News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 280305 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re:Tomaten 2008

Re-Mark » Antwort #435 am:

Ich habe in diesem Jahr unheimlich viele Keimlinge die es nicht schaffen die Samenkapsel abzustreifen und die Keimblätter darunter sind richtig vertrocknet und somit kann man sie nur noch entsorgen. Kann mir einer sagen woran das liegt?
Ich kann dir nicht sagen woran es liegt, denn dazu müsste man auch mehr über deine Anzucht wissen. Generell ist es so, dass ein richtig kräftiger Keimling die Samenkapsel problemlos absprengt. Wenn das nicht klappt, dann ist vermutlich der Keimling zu schwach. Woran das liegt kann ich nur spekulieren: überaltertes/schlecht gelagertes/schon bei der Ernte nicht so gutes Saatgut würde wohl schwächere Keimlinge bedeuten. Aber vielleicht gibt es auch Pilz- oder Bakterielle Infektionen, die den Keimling gewissermaßen schon wärend der Keimung anfaulen lassen und daher die Keimblätter absterben lassen? Oder vielleicht waren die Temperaturen oder die Feuchtigkeit viel zu hoch oder zu niedrig, was den Keimvorgang behinderte? Auch bei mir gab es immer wieder Pflanzen, die Probleme hatten, aus der Samenhülle zu kommen. Wenn ich davon viele gesät hatte, dann habe ich das als Auslese betrachtet und die schwächeren ausgerupft. Wenn es auf jede einzelne Pflanze ankam, dann habe ich die Samenhülle feucht gehalten (ansprühen, Haube/Folie/Tüte drüber) und möglichst früh mit einer feinen Pinzette abgezupft. Grüße,Robert
Nomadin

Nomadin » Antwort #436 am:

Uff. 31 Tomatensorten sind ausgesät, 3 (eine gekaufte, zwei geschenkte) sollen noch folgen... wenn das mal gutgeht! :D
gemuese

gemuese » Antwort #437 am:

Ich glaube zwar nicht, dass das irgendwen interessiert, aber ich habe mein Tomaten-Portefeuille ( :o) diversifiziert und baue jetzt sage und schreibe 5 (in Worten: FÜNF) Tomatensorten an.Ich schreibe sie mal hin (ihr könnt ja langsam lesen, damit es länger dauert, bis ihr mit der Liste durch seit)AurigaBlack PlumBlack Ethiopian (nach den Empfehlungen im Forum hervorragende Tomate, deshalb noch schnell gekauft)Aldi oder Lidl (Wir streiten noch, wo wir sie gekauft haben)und Diplomat F1Die letzte Sorte ist durch auffinden einer alten Samentüte ins Portefeuille ( :o) gekommen. Ich dachte ja da keimt nix mehr - Haltbarkeitsdatum laut Packung 2005. Aber von den ausgesäten Samen sind bisher ca. 50 % gekeimt (12h Kamillentee und dann Aussaaterde).
Beste Grüße Robby
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #438 am:

da hast du dich doch schon hübsch gesteigert, Herr Gemuese ;), neulich hattest du erst 3 Sorten ;D.(Du könntest ja noch ein paar Johannis und andere kleine in Töpfe/Eimer setzen, dann hast du im nu doppelt soviel Sorten bei kaum weniger Platzverbrauch :-X.)Ich hab auch schon positives über die Black Plum gehört, probiere ich dies Jahr auch, auf alle Fälle schaut sie toll aus :D.Auriga interessiert mich auch...mach mal bitte Samen von der.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #439 am:

Am 05.03. gesät und heute als erste kleine Stengelbogen über der Erde aufgetaucht:Black Cherry 5 von 8 Weißes Ochsenherz 1 von 8Dolcevita F1 5 von 5Zebrino F1 2 von 3Vilma 3 von 8Picolino F1 1 von 2Hm, bis auf Picolino sind das alles genau die Sorten, die ich dieses Jahr gekauft habe. Hätte nicht gedacht, dass sich das Alter der Samen dermaßen deutlich in der Keimgeschwindigkeit zeigt.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #440 am:

Heute 38 Sorten ausgesät und noch fünf Sorten bestellt, wenn sie noch alle kommen wird es wieder viel ;D
Liebe Grüße Elke
WernerK

