News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Abmahnung - wer kann uns helfen? (Gelesen 95516 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
frida
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?

frida » Antwort #345 am:

Naja, manche Leute sind damit sicher wirklich überfordert, vor allem ältere Internetbenutzer sowie Kinder und Jugendliche. Und ständig kann man denen als Eltern auch nicht auf die Finger gucken.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
hobo

hobo » Antwort #346 am:

Manche wehren sich auch nur geht es um ihre Geschäftsinteressen. Absolut legitim.Macht ein Laden bankrott – fragen die Mitarbeiter: warum hast Du nix getan. Bei Kindern sehe zwar auch Handlungsbedarf – lässt sich aber auch viel machen.
sarastro

sarastro » Antwort #347 am:

Gut, es ist zwar das Urheberrecht verletzt, wenn Karten, Zitate oder Bilder kopiert werden. Aber kann mir wer erklären, was an dieser Vorgangsweise vordergründig geschäftsschädigend sein soll? Mir haben sogar schon gewisse Institutionen ohne zu fragen Bilder von der Website kopiert. Wenn aber dann der Name der Firma genannt wird, dann kann es mir doch nur recht sein? Ist immerhin billige Werbung.
fars

fars » Antwort #348 am:

Gut, es ist zwar das Urheberrecht verletzt, wenn Karten, Zitate oder Bilder kopiert werden. Aber kann mir wer erklären, was an dieser Vorgangsweise vordergründig geschäftsschädigend sein soll?
"Geschäftsschädigend" ist es immer dann, wenn der Urheber damit sein Geld verdient. Was ja leicht nachvollziehbar ist. Wie soll ein Fotograf, ein Verlag, eine Filmgesellschaft noch zu einem auskömmlichen Gewinn kommen, wenn deren Produkte (nicht selten Raubkopien) im Internet beliebig heruntergeladen werden können?
persephone

persephone » Antwort #349 am:

Hallo Sarastro,stell´Dir vor, vorne im Laden bietest Du Äpfel zum Kauf an und hinten spazieren alle in den Garten und pflücken selber, trotz Zaun (auch, wenn man drüberklettern kann).Sicher kein Thema, wenn der Nachbarsjunge sich mal einen Apfel stibitzt, aber schwieriger wirds, wenn vorne irgendwann keiner mehr vorbeikommt. Oder jemand backt einen Apfelkuchen und stellt ihn so auf, dass sich jeder, der vorbeikommt, um sich nach aktuellen Gartenterminen zu erkundigen, ein Stück nehmen kann.Es ist auch kein zutreffendes Argument, zu sagen, das sei billige Werbung für den Apfelverkäufer. Wer ein Stück Kuchen isst, schert sich herzlich wenig darum, von wo die Äpfel kommen. Außerdem darf jeder selbst darüber entscheiden, ob und wie er werben möchte.Was würde der Apfelverkäufer wohl tun ? Wahrscheinlich doch zum Kuchenbäcker hingehen und den Kaufpreis der Äpfel verlangen, oder ? Wenn der Apfelverkäufer für seine Äpfel einen sehr hohen Preis verlangt, ist das seine Sache. Niemand muss bei ihm kaufen. Durch das Selbstpflücken hat man gerade eben keinen Kaufvertrag abgeschlossen und sich damit selbst der Freiheit begeben, günstige Bedingungen zu wählen. Der Schadensersatz entspricht dem, was der Apfelverkäufer eingenommen hätte, wäre zum Zeitpunkt des Pflückens ein Kaufvertrag geschlossen worden, das nennt sich *entgangener Gewinn*. Auf eigene vertragliche Schutzmechanismen, zB wegen des hohen Preises, kann sich der Kuchenbäcker nicht berufen, denn es wurde ja gerade eben kein Vertrag geschlossen.p.Disclaimer: diese Analogie spiegelt lediglich die aktuelle Rechtslage wieder und nicht die persönliche Privatmeinung oder religiöse oder nichtreligiöse Weltanschauung der Verfasserin. Etwaige unterschwellige oder beleidigende Zwischenrufe bitte ich, sich unter Aufbietung der gesamten vorhandenen Willensstärke zu verkneifen. Sollte die vorhandene Willensstärke mangelhaft oder nicht ausreichend sein, derartige Zwischenrufe vollkommen zu unterlassen, diese bitte zunächst laut vor dem Spiegel aussprechen. Auch ein testweise durchgeführtes Ausdemfensterrufen kann Abhilfe schaffen. Sollte danach ein immer noch nicht zu beherrschender Post-Impuls vorhanden sein, behalte ich mir wie immer das Recht vor, diesen Zwischenruf einfach gar nicht zu ignorieren.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #350 am:

