News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblüher 2008 (Gelesen 18712 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- freitagsfish
Re:Frühlingsblüher 2008
ich denke, meine frage paßt hierher:was mache ich mit blumenzwiebeln, die ich im letzten herbst einfach nicht mehr in den boden bekommen habe? es sind tulpen, schneeglöckchen und blausternchen. bis zum kommenden herbst sind die doch vertrocknet, oder nicht?kann ich die kommendes wochenende noch setzen, einfach, um sie zu retten? oder muß ich sie aufessen 
Aufessen wäre nicht gut, sie sind allesamt giftig!Einfach versuchen, zu pflanzen. Wenn sie nicht ausgetrocknet sind (das sieht man oft schon),blühen sie nächstes Jahr. Dieses Jahr kommen sie wohl nur noch mit Blättern. Galanthus trocknen sehr schnell aus, das wird wohl nicht mehr klappen.Gruß Rendel
- freitagsfish
@rendel: wenn sie dieses jahr noch laub machen, lasse ich das dann auch stehen, bis es verwelkt ist? denke doch, oder? danke!
-
Irisfool
Naja Tulpen sind nicht giftig, sonst wäre die halbe Bevölkerung beim Hungerwinter im 2. Weltkrieg in Holland umgekommen. Tulpenzwiebeln wurden da anstatt Kartoffeln gegessen!!!!!
Beim Rest der Zwiebelblumen hast du natürlich recht. 
Wenn die Zwiebeln gut gelagert waren, könnten sie auch noch zur Blüte kommen, zumindest die Tulpen und die Blausternchen. Für die Schneeglöckchen sehe ich auch eher schwarz.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Bist Du Dir ganz sicher? Ich las neulich eine Geschichte, wo eine Frau in GB eine Tulpenzwiebel mit einer Küchenzwiebel verwechselte, sie in das Essen getan und gestorben ist...http://www.botanikus.de/Gift/tulpe.htmlGruß RendelNaja Tulpen sind nicht giftig, sonst wäre die halbe Bevölkerung beim Hungerwinter im 2. Weltkrieg in Holland umgekommen. Tulpenzwiebeln wurden da anstatt Kartoffeln gegessen!!!!!;
Äußerst dauerhaft im Garten ist dieser kleine Kerl aus Sizilien.
- Dateianhänge
-
- Crocus_minimus_131.jpg (75.3 KiB) 124 mal betrachtet
plantaholic
@Pumpot: der ist ja echt traumhaft schön - der Crocus minimus.und hier einige Krokusse, die gerade bei mir im Garten blühen.Wie man sehen kann, sind auch schon die fliegenden Insekten unterwegs.Mein Liebling in dieser Saison ist Cr. tommasinianus 'Roseus' mit schöner sternförmiger Blüte:
und hier ein Krokus in zartem Hellblau, dürfte die Sorte 'Yalta' sein:
sticht nicht so doll ins Auge, wie die vorherigen Blüten. Anemone viridiflora
If you want to keep a plant, give it away
Wenn Du's nicht geschrieben hättest, hätte ich das nicht als Blüte erkannt, Ulrich. Dafür sind die Blüten von Crocus sieberi ssp. sublimis ‘Tricolor’ umso auffälliger - ein bunter Fleck.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die sind bei mir Opfer von stürmischen Regentagen geworden. Auf nächstes Jahr also
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!