WernerK » Antwort #441 am:

Hallo,eigentlich sollten es ja nur maximal 24 Sorten werden und auchdamit wäre es schon ganz schön voll, aber das hat mal wieder nicht geklappt, 29 Sorten habe ich gestern, nach 24 Stunden einweichen in Kamillentee, unter die Erde gebracht.Hier mal die Liste:Ailsa CraigAunt Ruby's German GreenBeefsteakBeefsteak (Bush)Black CherryBlack Russian Brandywine Sudduth StrainCherokee PurpleCherry RomaDattelweinFirst in the FieldFrembergens RuhmGolden JubileeGoldene KöniginGreen GrapeHarbingerHoffmanns RentitaIdyllIldyJohannisbeertomateLila SariLime Green SaladMexikanische HonigtomateOpalkaOxheartSungold F1Sweet millionWhippersnapperZuckertraubeGruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
gemuese

gemuese » Antwort #442 am:

da hast du dich doch schon hübsch gesteigert, Herr Gemuese ;), neulich hattest du erst 3 Sorten ;D.
Ja, prozentual habe ich mein Portefeuille umd unglaubliche 66% erweitert. Das sollte mal jemand der 50 Sorten anbaut nachmachen! ;DIch ziehe von den samenechten Sorten (Auriga, Black Plum, Black Ethiopian) jeweils eine Pflanze auf dem Balkon, falls ein Unwetter kommt und mir die Tomaten im Garten kaputt macht, der Krakatoa nochmal ausbricht ... die üblichen Katastrophen eben ;D. Wenn natürlich ein Unwetter kommt UND unser Haus einstürzt, oder das Unwetter unser Haus und die Tomaten kaputt macht, ist meine Risikovorsorge gescheitert und ich muss von vorn anfangen (neuen Tomatensamen kaufen, Wohnung suchen/Haus bauen - in dieser Reihenfolge :) )Wie auch immer - unter normalen Umständen sollte ich im Winter genügend Samen von den 3 Sorten haben und davon kannst du selbstverständlich welche haben. Habe mir auch schon grob ausgeguckt, was ich dafür eintauschen würde (Black Cherry, Tigerella usw...)Die Sache mit den Kübeln habe ich mir auch schon überlegt, habe sie dann aber erstmal auf Eis gelegt, da solche Kübelpflanzen mehr Wasser brauchen (sie können ja keins aus dem Boden aufnehmen). Das würde den Wasserbedarf meines Gartens steigen lassen und das ist für mich ein Problem, da ich nur Regenwasser sammeln kann. Dachfläche habe ich im Prinzip genug und meine Speicherkapazität ist im Moment etwa 1000 Liter, die ich vielleicht noch auf 1500 erhöhen könnte. Rechnet man dann mal einen Monat ohne Regen (keine Seltenheit), weiß man wie viele Pflanzen, die regelmäßig gegossen werden müssen man sich leisten kann.
Beste Grüße Robby
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #443 am:

Ja, das Wasserproblem habe ich auch in meinem Gartengrundstück, da wird alles ganz tief gepflanzt und Wasser bringe ich mit dem handwagen hin, sind 150m, oder meine Söhne müssen mit Gießkannen laufen...Meine Kübel bekommen Brunnenwasser, die stehen aber am Haus.Die von dir gewünschten Sorten habe ich ;D.An den Krakatoa hatte ich allerdings nicht gedacht. Höchstens an heraubfallende Gegenstände aus Flugzeugen ;D :-X.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
gemuese

gemuese » Antwort #444 am:

