Hallo, miteinander,ich habe letztes Jahr das Samenbuch 2006-2009 von Herrn Bohl erhalten. Seinerzeit mußte ich mehrere Monate ohne jegliches Zeichen oder Antwort auf das Buch warten. Wenn man Geld schickt, kann man zumindest eine kurze Antwort erwarten, wie lange man auf das Buch warten muß, weil es noch nicht gedruckt ist.Anfang Februar d.J. habe ich eine Samen-Bestellung abgeschickt in der Hoffnung, ALLES nach seinen (nicht gerade unkomplizierten) Anleitungen gemacht zu haben. Man muß fast einen ganzen Roman lesen, um Samen richtig zu bestellen und ja nix zu vergessen. Jetzt erfahre ich durch Zufall in einer Gartenzeitschrift sowie hier im forum seine neue Adresse, habe aber die Bestellung nach Rednitzhembach geschickt und eine Überweisung von mehr als 30 Euro auf Frau Kunstmanns Konto gemacht. An seine neue Adresse habe ich dann meine Bestellung nochmals in Kopie geschickt mit der Anfrage, wann ich das Saatgut erwarten könne. In seinem buch heißt es "nach Eingang der Zahlung". BIS HEUTE KEINE REAKTION. Drei Wochen ist das her - kein Saatgut, keine Antwort, nichts.Herr Bohl ist ein Phantom, was für mich leider unverständlich ist. Seine Art von Anonymität ist total fehl am Platz, zumal er ja immer wieder auch sehr gerne über sich und sein arbeitsintensives Samenarchiv berichten läßt und beteuert wie wichtig es ist, Saatgut zu erhalten, aber greifbar will er nicht sein, nicht mal mit einer e-Mail-Adresse. In der heutigen Zeit der E-Mail-Technik ist das m.E. lächerlich. Es gibt unzählige Saatgut-Erhalter, nirgendwo ist es so schwierig, Kontakt aufzunehmen oder an sein Saatgut zu kommen oder wenigstens eine halbwegs zeitgemäße Antwort auf Briefe, die man ihm schreibt, zu bekommen. In seinem Buch sagt er, dass "jeder Brief beantwortet wird". Welch ein Aufwand! Mit einer E-Mail wäre es wahrhaftig schneller und billiger getan! Kein Wunder, dass es ewig dauert, bis er gnädigerweise antwortet.Bis heute habe ich weder eine schriftliche Antwort auf meine Briefe noch mein Saatgut erhalten, das ich voller Vertrauen vorab bezahlt habe. Kann mir jemand von Euch sagen, wie lange es dauert, sein Saatgut zu bekommen? Oder darf ich wenigstens auf die Gartensaison 2009 hoffen?Mein Sarkasmus ist Absicht - vielleicht liest es Herr Bohl ja mal in der Hoffnung, seine Vorgehensweise etwas zu verbessern.