Doch, doch, das war der Endstand und die Flasche Wein ist Dir sicher.Ich habe diesen schwäbischen Spruch auf den Lottogewinn bezogen: Vielleicht wird das auch mal was!Alles GuteSywaoh, achso, ich dachte das wär schon der endstandAella, wart's ab.Der Teufel ist ein Eichhörnchen!Vielleicht wird's mal was.Alles GuteSywamein eichhörnchen ist doch aber gar kein teufel..ganz im gegenteil!
http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Gar ... 706_0A.htm
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten-Hitparade (Gelesen 67347 mal)
Re:Tomaten-Hitparade
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Hey, die Liste ist toll, danke an alle fleißigen 'Vorkoster' und Auswerter ;DIch freu mich ganz besonders, daß die Black Cherry den 1. Platz innehat - ausgerechnet von der habe ich ein paar Körnchen als Bonusgeschenk bei einem ebay-Händler bekommen, ist das nicht toll?

1. Kumato (Absaat) 2. Pomodorini di Sardegna3. Flammé4. Mexikanischer Honig5. Berner Rose6. St. Pierre7. Isis Candy8. Kirgistan9. Marianna (kartoffelblättrige Fleischtomate)10. Earl of Edgecombe
- huschpuscheli
Ich setze ein paar mehr an. Ein Kollege von mir arbeitet in Schäb. Gmünd. Zur Not kann er Dir im Bedarfsfall welche vorbeibringen.Alles GuteSywa
@ SywaVielen Dank werde bei Bedarf gerne darauf zurückkommen.Liebe Grüße Uschi
1. Lange,schlanke Bauerntomate aus Honduras (wenig Braunfäule)2. Isundrodnoje (hoffentlich richtig geschrieben)3. Green Grape4. Purple Russian5. Black Cherry6. Ananastomate7. Celsior (die konnte ich immer bis zum Frost ernten)8. Kellog´s Breakfast9. Zlutahytice ( ich nenne sie Schleierkrauttomate)10. Paul Robeson
Isumrudnoje Jabloko, Isumrodnoje Jabloko da gibt es verschiedene Schreibweisen, ich nehme aber an, dass es sich um die selbe Sorte handelt.Hatte ich vor der Kirgistan als grüne Sorte. Scheint mir etwas ertragreicher als Kirgistan. Nur mochte ich die Isumrudnoje Jabloko weniger pur. Habe dann Suppe davon gemacht. Ich habe meine von hier : http://www.tomandi.ch/tomaten/fleischtomaten.html2. Isundrodnoje (hoffentlich richtig geschrieben)
Hallo Tomaten-Hitparaden-Freunde!Jetzt haben wir insgesamt 25 Listen bekommen und es wäre schon, wenn wir bald die 30ste bekommen würden.Dann werde ich den nächsten Zwischenstand mitteilen.Es hat sich seit der letzten Mitteilung auch unter den Top 10 ab Platz 2 einiges getan!Alles Gutesywa
- fledermaus
Hallo alle zusammen!Eigentlich lese ich mehr in diesem Forum, diese Tomatenhitliste lädt mich nun aber doch mal zur aktiven Beteiligung ein.Habe gerade heute 20 verschiedene Sorten ausgesäet. Die Entscheidung der "Rangliste" fällt schwer.1. Small Egg ( Hängetomate,rot-orange, eiförmig, keine Arbeit damit, einfach nur gießen und ernten, leckere Naschtomate) 2. Bianca Cherry ( süß, gelb, ca 1cm groß)3. Orange Liane( wächst etwas "zickig", kein sehr großer Ertrag, aber sehr lecker, orange, längliche Frucht, etwas cremiges Fruchtfleisch)4. Green Zebra( Lieblingstomate meines Mannes)5. Zahnrad( weil einfach total dekorativ!)6. Red Pepper( optisch wie längliche Paprika, ca. 15 cm groß)7. Black Plum ( mittelgroße, eiförmige und dunkle Tomate)8. Plum Lemon ( schön gelb, zitr.förmig, gut zum Füllen, tolle Optik)9. Cerise, rot ( hoher Ertrag, runde rote Früchte, robust)10. Chinatomate ( Obsttomate, dattelförmig aber etwas kleiner, schön rot glänzend, knackiger als andere Tomaten, deshalb auch wochenlang lagerbar)und und und....Übrigens besitze ich leider kein Gewächshaus. Deshalb ziehe ich fast alle Tomatenpflanzen in Töpfen und stelle sie unter unser Rheetdach.Funktioniert super.Ausprobieren werde ich auf jeden Fall noch die mex. Honigtomate und die Wintertomate. Auf 2 mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an, oder? Hätte jemand die sortenreinen Samen für mich? Tausche sonst auch gerne.