Ja, das Wasserproblem habe ich auch in meinem Gartengrundstück, da wird alles ganz tief gepflanzt und Wasser bringe ich mit dem handwagen hin, sind 150m, oder meine Söhne müssen mit Gießkannen laufen...
Meine Situation ist ganz ähnlich. Ich habe ein Grundstück von einem Energieversorger zur Pflege (mietfrei). Es ist auch so um die 150-200 m von uns weg. Ich habe mir mal überlegt die Leitung in der das Regenwasser von unserem Garangendach abgeleitet wird anzuzapfen (in der fließt zusätzlich das Wasser von 5 anderen Garagendächern ab), darunter einen Handwagen mit Wasserfass zu stellen und den in den Garten zu fahren. Ich zweifle aber, ob der die 300 kg von einem 300l Fass aushält und ob ich das Fass ohne, dass das Wasser in Schwingung gerät in den Garten bekomme.
Die von dir gewünschten Sorten habe ich ;D.
Dann sind wir im Geschäft ;). Ich hätte dir die Samen aber auch einfach so geschickt. Meine Wunschliste ist aber noch nicht endgültig.
Anne Rosmarin hat geschrieben:An den Krakatoa hatte ich allerdings nicht gedacht. Höchstens an heraubfallende Gegenstände aus Flugzeugen ;D :-X.
Was fällt denn bei euch so runter? Passagiere, Triebwerke, Flugbegleiter?
Beste Grüße Robby
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #445 am:

Was fällt denn bei euch so runter? Passagiere, Triebwerke, Flugbegleiter?
normalerweise der inhalt der "pipibox" ::) ist das eigentlich nur so eine blöde legende oder echt wahr ???
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #446 am:

genau das Marion, soll grünliches Eis sein ;D. Ist aber, glaub ich, nicht wahr.@gemuese, ich hatte 2 30l Fässer und 2 Gießkannen auf dem Wagendas paßt auch auf einen fahrradanhänger, hebt sich aber schlecht runter, also die Fässer. Fährt sich schwer bergauf :P.... Die Fässer(mit Wasserhahn unten) kamen dann auf ungekehrte große Baueimer gestellt. Das hat dann zum Pflanzen gerade so gereicht. Gegossen habe ich nur an extremen Tagen.Jetzt habe ich dort nicht mehr soviel Gartenfläche, ist mir zuviel geworden.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
gemuese

gemuese » Antwort #447 am:

genau das Marion, soll grünliches Eis sein ;D. Ist aber, glaub ich, nicht wahr.
Ist es doch:http://de.wikipedia.org/wiki/Bordtoilet ... letteHätte ich aber auch nicht gedacht.
Anne Rosmarin hat geschrieben:Ich hatte 2 30l Fässer und 2 Gießkannen auf dem Wagendas paßt auch auf einen fahrradanhänger, hebt sich aber schlecht runter, also die Fässer. Fährt sich schwer bergauf :P.... Die Fässer(mit Wasserhahn unten) kamen dann auf ungekehrte große Baueimer gestellt. Das hat dann zum Pflanzen gerade so gereicht. Gegossen habe ich nur an extremen Tagen.
Ja, Wasser schleppen/transportieren ist eine Plackerei. Prinzipiell gehts ja auch anders mit dem Gießen: Wie du oben geschrieben hast kann man tief pflanzen und nur wenn es nicht mehr anders geht gießen. Dann hat man eben weniger Ertrag, wenns mal länger trocken ist. Ist auch nicht so furchtbar tragisch.
Beste Grüße Robby
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #448 am:

Unsere Gartengrundstück liegt auch außerhalb der Stadt und hat keinen Wasseranschluß. Also bleibt nur Regenwasser und wenn es sehr trocken ist bringen wir täglich einige Kanister Leitungswasser in den Garten.Geht aber ganz ok.
Ich liebe Tomaten.
anja1411

anja1411 » Antwort #449 am:

Hallo, wenn ich das so lese, merke ich gerademal wie gut es mir geht. Unser Gartenverein wird durch eine Quelle versorgt, übrigens die Brandenburg einzige aktive Quelle dieser Größenordnung. Durch die gesamte Anlage fließt ein Bewässerungsgraben, jeweils vor bzw hinter den Grundstücken entlang. Jeder besitzt unterirdisch ein Pumpe und kann somit soviel Wasser zapfen, wie gebraucht wird. Das Ganze ist auch noch kostenfrei, das Wasser hat Trinkwasserqualität, wird jährlich geprüft. Auch in heißen Sommern haben wir reichlich Wasser. Da hab ich es richtig gut und auf die Tomaten zurückzukommen, baue ich immer so 50-60 Pflanzen in Kübeln an. Ist ja so auch kein Problem, Pumpe an, Schlauch an und einfach laufen lassen. Wenn ich schleppen müsste, wäre der Kübelanbau der Tomaten, Chili und Paprika so auch nicht möglich.Liebe GrüsseANJA :)
Antworten