News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her! (Gelesen 324841 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hellebora
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.

Hellebora » Antwort #75 am:

Ursprünglich wollte ich diese Tomatensaison ebenfalls mit einem Baustahlmatten-Tunnel bestreiten. 2 Baustahlmatten (2,4x6m) liegen bereit. Ich dachte, es handelt sich dabei um eine günstige Lösung. Dann habe ich mal durchgerechnet, was diese Konstruktion kostet:- 2 Baustahlgitter würden beim Baustoffhändler zusammen 90 Euro kosten
Bist Du sicher? Ich habe eben angefragt. Hier in Ö kostet eine (2,4 x 6 m) soviel. Dazu kommt Zustellung ca. 24 €. Summe 113.-Nur für die Matte.Dazu kommt noch die Folie.Ich schätze, ich werd es trotzdem nehmen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #76 am:

Der Preis geht nach dem Gewicht der Matte. Es gibt verschiedene Drahtstärken.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
kl. Hobbygärtner

kl. Hobbygärtner » Antwort #77 am:

Bist Du sicher? Ich habe eben angefragt. Hier in Ö kostet eine (2,4 x 6 m) soviel. Dazu kommt Zustellung ca. 24 €. Summe 113.-Nur für die Matte.Dazu kommt noch die Folie.
Stimmt, Preis richtet sich nach Gewicht. Im Baumarkt würde ich sie nicht kaufen. In der Regel sind sie bei Baustoffhändlern günstiger. Wenn du geduldig bist, dann kannst du dort auch etwas handeln. Wenn du dich für ganz dünne Stärken entscheidest, dann kannst du 2 Matten auch zusammenrollen, am Autodach transportieren und so Transportkosten sparen. Ich hab es jedenfalls so gemacht.
Hellebora

Hellebora » Antwort #78 am:

Die Sache mit der Drahtstärke hab ich mit dem Herrn besprochen. Er empfahl mir Aku 50 (oder so) für meine Zwecke. Es gäbe auch dünnere, meinte er, aber die hätten dann vielleicht nicht die nötige Stabilität. Wenn ich an Emma denke, ist mehr Gewicht vielleicht besser. :-\Im Baustoffhandel hab ich zuerst angerufen. Dort sagte man mir, die Lieferung von einem Stück sei ein ökonomischer Wahnsinn und empfahl mich weiter an den Baumarkt.Und: im Preis-Verhandeln bin ich ganz schlecht. Der Herr vom Baumarkt meinte, er wolle mir ohnehin entgegengekommen, weil er mir die "kleine" Zustellung verrechne und nicht die "große".Bei der Geschichte mit dem Autodach kommt mein Mann ins Spiel, ich fahre nicht Auto. Und mit seiner Hilfsbereitschaft muß ich sparsam umgehen, weil ich die ja noch brauche, um das Teil anschließend aufzustellen. ::)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #79 am:

Hellebora kennst du niemanden der einen Anhänger hat?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hellebora

Hellebora » Antwort #80 am:

Hellebora kennst du niemanden der einen Anhänger hat?
Nein, leider. Im städtischen Bereich sind die eher dünn gesät. Ich finde die Zustellkosten aber eh nicht so wild.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #81 am:

Eigentlich wollte ich auch so einen Baustahltunnel letztes Jahr für meine Tomaten bauen aber da ich dann nachgerechnet habe was Preis und Größe betrifft bin ich doch zu fertigen Foliengewächshäusern gekommen.Da die Schmalseiten extra zum einsetzen sind konnte ich zwei Häuser hintereinander setzen und hatte einen 6 m langen Tunnel. Zur besseren Befestigung habe ich Baustahl wie ein Spazierstock gebogen und fast 60 cm in den Boden geschlagen, so ist der Tunnel gut verankert gewesen.Für dieses Jahr muß ich mir nur überlegen ob ich das Teil nicht ein wenig höher aufstellen kann denn 2 m ist ein wenig knapp.
Dateianhänge
000_1993_Tomatentunnel.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #82 am:

Es waren genau 30 Tomaten drin.
Dateianhänge
000_1994_Blick_in_den_Tunnel.jpg
Liebe Grüße Elke
frida

frida » Antwort #83 am:

Was hast du denn für Deinen Tunnel gezahlt?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #85 am:

99,- EuroFür die Matte und die Folie hätte ich hier bei uns mehr zahlen müssen.
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #86 am:

Nein, meiner ist von den Baumarkt mit den zwei oo ;D Das Teil ist höher als von P***tke. Das P. Teil ist nur 175 hoch, mein Tunnel 2m.
Liebe Grüße Elke
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #87 am:

das Pö-Teil ist evtl. nur für Busch- und Stocktomaten und zwergige Gärtner ;D :-X(ich paßte da rein, wenn ich eins hätte)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Basti

Basti » Antwort #88 am:

@ Elro:Mit dem Gewächshaus habe ich auch schon geliebäugelt.1.Wie sieht es denn mit der Windfestigkeit aus?Bei uns gab es vorigen Sommer doch ziemlich viele Stürme. :oHält es diesen stand?2.Reichen die Lüftungsklappen im Hochsommer für eine ordentliche Durchlüftung aus?Gruß Basti
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #89 am:

Wie schon geschrieben habe ich diese Minibodenanker gegen Moniereisen eingestauscht. Dieses Eisen war ca. 80 cm lang und wurde an einer Seite wie ein Spazierstock gebogen, hat nun also einen Haken. Von diesen Teilen wurden 12 Stück in den Boden eingeschlagen und so ist damit die untere Stange des Zeltes befestigt.Wie man auf dem Bild sehen kann habe ich seitlich ca. 30 cm nach oben geklappt (da war so Klett dran zum befestigen), zusätzlich ist vorn und hinten offen. Die letzten Sommerstürme hat es ausgehalten :)Dieses Jahr will ich meinen Vater dazu bringen den Tunnel auf Stelzen zu stellen damit er noch höher wird. Für manche Pflanze war er noch zu niedrig.Vorgestellt habe ich mir einfach diese 1m langen Rasenkantensteine (da haben wir so 6cm starke übrig) der langen Seite nach in den Boden einzugraben so daß noch etwa 40-50 cm rausschauen. Darauf wollte ich gerne den Tunnel mit so Schellen anschrauben.Ob das funzt und ob der Helfer will weiß ich aber noch nicht ;D
Liebe Grüße Elke
Antworten