchnitt durch eine Eichel. Unten ist der Becher zu sehen, aus dem "das" alles rauswächst.Bild
Euer Baumfan
von alter-baum.de
bernhard

bernhard » Antwort #5 am:

hallo baumfan,na da bin ich mir jetzt ziemlich sicher: keine eicheln, sondern wie vermutet gallen.es handelt sich konkret um die knoppergallwespe (Andricus quercuscalicis), die sich quercus cerris oder quercus robur als wirtspflanze aussucht. die gallen entwickeln sich auf den sich bildenden eicheln; daher siehts so authentisch aus ;) alles wissenswerte daruber unter folgendem link: die knoppergallwespe ... dort findest du auch tolle vergleichsbilder.fazit: zweite fragliche eiche: quercus robur mit knoppergallwespengalle
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Sepp

Sepp » Antwort #6 am:

Hallo,stimme vollkommen Bernhard zu. :) Bild Nr. 1 bin ich mir noch nicht sicher. Ich meine aber, es wäre Quercus cerris; diese hat eine recht variable Blattform. http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Quercus_cerris_Foto.htmlHast du zufällig ein Photo, auf dem Eicheln zu sehen sind? Dann könnte ich näheres sagen.Grüsse,Sepp
Baumfan

Baumfan » Antwort #7 am:

Danke Euch.Eicheln von der vermutlichen Zerreiche habe ich nicht.Die Bäume waren noch zu klein.
Euer Baumfan
von alter-baum.de
baumportal

Re:Unbekannte Eichen -> Quercus cerris, Quercus robur mit Knoppergallwespe

baumportal » Antwort #8 am:

Hallo,bei der Galle handelt es sich um Biorhiza pallida, Schwammapfel.Mehr über Gallen bei quercus robur unter http://www.baumportal.de/quercus_robur.htmGruß
Iris

Iris » Antwort #9 am:

Also mir sieht das eher aus wie die von Bernhard erwähnte Knoppergallwespe! Wie kommst du, Baumportal, so scheinbar sicher auf Schwammapfel?Neugierige GrüßeIrisP.S.: Und wieder was gelernt: die Frühstücks-Knoppers sind vermutlich nach dem Schadbild der Knoppergallwespe benamt worden. Da hat sich jemand offensichtlich gut ausgekannt ;D!
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
baumportal

baumportal » Antwort #10 am:

Oops, da habe ich wohl falsch gelegen. Knoppers mag ich nicht, deshalb snicker ich mir jetzt einen.Alles twix oder raider?Gruß
Antworten