News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen für Kübel passend zu Jacques Cartier und The Fairy (Gelesen 1670 mal)
Rosen für Kübel passend zu Jacques Cartier und The Fairy
Hallo liebes Forum,nach mehreren Tagen Mitlesens habe ich mich eben gerade erst angemeldet und stelle schon gleich die erste Frage. ;)Ich suche zu meinem bereits vorhandenen Jaques Cartier Rosen-Stämmchen (Höhe angeblich 60 cm, aber wohl eher 75 cm) eine Rose für einen etwa 55 cm hohen Kübel der direkt daneben soll. Die Rosen stehen auf einem Südbalkon, 3. Stock, also eher luftig, Sonneneinstrahlung eigentlich den ganzen Tag.Ich hatte farblich bzw. vom Typ her an eine eher dunklere Farbe, wie z.B. Rose de Resht oder Bicentenaire de Guillot gedacht. Aber vielleicht hat jemand ja auch eine schöne Empfehlung, die Ton in Ton dazu passt oder eine ganz andere Idee.Auf der anderen Seite des Balkons steht meine "Fairy", ebenfalls als Stämmchen, diesmal wirklich 60 cm hoch, schaut gerade so übers Geländer. Auch hierfür suche ich "Gesellschaft", ebenfalls in einen etwa 50 cm hohen Kübel.Ich hatte mir eventuell die "Francis Blaise" ausgekuckt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das farblich passt? Andere Option wäre eine Austin-Rose wie z.B. Mary Rose, Wife of Bath?Ach, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Je länger ich hier lese, desto mehr schwelt in mir der Verdacht, dass ich am besten gleich meinen Balkon vergrößere.
Es gibt einfach zu viele schöne Rosen, die ich am liebsten gerne alle hätte...Ich hoffe jedenfalls auf viele Vorschläge, Berichte über eigene Erfahrungen mit den o.g. Rosen und vielleicht auch ganz neue Anregungen. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!Viele GrüßeRosine, die eigentlich Sabine heißt
-
Garten-anna
Re:Rosen für Kübel passend zu Jacques Cartier und The Fairy
Hallo Rosine,ein herzliches Willkommen im ForumLiebe Grüße Anna
-
Raphaela
Zum Fairy-HST würde m.E. gut eine zartfarbene, ähnlich kleinblütigee Polyantha passen. Princesse Marie Adélaide d´Orléans z.B. oder Jeanny Soupert oder Marie Paviec (duften alle und sind weißlich rosa).Zu Jacques Cartier z.B. Mme Boll, eine weitere, stark duftende ortland Rose. Hab hier irgendwo gelesen daß sie auch mit Kübelhaltung zurechtkommt.
Ja, Mme Boll soll die gleiche Sorte, wie Comte de Chambord sein (-> Schultheis), aber ich habe sie so genau nie verglichen.Eins ist aber meiner Meinung nach noch gut zu wissen: jacques Cartier dürfte die gesündeste oder zumindestens eine der gesündesten Portlands sein.Ich werde dieses jahr auch mal die Marbrée hier testen, sie soll auch recht gut sein & mir gefällt ihre gesprenkelte Blüte so gut.Nur da weiss ich noch gar nichts über die Gesundheit.Gruß!sub_rosaZum Fairy-HST würde m.E. gut eine zartfarbene, ähnlich kleinblütigee Polyantha passen. Princesse Marie Adélaide d´Orléans z.B. oder Jeanny Soupert oder Marie Paviec (duften alle und sind weißlich rosa).Zu Jacques Cartier z.B. Mme Boll, eine weitere, stark duftende ortland Rose. Hab hier irgendwo gelesen daß sie auch mit Kübelhaltung zurechtkommt.
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
Vielen Dank für eure Hilfe bisher! Vorschläge und Anregungen sind natürlich auch weiterhin herzlich willkommen!@Raphaela: Danke für deine konkreten Vorschläge. Glücklicherweise habe ich gestern meine dicke Rosen-Enzyklopädie erhalten und konnte gleich mal nachschlagen.
Du hast vermutlich recht bezüglich kleinblütriger Polyanthas, die passen wohl wirklich besser dazu, nur mit Ton in Ton muss ich mich noch anfreunden
mir schwebte ja eine etwas kräftigere Farbe vor. Aber wo kann man denn die von dir vorgeschlagenen Rosen als Ergänzung zu meiner Fairy kaufen? Alle Internet-Anbieter die ich bisher so durchforstet habe, führen sie nicht. @sub-rosa: Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Entwicklung meiner Jacques Cartier. Ich hatte überall eigentlich nur gutes über sie gelesen.
-
tapir
Heritage oder Noble Anthony finde ich auch schön zur Jacques Cartier, aber am besten ist sicher Rose de Resht. Mme Boll hat sich bei mir ebenfalls einige Zeit lang sehr wohl im Kübel gefühlt, allerdings ein Mumienproblem bei Regen. Wie wäre es denn mit einer nicht so groß werdenden Strauchrose von Guillot? Vielleicht Orsola Spinola oder Dan Poncet?Liebe Grüße, Barbara
-
Raphaela
Marie Paviec gibt es m.W. z.B. auch bei Schultheis, die beiden anderen bei Herrn Weingart.