News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte um Bestimmungshilfe (Gelesen 10579 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Bitte um Bestimmungshilfe
Nöööö.Das wird irgendsoein Doldenblütler sein.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
cimicifuga
riecht das laub irgendwie? hat es irgendeinen milchsaft? ist es behaart oder glatt?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
es ist glatt und tatsächlich habe ich heute am blatt gerieben und festgestellt, dass es ein eigenwilliges aroma hat: nicht unangenehm, aber schwer einzusortieren für michsehr deutlich aber aromatisch duftend
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
danke für eure antworten: dieses forum ist echt toll 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ich denke schon das es mutterkraut ist roro,riech mal dranlg,lisa
achja roro jetzt warst du schneller als ich

- Staudo
Lauter wilde Vermutungen. Mutterkraut hat für mich gröbere Fiederblättchen.Wenn Du mal eins herausziehst? Doldenblütler habe(fast?) immer weiße rübige Wurzeln, wie Petersilienwurzeln. Mutterkraut müsste eher einen kleine Wurzelballen haben.Hat dort vergangenes Jahr Mutterkraut gestanden? Kanns sich von eine Wiese irgendeine kerbelähnliche Pflanze ausgesät haben?Viele GrüßePeter
-
cimicifuga
ich glaub auch nicht dass es mutterkraut ist. eine ansicht der wurzel würde schon helfen
- rorobonn †
laut tilia bekam ich von ihr eine pflanze mutterkraut...die platzierung an dieser stelle im beet würde passen, denn da würde ich es hinsetzten,w enn ich es platzieren wollte ::)da ich mitten in der innenstadt lebe, bin ich relativ sicher vor solchen wanderern..auch habe ich letztes jahr keine neue gartenerde gekauft und ausgebracht...hmmorgen versuche ich einmal ein blatt heraus zu ziehen und auf das wurzelwerk bzw den milchsaft zu achten
Das ist kein Mutterkraut. Für mich sieht das aus wie Kerbel. Anthriscus 'Ravenswing' bringt manchmal grüne Kinder, vielleicht ist da jemandem was durcheinandergeraten?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Garten-anna
Ich denke auch, daß es kein Mutterkraut ist. Bei mir treibt gerade die rosafarbende Margerite. Sieht auch so aus. Wenn ich es morgen schaffe mache ich ein Foto.Liebe Grüße Anna
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ich glaube schon, dass es ein Mutterkraut ist. Meine schauen zumindest genauso aus und wenn es nun komisch riecht auch noch? Ich kann aber am WE (wenn der Schnee weg ist) mal Bilder machen
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Staudo
Meinst Du? Petersilie? Sellerie? Kerbel? Fenchel? ;)Der Duft müsste beim Identifizieren helfen. Riecht es irgendwie in Richtung oben genannter Pflanzen (würzig) oder eher wie Chrysanthemen (bitter)?
- rorobonn †
hm...nach stunden muss ich überlegen, denn ich konnte de geruch schlecht einodrnen..also ganz sicher nicht blumig-süss..da dann eher würzig..aber würzig nenne ich etwas anderes, dann eher würzig bitter, statt würzig-aromatisch-kräuterig...auch lange an der haut haftend der duft, also nicht sehr flüchtig...ein ganz kleines bisschen hat es mich vielleicht an santolina erinnert