@ persephoneVielleicht gibt es ja doch einen kleinen Unterschied : im Apfelladen sind bestimmt die Preise angeschrieben....., und im Hinterhof knurrt vorsichtshalber ein Hund ?LGViolatricolor
potz

potz » Antwort #351 am:

OT:@persephone: das ist mal ein Disclaimer nach meinem Geschmack ... Applauso grandissimo + so ;D
Gart

Gart » Antwort #352 am:

Disclaimer: diese Analogie spiegelt lediglich die aktuelle Rechtslage wieder und nicht die persönliche Privatmeinung oder religiöse oder nichtreligiöse Weltanschauung der Verfasserin. Etwaige unterschwellige oder beleidigende Zwischenrufe bitte ich, sich unter Aufbietung der gesamten vorhandenen Willensstärke zu verkneifen. Sollte die vorhandene Willensstärke mangelhaft oder nicht ausreichend sein, derartige Zwischenrufe vollkommen zu unterlassen, diese bitte zunächst laut vor dem Spiegel aussprechen. Auch ein testweise durchgeführtes Ausdemfensterrufen kann Abhilfe schaffen. Sollte danach ein immer noch nicht zu beherrschender Post-Impuls vorhanden sein, behalte ich mir wie immer das Recht vor, diesen Zwischenruf einfach gar nicht zu ignorieren.
P., da bist du ja wieder.Schreib doch wenn schon mal was Hilfreiches. Dies hier ist kein Plauderthread.Edit: Satz 1 entschärft
Susanne

Susanne » Antwort #353 am:

Disclaimer: diese Analogie spiegelt lediglich die aktuelle Rechtslage wieder und nicht die persönliche Privatmeinung oder religiöse oder nichtreligiöse Weltanschauung der Verfasserin. Etwaige unterschwellige oder beleidigende Zwischenrufe bitte ich, sich unter Aufbietung der gesamten vorhandenen Willensstärke zu verkneifen. Sollte die vorhandene Willensstärke mangelhaft oder nicht ausreichend sein, derartige Zwischenrufe vollkommen zu unterlassen, diese bitte zunächst laut vor dem Spiegel aussprechen. Auch ein testweise durchgeführtes Ausdemfensterrufen kann Abhilfe schaffen. Sollte danach ein immer noch nicht zu beherrschender Post-Impuls vorhanden sein, behalte ich mir wie immer das Recht vor, diesen Zwischenruf einfach gar nicht zu ignorieren.
P., du hast doch einen Knall.Schreib doch wenn schon mal was Hilfreiches. Dies hier ist kein Plauderthread.
Ach, ist das jetzt hier der neue Tonfall? Da hat Persephone wohl ins Schwarze getroffen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gart

Gart » Antwort #354 am:

Persephone fällt hier seit Wochen mit Nonsenseposts zum Thema auf.
callis

callis » Antwort #355 am:

man fragt sich echt, wer hier den Knall hat. Persephone ist es nicht.
Susanne

Susanne » Antwort #356 am:

Persephone fällt hier seit Wochen mit Nonsenseposts zum Thema auf.
Ach ja? Ich fand ihre Beiträge eigentlich immer fachlich effizient, hilfreich, sachlich, und dabei auf eine erfrischende Art humorvoll. Vielleicht fehlt dir da nur die Einsicht? Vielleicht solltest du in deinem Glashaus mal die Scheiben putzen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #357 am:

ich glaube Gart will nur stänkern. Nicht beachten, einfach nicht beachten ;D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
persephone

persephone » Antwort #358 am:

Violatricolor,auf der website sind die Preise ebenfalls angegeben. Notfalls muss man nachfragen.p.
persephone

persephone » Antwort #359 am:

Nicht beachten, einfach nicht beachten ;D
Es gibt eben Leute, die meinen, eine ordentliche Portion Hybris plus 5 Minuten googlen seien ein adäquater Ersatz für Fachkenntnis ; )Ansonsten habe ich mir ja zum Glück das Recht auf einfach gar nicht Ignorieren ausdrücklich vorbehalten *lachp.
Antworten