News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schnitt nevada (Gelesen 1790 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
klatschmohn

schnitt nevada

klatschmohn »

ich habe seit zwei jahren eine nevada, die ende der letzten saison langsam anfing in die gänge zu kommen. sie ist jetzt etwa 1,50 m hoch... wie stark würdet ihr die schneiden? um ein drittel kürzen? oder ist das zu viel?markus
Piemont
Re:schnitt nevada

Piemont » Antwort #1 am:

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wir haben eine Pax im 3. Standjahr, die wird noch nicht geschnitten. Nur krankes Holz wird entfernt. Viele Grüße, Piemont.
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #2 am:

wovon hängt das denn ab? von der erreichten größe?
Piemont

Piemont » Antwort #3 am:

Ja, und ob sie schon verzweigt ist. Ich scheide junge Rosen in den ersten Jahren sowieso eher verhalten. Aber es gibt auch sicher noch andere Herangehensweisen. Viele Grüße, Piemont.
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #4 am:

ja, das stimmt leider... das macht die sache auch so schrecklich unübersichtlich...
Piemont

Piemont » Antwort #5 am:

Wie wäre es mit einem Foto? Viele Grüße, Piemont.
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #6 am:

*hüstel* .. ich habe einmal versucht, ein foto einzustellen, leider erfolglos... ich werde es demnächst wohl noch einmal versuchen.
malva

malva » Antwort #7 am:

Meine Nevada ist fünf Jahre alt. Sie war eine der ersten Rosen, die ich gepflanzt habe. Nach dem zweiten Standjahr habe ich sie verpflanzt, Ich hatte Marguerite Hilling bestellt und die nun weiße Nevada paßte am ursprünglichen Standort nicht so gut. ;)Ich würde darauf achten, auch paar Triebe außen mehr zu kürzen, damit sie eine gefällige Buschform erhält. Nevada konnte ich hier durch Schnitt zum Verzweigen anregen. Sie hatte viele starke unverzweigte Triebe geschoben. Eigentlich ist sie ganz unkompliziert. Du kannst riuhig so schneiden wie sie bei dir aussehen soll.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Antworten