Hallo Iris,hilft Dir das Bild von #402 weiter?Viele GrüßePeterWenn man ein scharfes, nahes Bild von der Blüte hätte, könnte man auf G. gracilis noch stärker einschränken. Die haben nämlich in der Regel ein charmant gerüschtes Unterröckchen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus 2007/2008 (Gelesen 49171 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus 2007/2008
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hat mal jemand ein Foto von der Narcissen-Fliege ???LgMotte
Du und taxus wurdet ja von Joe komplett eingespannt.Pumpot, warum hab ich dich nicht auf der Gala in England getroffen?
plantaholic
Mehrmals, aber nicht in diesem Jahr.Soso, auch in Colesbourne gewesen, waSTILLGESTANDEN!![]()
.Na, was sagst du dann zu unserem 'Optimist'? Der steht auch noch, wenn er noch blüht. Und das ist doch eine ganz nette Qualität, oder?Grüße von Iris
plantaholic
Leider nicht. Auf dem Bild ist eben das "Unterröckchen" (die inneren Petalen) nicht wirklich gut zu erkennen. Du kannst aber für dich einfach noch mal gucken, ob das Ende (also quasi der Rocksaum) gewellt ist oder gerade nach unten geht. Wenn er gewellt ist, so wäre das ein weiteres Indiz für gracilis-Blut.Ja, was so ein echter Optimist ist, den bekommt man auch nach Jahren harter Arbeit nicht dazu, den Kopf hängen zu lassen. Die Zeichnung haben wir uns noch gar nicht soo genau angesehen, weil viele von Taxus´ schönen Schneeglöckchen nicht gerade um die Ecke stehen. Sehr schade das!Hallo Iris,hilft Dir das Bild von #402 weiter?
Er hat mir das berichtet und sich von mir daraufhin eine Jammertirade anhören müssen, dass er uns nicht einander vorgestellt hat... jedoch was ein echter Optimist ist und so (siehe oben) ;-).Zu Avon haben wir es nicht mehr geschafft, aber das macht ja nichts, wir werden sicher nicht das letzte Mal im Engeland gewesen sein. Übrigens soll das Pre-Gala-Meal ohnehin nicht so doll gewesen sein: denn wir waren ja auch nicht dapumpot hat geschrieben:Selbst mit taxus war nur ein kurzes Hallo drin.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Noch mehr Arbeit?Hatten in der Nursery noch einiges zu erledigen...
plantaholic
-
sarastro
Galanthus nivalis 'Angelina'In Oirlich fiel ein Schneeglöckchen ganz besonders auf. Es war ein Findling meiner Bekannten aus Kroatien. Sogar Joe stand davor und staunte, dass ein G.nivalis solch riesige Blüten mit einer grünen Strichlierung hervorbringt. Wirklich was Herausragendes!
anbei ein Foto von "Angelina"LgMotteGalanthus nivalis 'Angelina'In Oirlich fiel ein Schneeglöckchen ganz besonders auf. Es war ein Findling meiner Bekannten aus Kroatien. Sogar Joe stand davor und staunte, dass ein G.nivalis solch riesige Blüten mit einer grünen Strichlierung hervorbringt. Wirklich was Herausragendes!
-
sarastro
Danke Motte! Das Bild sagt natürlich nichts über die Blütengröße aus. Dieses Schneeglöckchen stach jedenfalls aus vielen anderen hervor und wenn es ein "Snowdrop of the Year 2008" gäbe, dann sollte 'Angelina' es verliehen bekommen. Schon erstaunlich, was Istrien an Galanthusformen zu bieten hat. Die Formen, die Motte in seinem Garten Joe und mir am Abend noch zeigte, haben jedenfalls vollstens überzeugt! Jetzt ist Angelina P. jedenfalls schon mindestens dreimal namentlich verewigt. Einmal durch dieses wunderbare Schneeglöckchen, dann mit Geranium phaeum 'Angelina' und durch meine Auslese Sedum rupestre 'Angelina', welches schon zweimal einen Award erlang. So wird man mit der Zeit berühmt, auch über Kroatiens Grenzen hinaus!
sie mal die Proportionen Stängel und Blüte ;)LGMotteDanke Motte! Das Bild sagt natürlich nichts über die Blütengröße aus. Dieses Schneeglöckchen stach jedenfalls aus vielen anderen hervor und wenn es ein "Snowdrop of the year 2008" gäbe, dann sollte 'Angelina' es verdient bekommen. Schon erstaunlich, was Istrien an Galanthusformen zu bieten hat.
Lieber Sarasto,bitte, bitte der Historie zur Liebe, Galanthus niv. ’Angelina’ wurde von Zlatko PETRIŠEVAC in einem sehr weitläufigen, uniformen G. nivalis-Vorkommen in der Nähe von Buzet gefunden.Er hat dieses Schneeglöckchen dann nach dem Vornamen seiner Frau benannt.rudiGalanthus nivalis 'Angelina'In Oirlich fiel ein Schneeglöckchen ganz besonders auf. Es war ein Findling meiner Bekannten aus Kroatien. Sogar Joe stand davor und staunte, dass ein G.nivalis solch riesige Blüten mit einer grünen Strichlierung hervorbringt. Wirklich was Herausragendes!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und wer ist "Angelina P."? Ist ja nicht jeder Mitleser ein Insider.
Angelina PETRIŠEVAC Lg MotteUnd wer ist "Angelina P."? Ist ja nicht jeder Mitleser ein Insider.![]()
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke! Ich dachte jetzt es gebe zweierlei Angelinas, die in Pflanzennamen verewigt werden.
ich denke Du hast recht! Man sollte die Pflanze mit dem vollen Namen benennen. Ich werde Angelina mal fragen was sie davon hält ???LGMotteDanke! Ich dachte jetzt es gebe zweierlei Angelinas, die in Pflanzennamen verewigt werden.