Hallo Baumfreunde,ich weiß, dass es hier einige Eichen-Experten gibt.Vielleicht könnt Ihr mir helfen.Wir waren gestern im Erholungspark Berlin-Marzahn(Chinagarten, Japangarten, Baligarten......).Dort haben wir diese zwei Eichen gesehen:Wie könnten die heißen??Danke schonmal.
hallo baumfan,eichen bestimmen ist immer schwer! unser eichenexperte (sepp) ist denke ich, ab morgen wieder online!beim zweiten bild tippe ich mal in richtung quercus robur.selbst neugierig,Bernhard
hallo baumfan,na da bin ich mir jetzt ziemlich sicher: keine eicheln, sondern wie vermutet gallen.es handelt sich konkret um die knoppergallwespe (Andricus quercuscalicis), die sich quercus cerris oder quercus robur als wirtspflanze aussucht. die gallen entwickeln sich auf den sich bildenden eicheln; daher siehts so authentisch aus alles wissenswerte daruber unter folgendem link: die knoppergallwespe ... dort findest du auch tolle vergleichsbilder.fazit: zweite fragliche eiche: quercus robur mit knoppergallwespengalle
Hallo,stimme vollkommen Bernhard zu. Bild Nr. 1 bin ich mir noch nicht sicher. Ich meine aber, es wäre Quercus cerris; diese hat eine recht variable Blattform. http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Quercus_cerris_Foto.htmlHast du zufällig ein Photo, auf dem Eicheln zu sehen sind? Dann könnte ich näheres sagen.Grüsse,Sepp
Also mir sieht das eher aus wie die von Bernhard erwähnte Knoppergallwespe! Wie kommst du, Baumportal, so scheinbar sicher auf Schwammapfel?Neugierige GrüßeIrisP.S.: Und wieder was gelernt: die Frühstücks-Knoppers sind vermutlich nach dem Schadbild der Knoppergallwespe benamt worden. Da hat sich jemand offensichtlich gut ausgekannt !
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?