News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterpflanze für Fachwerkhaus: Welche Pflanzen wären geeignet? (Gelesen 1842 mal)
Kletterpflanze für Fachwerkhaus: Welche Pflanzen wären geeignet?
Hallo,Ich benötige tatkräftige Unterstützung bei der Verschönerung meines Hauses.Ich habe ein altes Fachwerkhaus welches neu verputzt und gestrichen wurde. Da es mir einfach im unteren Bereich zu "steril" aussieht möchte ich es begrünen.Folgende Punkte muß ich dabei beachten:Keine Selbsthaftendekeine Dornen (Gehweg)Spritzungen nicht möglich (deshalb kann ich kein Geißblatt setzen, schade)Wuchshöhe ca. 2,5 m möchlichnicht gelbblühend, da das Haus im kräftigen Gelbton istGerne hätte ich Duftjasmin am Haus. Jedoch ist im Katalog angegeben das dieser nur 90 cm hoch wächst.Habt Ihr eine gute Idee????GrußSilv
Re:Kletterpflanze für Fachwerkhaus: Welche Pflanzen wären geeignet?
Hallo Silv,herzlich willkommen!Ein schönes Fachwerkhaus hätten bestimmt viele Gärtner auch sehr gerne!Auf Anhieb fällt mir Clematis ein. Da gibt es sehr viele Sorten in unterschiedlichsten Farben, Wuchshöhen und Blütezeit.Oder echter Wein (Vitis).Oder eine Actinidia (Kiwi und deren Verwandte) - die werden allerdings höher.Wie hoch ist denn der "untere Bereich", den Du begrünen möchtest? Möglicherweise brauchst Du dafür keine Kletterpflanzen, sondern eher niedrige Blütensträucher?Könntest Du uns noch etwas mehr zum Standort sagen, insbesondere: Ist es dort sonnig oder eher schattig, und an welche Seite vom Haus soll die Kletterpflanze?Und uns verraten, in welcher Gegend bzw. Klimazone Du wohnst? Angaben zur Klimazone findest Du hier auf der Anmeldeseite.
Re:Kletterpflanze für Fachwerkhaus: Welche Pflanzen wären geeignet?
Was ist mit Duftjasmin gemeint? Jasminum officinale, der "echte" Jasmin? Wenn ja, so klettert (besser rankt) der in beachtliche Höhen und muss sogar gebremst werden. Aber er ist auf viele Jahre sehr blühfaul.Hinsichtlich der Winterhärte nicht so ganz unproblematisch.Gerne hätte ich Duftjasmin am Haus. Jedoch ist im Katalog angegeben das dieser nur 90 cm hoch wächst.