hier habe ich meine endgúltige tomaten liste erstelltLemon –lean or miracle of the world Bull,s heart orangeMetscha lubitela AzoychkaThessalonikiJoya de OaxacaHillbillyApfelsin orangeWhite tomesolTop sirloinBangladesh oxheartRoyal des guineauxIspolinRhodia [patrick]EnolaJap’trúffel /schwarzbraunJap’ trúffel /redJap’ trúffel / orangegelbPlum lemonRoughwood golden plumNarancsGelbe kónigin nicht identisch mit goldene kóniginWintertomate salztomatekumatohonigtomateich wúnsche uns allen ein gutes tomatenjahrliebe grússe lisa
Hallo Tomatenstrauch,kannst Du uns nicht Deine 10 TOP'S nennen, in der Form, wie ich es im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben habe. Auch wenn das schwer ist.Dann können wir Deine Lieblingstomaten in die Hitparade mit aufnehmen.Den vorläufigen Stand nach 20 Meldungen kannst Du im letzten Beitrag von Tomatengarten (#93) ersehen.Danke für Deine Müheund alles GuteSywa
mache ich doch gerne obwohl mir die entscheidung immer schwer fállt,1 Azoychka2 Thessaloniki3 Apfelsin orange4 Narancs5 honigtomate6 Metscha lubitela 7 Enola8 Roughwood golden plum / orange súss und saftig 7-10cm9 Royal des guineaux / rosa-rot 7-10 saftig fleischig 10 Hillbillylg,lisa
Hallo, liebe Tomatenfreunde!Mir liegen z.Z. 27 Listen für die Hitparade vor und es wäre doch schön, wenn wir noch drei weitere dazu bekommen würden, um eine neue Rangliste ins Netz stellen zu können. Es gibt doch sicherlich mehr Forumsmitglieder, die Ihre Lieblingstomaten nennen könnten.Alles GuteSywa
Hallo Sywa, ich könnte Dir meine 13 Sorten nennen, kann sie aber nicht bewerten, da ertmalig.Im nächsten Jahr bestimmt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Hast du die Hitparade genutzt, um auszuwählen?Alles GuteSywaHallo Sywa, ich könnte Dir meine 13 Sorten nennen, kann sie aber nicht bewerten, da ertmalig.Im nächsten Jahr bestimmt.LG Galeo
Na dann schreib ich halt auch mal wieder was, mach ich eh zu selten.1. Kasachstan RieseGuter Ertrag, gesund, Geschmack hmmm... süß/salzig 2. Cheroque Chocolatebraun, süß, Fleischtomate3. Sungold F1Ich hab es zwar nicht so mit den F1 aber die ist halt wirklich gut4. Mirabelle rotklein, fest, guter Geschmack und Ertrag, hält lange durch5. ZakopaneDie Form... wobei Geschmack und Ertrag auch noch gut sind6. Tangellasehr früh, süß aber leider später etwas anfällig7. White WonderDie Farbe halt....Geschmack und Ertrag aber auch OK8. Black PlumIn "guten Jahren" sehr lecker, sonst aber auch nicht schlecht9. Pusta Koloszgroße Fleischtomate 10. RomaFür Soßen, gehört einfach zu meinen Standardsorten