Neben einem Hybriden wären G. gracilis (etwas spät), G. elwesii, oder G. plicatus byzantinus (auch etwas spät) möglich. Nur mit Blüte, so ohne Laub läßt sich nicht viel sagen. Botrytis ist nur ein kleines Problem. Der schlägt bei lange liegendem matschigem Schnee zu und in milden Wintern. Durch den verfrühten Austrieb können die Frostnächte über einen langen Zeitraum immer wieder die Zellstrukturen zerstören. Der Pilz hat dadurch ein leichtes Spiel in die Pflanze einzudringen. Bei einem späten Blühstart ist die Gefahr dagegen sehr gering. Was viele übersehen ist, daß massive Schädigungen durch lang anhaltenden Barfrost während des Wachstums erst im Folgejahr sichtbar sind. Die Galanthus blühen meist noch wie eine Eins und ziehen nur etwas vorzeitig ein. Im Folgejahr kommen dann nur paar Blättchen, oder der ganze Horst ist verschwunden. So hart einem Schneeglöckchen erscheinen, vollkommen frostbeständig sind sie nicht. Einige Tage anhaltende Barfröste von nur -15°C während des Austriebs, oder der Blüte schaden jedem Schneeglöckchen (bis zum Totalverlust). Das ist die eigentliche Gefahr bei den oft üblichen harten Wintereinbrüchen im Februar. Das bissl Botrytis läßt sich dagegen leicht verschmerzen.Hier blüht auch noch eins. Herkunft unbekannt (Sämling, Saxdorf?).Viele GrüßePeter
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus 2007/2008 (Gelesen 49190 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus 2007/2008
plantaholic
Hallo Pumpot,so als Laie sehen die Blätter für mich aus wie das exakte Mittel aus nivalis und elwesii.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
sarastro
Na, gegen Barfrost kannst du aber machen nichts!
Wer schmeißt denn schon über seine Galanthen Vlies oder ähnliches. Du verbreitest ja nicht gerade gute Hoffnungen. Mit Barfrost sind wir hierzulande zum Glück nicht so sehr gesegnet, aber allein in den letzten Nächten hatten wir -7 Grad. So ziemlich alles hing und war glasig. Meine Neuerwerbungen hatte ich gut angegossen, damit der Frost nicht die Feuchtigkeit herauszieht und die armen Pflanzen noch mehr welken. Sie hatten schon von England bis hierher viel durchgemacht. Auf der anderen Seite sind gerade viele Gegenden Deutschlands für Barfröste prädestiniert. Wir hatten hier bis vor zwei Jahren noch sichere, schneereiche Winter, die "lediglich" manches Mal der Botrytis Vorschub leisteten. Trotzdem hatte ich im letzten, milden Winter mehr Ausfälle an Botrytis als durch Barfrost. Aber - 15 Grad und Dauerbescheinung durch die Sonne hatten wir noch nie. Sibirien liegt zum Glück woanders. 
Hallo Pumpot!Ich habe ein Foto des Laubs meiner Löffel-Galanthus gemacht. Leider war das Motiv für meine Kamera zu schnöde.Kennst Du diesen Typ Schneeglöckchen?Viele GrüßePeter
Die Blätter sind leicht gedreht und auch die Zeichnung passt sehr gut zu G. gacilis.
Danke! Die Blätter sind in der Tat gedreht.
Sieht tatsächlich nach gracilis aus. Jedoch irritiert mich der für diese Art recht späte Blühtermin. 
plantaholic
Ich habe etwas gegoogelt und überrascht festgestellt, dass verschiedene Galanthus hier heimisch (Seite 79 links) sind. Da gibt es sicher auch unterschiedliche Typen.
Na ja, heimisch sind die hierzulande nicht.
Jedoch wüßte ich gern, wo denn in Brandenburg verwilderte Bestände von gracilis, elwesii und byzantinus existieren sollen.
plantaholic
Ich war auch überrascht, die in den Listen zu finden.
Wenn man diesen gelben nicht antastet wächst er seeehr langsam aber sicher zu. 
plantaholic
Wenn man ein scharfes, nahes Bild von der Blüte hätte, könnte man auf G. gracilis noch stärker einschränken. Die haben nämlich in der Regel ein charmant gerüschtes Unterröckchen.Pumpot, warum hab ich dich nicht auf der Gala in England getroffen?Viele Grüße von IrisDie Blätter sind leicht gedreht und auch die Zeichnung passt sehr gut zu G. gacilis.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Soso, auch in Colesbourne gewesen, waSTILLGESTANDEN!![]()
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?