News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 153274 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Nihlan

Re:Baumpäonie

Nihlan » Antwort #255 am:

Hallo Querkopf,danke für den tollen Link. :)Die Preise sind ja geradezu traumhaft, ebenso wie die Päonien. :DUnd er hat die Marchioness. Irgendwie hat sich die in mein Herz geschlichen, auch wenn ich noch nicht weiss, ob sie in mein Farbschema passt. Mal erscheint sie rosa-apricot, aber auf einigen Bildern auch orange-apricot. Hat sie zufällig jemand und kann mir sagen, wie es farblich bei ihr aussieht?LGNihlan
fars

fars » Antwort #256 am:

Meine Päonien sind ebenfalls noch nicht so weit. Sie zeigen zwar Knopsenansätze aber alles ist noch sehr geschlossen und kompakt.Wer nicht hinter bestimmten Sorten her ist, kann im Herbst für sehr wenig Geld übrig gebliebene Baumpäonien in Baumärkten und Gartencentern kaufen. Ich nehme mir dann einen etwas größeren Kübel und päppele sie noch 2 Jahre auf.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #257 am:

Die Schwingen zeigen bei mir bisher nur 'Rocks Variety UK' und P. ostii, die anderen sind auch noch nicht so weit. Dafür hat 'Lydia Foot' diesmal ein besonders flauschiges weißes Wintermäntelchen an, ich hoffe das hat keinen tieferen Grund!? ::)Zum Glück gab es bisher auch keine ernst zu nehmenden Fröste!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
paeon

paeon » Antwort #258 am:

Re: Strauchpfingstrose(Ich finde den Titel oben unterirdisch blöd)Bei mir geht's auch bald los. Meine P. mairei wird dieses Jahr wohl schon vor Ostern blühen, die Blüten-Knospen zeigen schon Farbe und werden sich in den nächsten Tagen entblättern. Auch P. ostii, P. jishanensis und P. decomposita sind voll im Laub, einige Suffruticosas auch. P. rockii und Lutea-Hybriden sind schlauer und warten noch.
bristlecone

bristlecone » Antwort #259 am:

Re: Strauchpfingstrose(Ich finde den Titel oben unterirdisch blöd)
Tja, den schleppen wir nun seit 4 Jahren über inzwischen 18 Seiten mit.Betrachte es einfach als traditionsbedingten Kult ;)
paeon

paeon » Antwort #260 am:

sollte man trotzdem mal ändern in Strauch - etc. Wozu gibt's Moderatoren, oder?
paeon

Re:Strauchpfingstrosen

paeon » Antwort #261 am:

Ein ganz großes Dankeschön an den Moderator, der den Titel geändert hat!Anbei ein Bild von einem Sämling, dessen Samen aus dem Hetzendorfer Schloss in Wien stammt. Gartenname der Samen war 'Wiener Walzer', falls jemand damals zugegriffen haben sollte. Meine ersten Sträucher aus dieser Saat werden dieses Jahr zur Blüte kommen. Allein für das Laub alleine sind sie schon mal sehr schön!
Dateianhänge
camillo2_80.jpg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #262 am:

Letzte Woche bin ich fast kampflos der Versuchung erlegen, und habe die erste P. suffruticosa gekauft! Sie soll dunkelviolett blühen! ::) (Leider steht kein Sortenname dabei)Da wir hier gefräßige unterirdische Gartenmitbewohner haben, eine wichtige Frage vor dem Einpflanzen: ??? Fressen Wühlmäuse Strauchpäonien??? ??? Hier haben sie sich wahrscheinlich sogar an den Johannisbeerwurzeln vergriffen! >:( (Deswegen bin ich zur Baumschule gefahren ... ;))
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
fars

fars » Antwort #263 am:

Wer will das so genau wissen?In meinem Garten haben die Wühlmäuse bislang Pfingstrosen ungeschoren gelassen. Aber ob das aussagekräftig ist?Pflanze dicht drumherum Narzissen. Die lassen sie erstaunlicherweise auch in Ruhe.
paeon

paeon » Antwort #264 am:

Wühlmäuse (und Maulwürfe) fressen die Wurzeln nicht an, können aber bei kleinen Sämlingen Schaden machen, wenn der Haufen größer ist als der Sämling. Dummerweise suchen die Viecher immer die selteneren Sämlinge aus, wo sich dann alles übereinander türmt. Die "Schutzpflanzungen" helfen gar nichts. Ich hatte auch mal Reihen von Fritillaria imperialis gepflanzt, um die Viecher fernzuhalten. Die haben sich kaputtgelacht.Das einzige was (bei allen Rosengewächsen, wozu auch Johannisbeeren etc. gehören) wirklich hilft, sind stabile Drahtkörbe. Seit wir alle unsere Rosen und neugepflanzten Obstgehölze in Körben haben, geht nichts mehr ein. Vorher wurde alles realtiv schnell weggefressen. Bei Nachbarn von mir wurden sogar Kirschbäume von der Wühlmaus gefällt.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #265 am:

Johannisbeeren sind Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) und ich dachte bisher, sie wären sicher, aber ihr seltsames Absterben neben Kompost und Nachbars geschädigter Brombeere, wäre mit Wühlmausfraß gut zu erklären! Rosen bekommen hier alle einen Karnickeldrahtkorb, aber bei einem Quittenhalbstamm habe ich den Korb wieder ausgegraben, nachdem ich gelesen hatte, dass Obstbäume in Körben in Trockenzeiten - bei uns ja sehr häufig - leiden ... :-\ Meine "Tree Peony" ist eine kräftige Jungpflanze und ich hoffe, ich kann schon nächstes Jahr sehen, ob die blüten wirklich so dunkellila sind, wie auf der Abbildung ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
paeon

paeon » Antwort #266 am:

Johannisbeeren sind Steinbrechgewächse (Saxifragaceae)
wieder was gelernt!
Susanne

Susanne » Antwort #267 am:

JohannisbeerenFamilie: Stachelbeergewächse, GrossulariaceaeOrdnung: Steinbrechartige, Saxifragales
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Black Rose

Black Rose » Antwort #268 am:

@ Alle Welche Bedingung brauchen eigentlich Peonien?Wir haben sandigen Boden und wir hatten einmal Pfingstrosen gepflanzt sie sind leider eingegangen.In unseren alten Garten wuchsen die Pfingstrosen auf Lemigenboden sehr gut . Könnt ihr mir bitte einpaar Tipps geben bevor es wieder nach hinten losgeht?Danke Andrea
paeon

paeon » Antwort #269 am:

Hallo,der einfachste Tip wäre, zurück in den alten Garten. Dort waren die Bedingungen ideal. Ansonsten mal ein Buch kaufen (Tornieporth) und sich belesen. Es gibt mehr als eine Sorte Päonien und vieles aus dem Baumarkt geht in Deutschland sicher in die Hose. Eine Bezugsquellenliste mit erfahrenen Lieferanten ist auf www.paeonia.de zu finden, die können über verfügbare und gut wachsende Sorten beraten.Auf (sauren) Sandböden ist es schwierig, Päonien lieben schweren lehmigen neutralen Boden.
Antworten